Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • ist sie vlt im Zahnwechsel?


    mein Rüde konnte im Zahnwechsel auch eine Weile lang kein Trockenfutter fressen. Erst fing es damit an, dass er sehr langsam gefressen hat. Dann hat er nur noch nen Teil seiner Portion gefressen und letztlich hat er gar nicht mehr gefressen. Auch einweichen hat nix gebracht.
    Er hat sich immer riesig über sein Futter gefreut und als es dann vor ihm stand, konnte er es einfach nicht essen.
    Ich habe ihm dann Nassfutter gefüttert und nach 7 - 10 Tagen war der Spuk vorbei und er hat wieder ganz normal Trockenfutter gefressen.


    Er ist auch bis heute überhaupt nicht mäkelig oder so. Das waren wirklich nur ein paar Tage, in denen ihm anscheinend der Kiefer von den neu einschiebenden Zähnen so weh getan hat.

    Das könnte natürlich sein - sie ist tatsächlich gerade mitten im Zahnwechsel.


    Dann besorge ich heute mal ein bisschen Nassfutter und probiere ob es damit besser geht.


    Danke für den Tipp!

  • Ich denke auch dass da Zahnwechsel und Futterwechsel einfach ungünstig übereinander fallen. Ich würde mal kommentarlos 3-4 Wochen Nassfutter geben oder das TroFu wirklich 1,5 Stunden gut einweichen lassen.

  • Ich bin ungeplanterweise jetzt noch mindestens eine Woche in Wien weil krank und hab gerade ein kleines Futterproblem. Gerade Nextic nimmt ja nicht leicht zu, braucht recht viel Futter und jetzt wos kalt wird so und so nochmal mehr. Im Urlaub bekommen sie immer das Bosch Active, allerdings waren wir noch nie länger als 3 Tage irgendwo, wo das notwendig war.
    Jetzt bin ich seit reitag da und trotz Minimalprogramm - Nur zum Lösen raus und einmal in der Nacht illegalerweise fetzen im Park - hat Nextic schon ein bissal abgenommen, trotz doppelter Menge Trofu. Außerdem machen die beiden irrsinnig viele und riesige Haufen, aber ich denke, das ist normal bei Trockenfutter? Zuhause bekommen sie frisch.
    Habt hr vielleicht eine Idee für ein besser verwertbares High Energy Trockenfutter, damit der Herr Nackt nicht noch mehr abnimmt? Perfekt wäre, wenn man es bei Amazon Prime bestellen könnte oder im Handel bekommt, dann bringt meine Mutter mir welches.
    Frisch füttern ist nicht möglich, ich schaffs selber kaum zum Supermarkt und aufgrund einer bösen Infektion an der Hand kann ich auch nicht wirklich kochen.
    Definitv nicht vertragen tun sie Wolfsblut, sonst zuminest über ein paar Tage eh alles.

  • Ich bin ungeplanterweise jetzt noch mindestens eine Woche in Wien weil krank und hab gerade ein kleines Futterproblem. Gerade Nextic nimmt ja nicht leicht zu, braucht recht viel Futter und jetzt wos kalt wird so und so nochmal mehr. Im Urlaub bekommen sie immer das Bosch Active, allerdings waren wir noch nie länger als 3 Tage irgendwo, wo das notwendig war.
    Jetzt bin ich seit reitag da und trotz Minimalprogramm - Nur zum Lösen raus und einmal in der Nacht illegalerweise fetzen im Park - hat Nextic schon ein bissal abgenommen, trotz doppelter Menge Trofu. Außerdem machen die beiden irrsinnig viele und riesige Haufen, aber ich denke, das ist normal bei Trockenfutter? Zuhause bekommen sie frisch.
    Habt hr vielleicht eine Idee für ein besser verwertbares High Energy Trockenfutter, damit der Herr Nackt nicht noch mehr abnimmt? Perfekt wäre, wenn man es bei Amazon Prime bestellen könnte oder im Handel bekommt, dann bringt meine Mutter mir welches.
    Frisch füttern ist nicht möglich, ich schaffs selber kaum zum Supermarkt und aufgrund einer bösen Infektion an der Hand kann ich auch nicht wirklich kochen.
    Definitv nicht vertragen tun sie Wolfsblut, sonst zuminest über ein paar Tage eh alles.

    Wenn sie Fett vertragen würde ich eine Zusatzmahlzeit mit Schmalz und Haferbrei/Hirsebrei geben. Oder Kokosfett und Haferbrei/Hirsebrei.

  • Fett bekommen sie schon zusätzlich in Form von Schweineschwarten. Kochen geht leider schwer, da ich alles einhändig machen muss, weil die Wunde sonst aufgeht, und das sollte auf keine Fall passieren. Oder gibts evenutell fertigen Haferschleim, den man im Napf mit Wasser anrühren könnte?

  • Ja dann würde ich Schmelzflocken nehmen, die gibt es, muss man nur anrühren.


    Eigentlich geht alles, was leicht viel Energie liefert - also jede Art von reinem Fett und aufgeschlossener Stärke. Dann am besten die, die die Hunde gut vertragen.

  • Auf dem Weg zum Fressnapf hat sie gerade ihr drittes Häufchen gemacht, deshalb glaube ich jetzt doch dass es am Futter selbst liegt (bisher hat sie relativ zuverlässig morgens und abends ein Häufchen gemacht).


    Deshalb hab ich jetzt anderes TroFu geholt (Real Nature Wilderness) und werde es dann erstmal mit einweichen versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!