Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread

  • @Brizo: Holla, Du Experte! Ich muss gestehen, ich kann auf den ersten Blick Aussie & Border nicht unterscheiden, auch nicht an den kurzen Videosequenzen, darum habe ich ja gefragt.


    Wir saufen übrigens jetzt endgültig ab.


    Aber die Kühe wollen trotzdem raus.


    Heute vor Melkzeit standen vielleicht 20, 25 Tiere gemütlich wiederkäuend etwas erhöht im Windschatten der in die Hauskoppel hineinragenden Maschinenhalle, der Regen kam quer, dazu peitschender Wind, aber sie waren auf ihrer Anhöhe relativ geschützt.


    Nachdem ich mich von der anderen Seite der Koppel, wohin ich immer mit dem Rad fahre, bis zur Maschinenhalle vorgekämpft hatte - Kühe waren auf Spocks und meiner Seite keine mehr, aber die Einflugschneise zum Stall war noch offen, so dass Bauer, Border & Kröte noch irgendwo sein mussten -, bekam ich gerade noch mit, wie Schwarzi-Border durch die Senke auf die Tiere zuschwamm, die Kröte vorsichtig am Draht entlang balancierte, um sie von hinten zu jagen, und der Bauer die Koppel verließ, um direkt zum Stall zu gehen, weil er ohnehin nichts hätte ausrichten können, es sei denn mit Fischerstiefeln.


    Spock und ich blieben an der Stelle stehen, wo sie zum Stall hin abbiegen mussten.


    (Leine brauche ich für ihn übrigens keine mehr, er schiebt inzwischen kurz vor dem Stall auch mit rein.)


    Es war zwar etwas ungeordnet, aber alle Kühe liefen schnurstracks rein.


    Ein Hoch auf die Hunde!


    Caterina

  • @Cattledogfan


    Habt ihr euch eigentlich das Ziel gesetzt, dass die Hunde bzw. ein Hund die Kühe ohne euch holt?


    Hier laden gerade Videos von Montag hoch.
    Haben wieder Färsen nach Hause geholt und ich bin mittlerweile endlos begeistert von Phelan.

  • Am Montag haben wir von zwei Koppeln Färsen nach Hause geholt.
    Von der ersten brauchten wir eine und zwar genau die, die immer weg wollte (wie in den meisten Fällen |) )
    Phelan hat einen mega Outrun hingelegt und um ehrlich zu sein, habe ich nicht von Anfang an das Handy angemacht, weil ich nicht gedacht hätte, dass er das macht, sondern vorher abdreht :pfeif:
    Hat er nicht und ich war schwer beeindruckt, dass er bis an die Spitze durchgezogen hat, obwohl 4 Stück sich abgesondert hatten und deutlich dichter an uns dran standen.
    Leider muss ich bei den interessanten Stellen, nämlich immer dann wenn es ums aussortieren geht, dass Handy ausstellen, weil ich mich selber auf die Rinder konzentrieren muss.
    Er macht das aber so genial und es ist deutlich einfacher gewonnen, einzelne Tiere von den anderen abzutrennen und ich finde es jedes Mal aufs neue faszinierend, wie die Rinder auf diesen kleinen schwarzen Hund reagieren.

    [Externes Medium: https://youtu.be/n-CvtaGUcfg]


