Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

  • Ich denke in diesem Thema kann mir am ehesten geholfen werden :p


    Holly hat etwas abgenommen und ich finde es wahnsinnig schwer einzuordnen, wo sie gerade auf der Skala steht. Sie wird noch Normalgewicht haben, aber die Frage ist, ob sie schon an der Grenze davon steht.
    Leider hat das Hündchen einen ziemlich dicken, kräftigen Pelz. Auch fast ohne Unterwolle oder lange Haare. Fotos und Optik helfen bei der Beurteilung also nicht weiter, denn sie sieht gute 2-3kg schwerer aus, als sie eigentlich ist.
    Zumal Holly auch sehr breit gebaut ist und verhältnismäßig kurze Beine für einen sehr langen Körper hat. Das ist nicht so vorteilhaft und mogelt sie auf jedem Foto dick xD


    Es geht also nur ums fühlen. Nur - wie deutlich sollte man die Knochen fühlen können durch kräftigen, aber zum Großteil kurzen Plüsch? Insbesondere Wirbelsäule und Brustknochen. (Ohne den Plüsch zur Seite zu wühlen, nur durch Streicheln mit normalem Druck)
    Nur über die Rippen ist es sehr schwierig zu sagen bei Holly. Die Vorderen werden von sehr langen Haaren eingedeckt, die es mir schwer machen da eine Aussage zu treffen. Insbesondere, da es ja nur um Nuancen geht bei ihr. Die hinteren Rippen kann man sehr gut einzeln fühlen, auch ohne Druck.

  • Vielen Dank für eure Einschätzung und die lieben Worte @Stachelschnecke , @LeoniLisa und @Pinky4


    Dann bin ich etwas beruhigt. Ich achte im Moment mehr drauf, weil die Kastration jetzt knapp 4 Monate her ist. Ich warte eigentlich darauf das Futter anpassen zu müssen, weil sie ja sonst Fett wird :roll: Sie ist da wohl anderer Meinung.

  • @Samita Ich finde die Fotos nicht ganz optimal, das erste ist recht weit weg und auf dem zweiten dreht er sich, sodass die Rippen logischerweise herausstechen.
    Generell find ich das Verhältnis Größe zum Gewicht nicht ganz stimmig. Aber ich weiß auch nicht, wie alt er ist. Wenn er noch im Wachstum und der Entwicklung ist, kann es auch einfach sein, dass er erst später noch was draufpacken wird.

  • Den Plüsch zur Seite wühlen, sollte man schon. Sonst fühlt man ja nur die Polsterqualität des Fells ;)
    Wichtig finde ich auch, ob sie ausreichend Muskeln hat.


    Wenn du dir so unsicher bist, bzw. findest, dass sie eher auf der schlanken Seite ist. - Was spricht dagegen, in der nächsten Zeit ein bisschen mehr Futter oder in bisschen großzügiger mit den Leckerlis zu sein?


    Mulder frisst immer gern und fast alles. Aber wenn es Gewichtsmäßig oder Rationsmäßig zu viel wird bei ihm, zeigt er es schon an. Dann mag er morgens nicht mehr jedes Trockenfutter, sondern erst ab abends. Oder er freut sich nicht mehr ganz so enthusiastisch über jedes Stückchen, sondern frisst eher entspannt/gnädig.


    Wenn ich mich richtig erinnere frisst Holly auch super gern. Aber wenn du aufmerksam beobachtest, siehst du sicher auch Unterschiede, wo sie anzeigt, dass es ihr eigentlich reicht.

  • @Samita


    Obwohl die beiden Fotos ungünstig sind, finde ich ihn auch zu dünn. 1-2kg mehr schaden ihm m.E. nicht.

  • @Samita murphy ist jetzt ca 1 jahr oder? soweit man auf den fotos erkennen kann, finde ich ihn für das alter okay, allerdings auf dem 2. foto sieht es aus, als ob die hüftknochen relativ deutlich zu sehen sind. das wär mir persönlich dann etwas dünn...
    bei junghunden finde ich dann allerdings nicht, dass da unbedingt dringend was drauf muss, aber ich würds bissl im auge behalten, vll etwas gezielten muskelaufbau versuchen :)

  • Der Hund ist nicht zu dünn..für einen Vizsla..und für ein junges Exemplar ist auch das Gewichts/Größenverhältnis stimmig. Sind doch nicht alle Molosser..

  • Seh ich auch so, die Viszlahündin meiner Schwester sah genau so aus. Mit dem Alter sollte noch etwas Substanz / Muskeln dazu kommen, aber der Standard spricht beim Viszla vom trockenen, hageren Aufbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!