Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

  • Jetzt habt ihr mich verwirrt :ugly:


    Also, für mich, "die Knochen trocken und das Gesamtgefüge fest" bedeutet krfätig ausgeprägte Sehnen/Muskulatur/Bindegewebe ohne stark lose Haut wie beim Basset oder auch Molossern.


    Charlies Kumpel ist ein "Great Swissy", also Berner mit Großem gekreuzt. So "wabbelig" war er weder als Welpe noch als Junghund oder jetzt.
    Aber wirklich fest ist er auch nicht :ka: da ist z.B. Hades, der "DDR-Schäferhund-IPO-Rüde" unseres Nachbarn um einiges "unwackeliger". Der wird aber auch sportlich geführt und wurde entsprechend gezüchtet und aufgezogen.


    Und gerade war die Wirbelsäulenertastung noch ein Zeichen für schwache Muskeln und das Rippentasten nur bedingt aussagekräftig bei dem Langstockhaar.


    Ich weiß einfach nicht, ob ich ihn vielleicht auf Diät setzten sollte. "Groß hungern" kann ich ihn nun sowieso nicht mehr. Da ist er so gut wie fertig.. Ach man, ich bin böse mit mir selbst!

  • Rippentasten ist bei langem Fell vielleicht schwierig, weil der Hund sich dann zu dick anfühlt. Aber rippiger wird er durch den Plüsch sicher nicht.


    Die Rückenmuskeln sind neben der Wirbelsäule. Wie können die, die Wirbel verdecken?


    Vielleicht kann dein Tierarzt mal für dich Rippentasten?


    Ich mach mir grad Sorgen, dass du einen schlanken Hund bis zum ungesunden Untergewicht hungern lässt, nur weil deine Mutter den Plüsch gesehen hat und nicht die echte Figur.


    Meine Eltern behaupten in regelmäßigen Anständen Mulder sei gewachsen, was er seit einem Jahr nicht mehr ist.

  • Auch bei einem Langstockhaar lässt sich bei entsprechender Konstitution gut ertasten, ob da zu viel ist.


    Finger einfach in das Fell schieben und mit den Fingerspitzen nach den Rippen fühlen - ist da nennenswert Fett auf den Rippen, ist es zu viel. Gerade beim Junghund.

  • Kann man die Wirbelsäule ohne Probleme ertasten, ist er sehr dünn oder ihm fehlen eine Menge Muskeln

    Wegen der Wirbelsäule :verzweifelt:


    Noch ist er nicht auf Diät.


    Derzeit bin ich noch für 5 Monate im Studium, da ist Charlie in der Woche bei meinem Vater, welcher eher der Schäferhundmensch ist als meine Mutter als Terrierfan. Dort hungert er nicht, wird aber auch nicht überfüttert.


    Im April steht das Röntgen der Ellenbogen, Hüfte und Wirbelsäule in der Tierklinik an. Da lass ich dann mal genau schauen, ob er so in Ordnung ist. In der Zwischenzeit kann ich noch nicht viel ändern.


    Ich danke euch allen für eure Antworten und eure Geduld mit mir :ops:


    Edit:
    @bordy Ich kann und will das nun nicht bewerten. Trotzdem danke für deine Antworten. Für mich ist das, trotz Vorgeschichte der Rasse (ab ca. 1970 wird die Rasse eigenständig gezüchtet) ist sie mir nicht mehr nah genug am Deutschen und dessen Verhältnisse dran. Tut mir Leid.

  • Für meinen Geschmack gilt das für alle Schäferhunde. Ob Deutscher, Schweizer, Belgischer - in allen drei Varieteten oder auch holländischer. Da mach ich wenig Unterschiede, die sollten - zumindest meiner Meinung nach - allesamt fest und trocken sein, wenn sie das richtige Gewicht haben und ausreichend Muskulatur.

  • ist lose Haut gleich bedeutend mit schwabbeliger Haut? :???:
    Ares hat im Moment auch noch so viel lose Haut, dass man da sicher noch nen kleinen Chi draus machen könnte.
    Andererseits spürt man aber auch alle Rippen, Wirbelsäule und Beckenknochen. Je nachdem wie er einatmet/schnüffelt/liegt, sieht man auch den ganzen Rippenbogen.


    ich finde ihn für sein Alter eigentlich wirklich echt gut so.


    hier mal ein aktuelles Foto von gestern.


    1b46906c71cad64689.jpg

  • Ob mein Hund sich auch fragt: "ist mein Frauchen zu dick"? "Ist die Haut zu lose"? :flucht:

    Ich frage mich, wieso das hier alle paar Seiten ins "lächerliche" gezogen wird :ka:


    Hier wurde um Meinungen zu einem Junghund einer größeren Rasse gebeten, es haben zahlreiche Forenuser ihre Meinung dazu abgegeben und deutlich gemacht, wie feststellbar es ist, zu testen ob der Junghund zu viel auf den Rippen hat.


    Das man Junghunde großer Rassen lieber schlank halten sollte, ist doch allgemein bekannt. Wer mit der Meinung hier nicht leben kann, sollte nicht fragen. :xface:

  • Das man Junghunde großer Rassen lieber schlank halten sollte, ist doch allgemein bekannt. Wer mit der Meinung hier nicht leben kann, sollte nicht fragen.

    Also ich habe die Aussage eigentlich rein scherzhaft aufgefasst und von der Frage der letzten Userin völlig unabhängig.
    Du hast ja recht mit dem, was du schreibst und ich glaube das zweifelt hier auch kaum jemand an. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!