Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

  • Bei meiner 1,5jährigen JRT-Hündin spüre ich im Stehen jeden Wirbel, die Hüftknochen ebenso, die Rippen leicht. Sollte ich mir da Sorgen machen? :omg:


    Sie ist schon immer eine Dürre gewesen, frisst einfach wenig. Dennoch ist sie an Schenkeln und Schultern rassetypisch sehr gut bemuskelt.


    Die Bauchlinie ist auch bei dem momentan längeren Fell (stockhaarig und trimmbedürftig) gut als deutlich nach oben gezogen sichtbar. Wobei sie vom Rahmen her eher wie ein Parson aussieht, keinesfalls wie die überfütterten Jacky-Würste meiner Kindheit.

  • Ich denke mal, dass das Gesamtbild eines Hundes immer wichtiger ist, als einzelne Komponenten.


    Ist der Hund auch sichtbar untergewichtig und dann noch die Wirbelsäule, Hüftknochen und Rippen gut sichtbar sind, dann sind wir uns einig das der Hund zu dünn ist.


    Ist eine Komponente vielleicht auffällig, der Rest aber okay uns super, dann würde ich mir keine Sorgen machen.


    :ka:

  • Bei meiner 1,5jährigen JRT-Hündin spüre ich im Stehen jeden Wirbel, die Hüftknochen ebenso, die Rippen leicht. Sollte ich mir da Sorgen machen? :omg:


    Sie ist schon immer eine Dürre gewesen, frisst einfach wenig. Dennoch ist sie an Schenkeln und Schultern rassetypisch sehr gut bemuskelt.


    Die Bauchlinie ist auch bei dem momentan längeren Fell (stockhaarig und trimmbedürftig) gut als deutlich nach oben gezogen sichtbar. Wobei sie vom Rahmen her eher wie ein Parson aussieht, keinesfalls wie die überfütterten Jacky-Würste meiner Kindheit.

    Bei Frodo genau das gleiche. Ich finde das für das Alter völlig okay.
    Frodo war im August ja deutlich zu dünn. Er hatte kaum noch Muskeln und die Rippen konnte man deutlich sehen. Er sah furchtbar aus. Inzwischen hat er sich ganz gut erholt, aber Luft nach oben hat er auf jeden Fall noch. Ich denke, das kommt dann auch mit dem Älterwerden =)

  • Meine kelpiehündin ist so ein sehr trockener Typ Hund. Sie besteht praktisch nur aus Haut, Muskeln, Knochen. Fasst man sie an, spürt man ohne Druck Wirbelsäule, hüfthöcker, Rippen. Die Rippen sieht man auch.
    Sie ist 50 cm hoch und wiegt 12,5 kg. Und ist laut Blutbild, laut Allgemeinbefinden und vom aktivitätslevel top fit. Sie bekommt mehr zu fressen als mein aussierüde, der 10 kg mehr wiegt als sie und auch nicht fett ist.
    Sie frisst unglaubliche Mengen und hat einen beneidenswerten Stoffwechsel.
    Ja, sie ist dürr. Nein, ich halte sie nicht knapp, aber ich mäste sie auch nicht. So ist sie halt, dünn, durchtrainiert und top fit.


    Und ja, jeder Laie findet sie zu dünn. Tierärzte allerdings nicht.
    Wobei man sich beim schmusen mit ihr fast blaue Flecken holt, sie hat null unterhautfettgewebe und eine extrem aufgezogene bauchlinie. Ein bisschen wie ein Windhund. Zudem ist sie rasend schnell und ausgesprochen geländegängig.
    Jeder Hund ist halt anders. Für Ihre Rasse ist sie eben recht klein und leicht.


    Lg

  • Kenne ich. Wenn meine Hündin ideal ist sagen viele Laien, sie sei viel zu dürr. Zumal man bei Ihr eigentlich immer die Hüfthöcker gut sieht, selbst wenn sie mal moppig ist. Dann noch Rippen sehen, Wespentaille und Wirbelsäule problemlos spüren... aber dann ist sie gut so.


    Zwei mal war sie bisher weil sie aus ärztlicher Sicht stillgelegt werden musste, zu dick. Und viele sagten dazu: Endlich sieht sie gut aus. Ein Kilo ist da schon ein massiver Unterschied. Ideal sind 24 mit Muskeln auf 58 cm. 25 ist moosig.

  • So, ich würde Candies Figur auch gerne in den Ring werfen. Sein Gewicht sind momentan ca. 25,5kg, Schulterhöhe weiß ich nicht. Ich schwanke bei ihm immer zwischen "ok" und "zu dünn". Als Welpe hatte er minimal zu viel auf den Rippen. Da er für's Training viele Leckerlies kriegt, versuch ich immer vorsichtig bei den Mahlzeiten zu sein. Aber irgendwie wirkt er für mich doch häufiger mal zu dünn :???: Rippen spüre ich gut, aber jetzt auch nicht übermäßig. Wobei hier auch sein Fell immer ein wenig täuscht...


    Bessere Bilder hab ich leider nicht hinbekommen... ich hoffe, es reicht für eine grundlegende Beurteilung :tropf:




  • Bei Rhea bin ich mir einfach nicht sicher.






    Vom Standbild her finde ich sie eigentlich recht perfekt, aber sie ist schon eher quadratisch und Rippen sind auch nur mit etwas mehr Druck zu spüren... Bild von Oben kriege ich nicht zustande :D

  • Ich habe mal eine kleine Frage. Mein Spike hatte letzte Woche beim TA ein Gewicht von 21,7 kg auf einer Schulterhöhe von 50 cm. An sich finde ich es sehr gut aber man sieht die Wirbelsäule an manchen Stellen obwohl er kein Kurzhaar ist. Muss das so sein? Auf Fotos sieht man das leider schlecht.

  • Ich finde Rhea ziemlich mopsig.
    Speziell bei einer Terrierrasse, und dann auch noch ohne verdeckendes Fell, sollte man die Rippen meiner Meinung nach auch im Stand zumindest erahnen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!