Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Platinum nutze ich z.Zt. als Leckerli. Aber wie der Hund das weginhaliert, ist mir unheimlich. Das will ich nicht als richtiges Futter nehmen. Da müssen doch irgendwelche Suchtmittel drin sein (etwa Nutella ?). Oder füttert das jemand mit guten Erfahrungen?

    Platinum ist kein schlechtes Futter, irgendwas "Böses" ist da nicht drin. Es ist halt halbfeucht, das ist beliebter und leckerer. Ich kenne eigentlich nur Hunde, die es total gerne nehmen und sehr viele nehmen davon zu. Ich habe es auch immer da für Leckerchen (für alle) oder Unterwegs-Mahlzeiten für Geordy. Als normales Futter verträgt Fin das nicht (wegen der Menge).

  • Ich häng mich hier mal dran. Wir sind immer noch auf der Suche nach dem perfekten Trofu für unserern Labrador-Mischling.


    Dafür muss ich mal kurz etwas ausholen. Wir haben Ihn seit August 2016. Da war noch alles normal. 2-3 Wochen fing er total zu haaren an. (Ok, vielleicht schon Fellwechsel). Leider haart er immer extremst. Anfangs hatten wir den Verdacht bzw die Hoffung, dass es am Trofu liegen könnte. Leider gab es bis jetzt bei keinem Futter eine deutliche Verbesserung.


    Bekommen haben wir mit Belcando Lamm und Reis, Dann Josera (Produkt fällt mir gerade nicht ein), Anschließend kaltgepresstes Futter von "deinTierfutter" und nun sind wir wieder bei Belcando Grainfree Poultry.


    Glaubt ihr dass das Haaren vom Futter (Umverträglichkeit oder so) kommt?
    Falls ja, was nimmt da am besten?


    Wenn eher nicht, was haltet ihr von Josera Fitness? Denn auf Dauer ist uns das GF Poultry (Ohne sichtbaren Nutzen) zu teuer.

  • @Woodland : Hast Du das hier schon gesehen ? Futterfreund Trockenfutter Kaninchen PUPPY Das bekommen meine oft als Leckerli, wird sehr gern genommen und sind seeehr kleine Kroketten.


    @mittendrin : Das mit Lachs habe ich für 34,11 € bekommen - 18 kg. Und das Bad Hair Days für 11,04 € - 4 kg. Das mit Ente hatte leider schon den normalen Preis und da finde ich 4 kg für fast 30 € ganz schön happig.
    Aber mal abwarten, wie es ankommt und vor allem, wie es vertragen wird.


    bf0911: Das Belcando ist hier gerade im Angebot: Belcando Trockenfutter Das Haaren kann die verschiedensten Gründe haben. Unverträglichkeiten/Allergien, Schilddrüse, restliche Hormone, Ernährungsmängel usw. Das ist sehr individuell und da man als Außenstehender die Ursache nicht weiß, kann man auch schlecht bzw. nicht wirklich zu einem bestimmten Futter raten.

  • Ist noch ein Dalmatiner drin? Die Haaren das ganze Jahr sehr.


    Wieviel ein Hund haart, ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Frag doch mal im Labrador Thread nach, was die dort für Erfahrungen gemacht haben.

  • Glaubt ihr dass das Haaren vom Futter (Umverträglichkeit oder so) kommt?

    Möglich ist das. Muß aber nicht. Mein Geordy ist auch ein olles Haarmonster und da konnte ich nie einen Unterschied feststellen, auch nicht als der noch komplett frisch ernährt wurde. Bei seiner Rasse soll es Linien geben, die extrem fellen. Das könnte bei ihm passen (hängt an der Farbe). Obs das beim Labrador auch gibt... keine Ahnung.


    Felltechnisch habe ich bei meinem Langhaar mit Josera nicht so gute Erfahrungen gemacht (der haart aber nicht, da geht es eher um Fellqualität). Er verträgt das verdauungstechnisch wunderbar, aber das Fell sieht dann echt schlecht aus. Von daher wäre das bei mir nicht erste Wahl, wenn es um Fell geht. Aber ich habe bei ihm da auch noch nicht das Futter gefunden, was er a) verträgt und b) den WOW-Effekt fürs Fell gibt. Also leider keine Empfehlung von mir.


    @Rehlein Ich geh da dann nochmal gucken. Lachs steht hier leider grad nicht auf dem Zettel. Ich hab grad fischlastiges Futter und, wie ich wieder mal feststellen mußte, sie fressen es einfach nicht gerne. Frischer Fisch geht immer, aber in TroFu finden sie das doof. Dafür ist Ente unkompliziert. Wird immer vertragen und gern gefressen... war ja mal wieder klar, dass das dann teurer ist :muede:

  • Ich hatte auch die Tierärztin mal auf das haaren angesprochen. Sie sagte mir zweimal, dass das der Fellwechsel sein wird. Aber so lange geht ein Fellwechsel doch sicher nicht oder?


    Mal abgesehen vom haaren, was könnt ihr denn generell empfehlen, was gut und dazu noch preislich fair ist?


    Wir wissen leider nicht, welche weiteren Rasse in unserem Hund steckt. Er kommt aus dem TS aus Ungarn.

  • Ich hatte auch die Tierärztin mal auf das haaren angesprochen. Sie sagte mir zweimal, dass das der Fellwechsel sein wird. Aber so lange geht ein Fellwechsel doch sicher nicht oder?

    Es gibt wirklich Hunde, die das ganze Jahr über haaren. Aber moment, ihr habt ihn ja noch lange kein Jahr lang sondern erst seit 5 oder 6 Monaten. Da kann man doch noch rein gar nichts über seinen Fellwechselrythmus sagen. Vielleicht muss er sein gesamtes Fell erneuern/anpassen, weil er von der Straße in ein beheiztes Zuhause umgezogen ist oder er wirft das alte kaputte Fell ab durch die jetzt sichergestellte Ernährung.
    Geht doch lieber erst mal danach, was er verdauungstechnisch gut verträgt. Welche Trofus man empfehlen kann? Puh, im Prinzip alle, die hier auf den letzten 70 Seiten besprochen wurden? Alle haben ihre Vor- und Nachteile und bei allen muss man ausprobieren, ob der eigene Hund sie verträgt.

  • Ich hatte auch die Tierärztin mal auf das haaren angesprochen. Sie sagte mir zweimal, dass das der Fellwechsel sein wird. Aber so lange geht ein Fellwechsel doch sicher nicht oder?


    Mal abgesehen vom haaren, was könnt ihr denn generell empfehlen, was gut und dazu noch preislich fair ist?


    Wir wissen leider nicht, welche weiteren Rasse in unserem Hund steckt. Er kommt aus dem TS aus Ungarn.

    Ich hab auch nen Hund aus dem Ungarn-TS. Der haart echt das ganze Jahr. Es muss nur 2 Tage kalt sein, da packt der das Winterfell aus, 2 Tage warm und schon fällt es in Flocken wieder ab :ugly:

  • Hallo,


    wir fütterten früher als er noch Trockenfutter essen konnte das halbfeuchte Seniorenfutter von Bosch, sind Bröckel die einfach nicht ganz so hart sind wie normales Trockenfutter. Das ist ohne Zucker, Getreide oder sonstiges, es ist aber für mein Empfinden recht viel Füllstoff drin der lediglich wieder hinten rauskommt, macht dann auch entsprechende Häufchengröße.


    Lieben Gruß, Benan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!