    Auf der zweiten Fläche habe ich es ausprobiert, ob er auch hier startet, obwohl er die Tiere nicht sehen kann.
    Wie man sieht, klappt es nicht beim ersten Mal, was mal wieder beweist, dass nur weil es auf der Hauskoppel klappt, nicht auch automatisch im Moor auf den großen Flächen funktioniert ;)
    Ich habe ihn also zurück gerufen und dann aber bewusst aus dem Laufen raus geschickt, weil er dann automatisch weiter auf macht.
    Dazu benutze ich ein "ab", was bei uns so viel heißt wie "mach weiter/weit auf", denn so hat er die Tiere schneller im Blick.
    Oben muss ich noch mal ein "Come by" hinter her schicken, nicht weil er unsicher ist oder so , sondern weil er als Junghund dummerweise mal einen Stromschlag von der Litze bei meinen Schafen bekommen hat und seit dem teilweise etwas Hemmungen hat, unter der Litze durchzulaufen, obwohl er das bei den Rindern natürlich locker kann.
    Zur Unterstützung gehe ich den Rindern ein Stück entgegen, denn die können auch hinten rum laufen und nicht nur vorne.
    Dadurch das sie mich sehen, haben sie automatisch den Zug zu mir, da wir dort nun seit drei Monaten nicht mehr dran waren (also ich mit Hund, kontrollieren ob alles in Ordnung ist, machen wir mind. 2x die Woche)
    Dadurch ließen sie sich am Anfang auch etwas schwer an bewegen.

    [Externes Medium: https://youtu.be/SP19TcK7VTk]



    Tja und gestern wollte ich es bei meinen Mopsis wissen ;)
    Die haben wir gestern auf das lange Stück gelassen und sie waren fast ganz oben und so habe ich Phelan einfach mal geschickt.
    Das war ein Outrun von locker 600 - 650 Meter.
    Er konnte im übrigen die Rinder von ganz unten sehen, ebenso wie wir, nur leider auf dem Video sieht man das nicht.
    Wie man zum Schluss sieht, kannten die drei den Gang durch die Pforte, damit die
    bei dem Wetter aber weiter in ihren Unterstand können, haben wir das Holztor aufgemacht.
    Zwei haben sich den Weg gemerkt, dem einen mussten wir etwas helfen ;)

    [Externes Medium: https://youtu.be/nLeD7J1OjpA]
  • Wow, Phelan arbeitet ja so toll!


    Nicht, dass ich davon wirklich Ahnung hätte. Aber dieses ruhige und konzentrierte Arbeiten macht wirklich Spaß sich das anzusehen. Und so langsam bekomme ich auch eine Ahnung von den Kommandos.

  • Dankeschön :smile:


    Ja, dieses alltägliche arbeiten und sei es nur die 10 Minuten Liegeboxen machen und mir einmal die Kälber zum einstreuen hoch holen (seine täglichen Routinearbeiten) machen unheimlich viel aus.


    Er hat in diesem Sommer aber auch unheimlich dazu gelernt und wahnsinnig große Fortschritte gemacht.
    Wir sind als Team noch mal ein ganz großes Stück zusammen gewachsen und mittlerweile habe ich einfach dieses "er schafft das" Vertrauen und das macht bei mir selber unheimlich viel aus :smile:

  • @Brizo: Holla, Du Experte! Ich muss gestehen, ich kann auf den ersten Blick Aussie & Border nicht unterscheiden, auch nicht an den kurzen Videosequenzen, darum habe ich ja gefragt.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du da so zickig reagierst, nur weil ich auf Noctes Beitrag mit "Fake-Border" reagiert habe ;)
    Ich hätte ihn ja selbst nicht für einen reinrassigen Aussie gehalten - aber durch die eher untypische Kopfform und das nicht-arbeiten wie ein BC, empfand ich es halt auch nicht unbedingt als "Fake-Border", bzw. kam für mich ein BC gar nicht in Frage :ka:


    Werden so oder so immer Rassen bleiben, die verwechselt oder für Mischlinge irgendeiner anderen Rasse gehalten werden :D





    Phelan macht sich soooo sooooo gut :herzen1:

  • Als Besitzerin eines Aussies in Black Tri kann ich dem nur zustimmen. Die Unterscheidung fällt manchmal echt schwer. Gerade, wenn man beim Aussie die Hunde aus der Arbeitslinie nimmt. Ich finde das aber auch nicht schlimm, wenn die verwechselt.

  • Im Alltag ist der Black tri Aussie hier oft ein BC (weil wenig braun).
    Und der reinrassige BC ist in der Regel ein "Oh, hat da auch mal ein Border Collie mitgemischt?" :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!