[Ohne Leine] Welpe hört nicht bei anderen Hunden

  • Schleppleine (ich würde schon 10m Biothane-Leine kaufen) dran, in der Hundeschule lernen, Bindung weiter aufbauen und vor allem:
    dem Hund Zeit zur Entwicklung lassen!
    Ein temperamentvolles Vizla-Kind muss in dieser Phase neugierig die Welt erkunden.
    Da hilft nur geduldiges Weiterziehen und abwarten, das wird mit der Entwicklung schon.
    Bis dahin allerdings heißt es : Hund sichern!
    Biothane Shop - Hundeleinen und Biothane Meterware

  • Versuch die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken, nicht mit Leckerlie, sondern du kannst ihm auch beispielsweise leicht ins Gesicht pusten bis er dich anschaut.


    Generell ist das Belohnen mit Leckerlie nicht äußerst praktisch, denn wenn wir ihnen etwas sagen was sie zu machen haben, machen sie es für das Leckerlie und nicht für uns, dies ist aber nicht Sinn der Sache, oder bin ich die Einzige, die es so sieht?

    Wenn wir über Strafe arbeiten, der Hund daraufhin macht, was wir möchten, macht er das also für uns? Den Gedanken hättest du vielleicht besser zu Ende gedacht... :???:

  • Generell ist das Belohnen mit Leckerlie nicht äußerst praktisch, denn wenn wir ihnen etwas sagen was sie zu machen haben, machen sie es für das Leckerlie und nicht für uns, dies ist aber nicht Sinn der Sache, oder bin ich die Einzige, die es so sieht?
    60% der Verständigung zwischen Hund und Mensch besteht durch Körpersprache, bzw. Körperkontakt, wenn du deinen Hund loben möchtest, dann lächle ihn an oder streichel ihn mal über die Brust, am Mund oder wo er es sonst mag.

    vermutlich bist du eine der einzigen die so denkt. :pfeif:
    Leider nehmen immer noch viele Hundebesitzer an das ihre Hunde draußen als Belohnung streicheln toll finden. Wenn sie ihre Hunde mal genauer beobachten würden würden sie sehen, dass diese das ganz und gar nicht toll finden.


    Häufig hilft es den Hund dabei mal zu filmen, dann wird das auch den Besitzern klar.

  • Generell ist das Belohnen mit Leckerlie nicht äußerst praktisch, denn wenn wir ihnen etwas sagen was sie zu machen haben, machen sie es für das Leckerlie und nicht für uns, dies ist aber nicht Sinn der Sache, oder bin ich die Einzige, die es so sieht?

    Also, ich sehe das duraus etwas anders.
    Denn...warum mein Hund auf mich hört ist in erster Linie egal, solange wie er hört und wenn er halt bei abruf kommt, weil er nen Keks erwartet dann ist das doch okay...denn hauptsache er kommt.


    Nala wird bei mir auch immer mit Leckerchen belohnt, und ich habe auch immer meinen Futterbeutel am Gürtel, habe also immer Leckerchen dabei.

  • @Fleischjunkie Gut, jeder sieht es anders und jedem ist es selbst überlassen. Ich habe auch meisten Leckerchen dabei für den Notfall, aber was ist, wenn ich kein Leckerlie mal habe und der Hund hört nur mit Leckerlie? Ich möchte keine Diskussion anfangen, ich vertrete nur meine Meinung, also bitte nicht falsch verstehen. :verzweifelt:



    Und an alle anderen die mich auch zitiert haben:
    Vielleicht habe ich mich auch nicht verständlich ausgedrückt, jeder hat eine andere Sicht auf das ganze. Am Anfang habe ich es auch immer mit Leckerchen versucht, aber irgendwann wollte mein Kleiner kein Leckerchen, und ist auch nicht gekommen. Streicheln ist nicht bei jedem Hund das Beste, ich weis, bei meinem jedoch ist es so, dass er seine Streicheleinheiten deutlich möchte, und ich merke das.

  • aber was ist, wenn ich kein Leckerlie mal habe und der Hund hört nur mit Leckerlie? Ich möchte keine Diskussion anfangen, ich vertrete nur meine Meinung, also bitte nicht falsch verstehen

    Nein, warum sollte ich dich falsch verstehen. Und du sollst ja auch deine Meinung vertreten ;-)
    Aber da mir noch nie die Leckerlies ausgegangen sind, mache ich mir darum auch keine Sorgen, habe immer die Schublade mit Leckerchen voll und für jede Tüte die ich leer mache kaufe ich gefühlte 5 neu :D


    Natürlich muss es am ende jeder für sich entscheiden. Und ich denke da gibt es auch kein "richtig" oder "falsch".
    Am ende ist ja die Hauptsache das der Hund hört, und warum er nun hört (ob er ein Leckerlie erwartet oder einfach nur ein "fein") ist da mMn eigentlich egal.
    ;-)

  • Ich möchte keine Diskussion anfangen,

    Ehrlich nicht? Warum holst du dann einen alten Thread hoch, um eine bekanntermaßen sehr streitbare These in die Runde zu werfen? :ka:

  • Meine, mit Leckerchen erzogenen Hunde hören übrigens auch wenn ich mal kein Leckerchen dabei habe. |)

  • Aber da mir noch nie die Leckerlies ausgegangen sind

    Mir gehen so gut wie täglich die Leckerlies aus. Scheiß Diät... :D
    Mein Hund hört dann weiterhin perfekt. Er hat halt die Zusammenarbeit mit mir mit guten Gefühlen verknüpft.

  • Das Problem wird sein: ein Hund der Artgenossen so dermaßen toll findet, wird in diesem Moment Leckerlis nicht wirklich als Belohnung sehen, schon gar nicht wenn er schon am frusten ist. Vielleicht nimmt er sie, aber es hat ja mit dem was er eigentlich möchte recht wenig zu tun.


    Von daher wird hier Deine Jackpot Belohnung sein, Deinen Hund zu dem anderen Hund hin zu lassen.


    Ich würde mir also Übungshunde schnappen und Anfangs direkt nach Sichtung eine Umorientierung abfragen, z.B Handtouch oder ein "schau". Wichtig ist hier eine große Entfernung, damit Hundi auch noch lernen kann. Wurde die UO ausgeführt, ist die Belohnung zu dem anderen Hund zu rennen. Irgendwann kann man auch nach der UO noch eine Alternative abfragen, z.B Fuß laufen, absitzen, usw.


    Da man ja aber nicht immer mit Hinlassen belohnen kann, würde ich mir noch ein paar Alternativen einfallen lassen, z.B spielen (rennen, hetzen, zergeln, buddeln, whatever) oder bei verfressenen Hunden tatsächlich Futter.


    Nach und nach kann dann der Abstand zum Hund verringert werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!