Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ich habe heute den Sack Wildborn Soft Jewel geöffnet.
    Du lieber Himmel! Wer schon immer mal ein Softfutter mit RICHTIG großen Brocken gesucht hat, der wird dort fündig.
    Die Stücke sind wirklich riesig.
    Das Futter kommt zwar gut an, aber mit 7 Brocken ist die Tagesration erreicht.
    Die Hunde fühlen sich verarscht. :D

    Hast du auch schon gesehen, dass, das Futter keinerlei Jod enthält? Man geht damit ein hohes Risiko einer Schilddrüsenerkrankung ein. Als Alleinfutter somit völlig ungeeignet.

  • Hast du auch schon gesehen, dass, das Futter keinerlei Jod enthält? Man geht damit ein hohes Risiko einer Schilddrüsenerkrankung ein. Als Alleinfutter somit völlig ungeeignet.

    Wie kommst du da drauf?
    Nur weils nicht künstlich zugesetzt ist?
    Bei 20 % Fisch ist es sehr wahrscheinlich, dass genug Jod enthalten ist.

  • Weil ich Wildborn gefragt habe wie sie sich erklären dass, das Futter keinen Jodgehalt deklariert hat. Sobald Jod enthalten ist, muss dies auch drauf stehen. Wildborn antwortete das keinerlei Jod enthalten ist. Somit ist das Futter nicht bedarfsdeckend und als Alleinfutter nunmal ungeeignet. Im Soft Diamond ist z.B. kein Fisch, wie sollte da der Jodbedarf gedeckt werden? Durch das enthaltene Lachsöl schonmal definitiv nicht. Und wie gesagt, egal wodurch Jod im Futter ist, muss der Jodgehalt deklariert werden.



    Was man an meiner Warnung zwecks des Futters als Panikmache sieht, kann ich nicht nachvollziehen. Die meisten verwenden ein Futter als Alleinfuttermittel und haben bisher vielleicht noch garnicht darauf geachtet.

  • Weil ich Wildborn gefragt habe wie sie sich erklären dass, das Futter keinen Jodgehalt deklariert hat. Sobald Jod enthalten ist, muss dies auch drauf stehen. Wildborn antwortete das keinerlei Jod enthalten ist. Somit ist das Futter nicht bedarfsdeckend und als Alleinfutter nunmal ungeeignet. Im Soft Diamond ist z.B. kein Fisch, wie sollte da der Jodbedarf gedeckt werden? Durch das enthaltene Lachsöl schonmal definitiv nicht. Und wie gesagt, egal wodurch Jod im Futter ist, muss der Jodgehalt deklariert werden.



    Was man an meiner Warnung zwecks des Futters als Panikmache sieht, kann ich nicht nachvollziehen. Die meisten verwenden ein Futter als Alleinfuttermittel und haben bisher vielleicht noch garnicht darauf geachtet.

    Ist dieses Futter ohne Jod denn als Alleinfutter deklariert?

  • @Sue72 : ich empfinde es als anstrengend, wenn man ein Posting, was erst eine Seite vorher stand und auf das keiner reagiert hat, dann auf der nächsten Seite direkt wiederholt.


    Für sein Tier ist jeder selbst verantwortlich.
    Heutzutage sind es die meisten nur nicht mehr gewöhnt, selbst zu denken oder sich zu informieren.
    Ist ja viel bequemer, wenn einem das ein anderer vorkaut oder man sich einfach blind auf alles verlässt, was einem suggeriert wird.

  • Wildborn antwortete das keinerlei Jod enthalten ist.

    Keinerlei Jod enthalten oder zugesetzt wird?
    Ich kann mir bei Fisch und Huhn nämlich auch nicht vorstellen, dass kein natürliches Jod vorhanden ist, gerade Fisch hat je nach Sorte extrem viel natürliches Jod.


    Jod was über die Rohstoffe eingetragen wird muss glaube ich nämlich nicht deklariert werden und nicht als analy. Bestandteil angegeben werden :???:


    (Und da wir Mitteleuopäer auch immer noch dazu neigen unseren Nutztieren Jod zuzufüttern um den angeblichen immernoch vorhandenen Jodmangel in unserer eigenen Ernährung auszugleichen (Ihr glaubt gar nicht wie viel Jod man im Schweinefleisch finden kann.....), kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass da kein Jod drin ist.)

  • Weil ich Wildborn gefragt habe wie sie sich erklären dass, das Futter keinen Jodgehalt deklariert hat. Sobald Jod enthalten ist, muss dies auch drauf stehen. Wildborn antwortete das keinerlei Jod enthalten ist. Somit ist das Futter nicht bedarfsdeckend und als Alleinfutter nunmal ungeeignet. Im Soft Diamond ist z.B. kein Fisch, wie sollte da der Jodbedarf gedeckt werden? Durch das enthaltene Lachsöl schonmal definitiv nicht. Und wie gesagt, egal wodurch Jod im Futter ist, muss der Jodgehalt deklariert werden.



    Was man an meiner Warnung zwecks des Futters als Panikmache sieht, kann ich nicht nachvollziehen. Die meisten verwenden ein Futter als Alleinfuttermittel und haben bisher vielleicht noch garnicht darauf geachtet.


    Hier gab es das Futter über vlt 4 Wochen als Leckerli. Im Training und beim Spaziergang. Als Hauptfutter gab es ein ganz anderes Futter.
    Von daher mache ich mir da echt keine Sorgen :D

  • Unser Tierschutz Hund kommt nächste Woche nachmittags/abends hier an und ich frage mich gerade wieviel Futter ich ihm wohl an dem Tag noch anbieten soll?


    Er wird die ganze Fahrt über nichts zu fressen bekommen und dementsprechend hungrig sein. Andererseits weiß ich nicht wie er das alles "verkraftet". Es gibt Hunde die hocken 5 Tage ängstlich in der Box und hungern lieber und es gibt Hunde die einfach sagen "hier bin ich Welt".


    Ich habe leider nur ein Stockmaß und weiß nicht wie schwer der Gute ist. Ich hätte jetzt mal bei 45cm Stockmaß auf ein Gewicht von 10 bis 15 kg getipp. Kann das hinkommen? Es ist ein Schäferhund im Kleinformat


    Was denkt ihr?


    Zum Tierarzt gehen wir dann natürlich noch, aber für die ersten Tage muss ich ihm ja was geben :) und ich glaube kaum, dass er sich von mir auf dem Arm wiegen lässt.


    EDIT: Also nicht falsch verstehen. Auf dem Futter steht hinten als 24h Dosis für die KG Klasse 200g. Frage ist also ob ich ihm die geben soll oder mehr oder weniger oder wie und überhaupt Oo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!