Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Oh Danke!Hab gerade mal ein paar Probierpackungen bestellt :)
    Gibt ja doch einige Sorten und Hersteller.. Hätte ich gar nicht gedacht.

    Heute kamen die Probierpackungen an.
    Fibi war jetzt auch nicht soo abgeneigt. Werde das morgen mal ausführlich testen!

  • Spricht eigentlich was dagegen einem gesunden 3jährigem Hund Seniorenfutter zu füttern? :???:


    Eigentlich haben wir das perfekte Futter gefunden das der Kerl mag und das gut vertragen wird. Durch den hohen Fettanteil ist es allerdings in weniger aktiven Phasen dann doch etwas zu schnell auf den Hüften :ugly:
    Hab deshalb das Futter erstmal wieder umgestellt, aber so zufrieden wie mit "seinem" Futter sind wir irgendwie nicht.
    Es gebe von der selben Marke auch andere Sorten mit weniger Fett, die mag er aber nicht so wirklich. Das Seniorenfutter ist allerdings recht ähnlich von der Zusammensetzung und zumindest hat er schonmal versucht es Samson zu klauen. Das ist ein gutes Zeichen :lol:


    Hier das Adult Rinti Max-i-mum Huhn günstig bei zooplus


    Hier das Senior Rinti Maximum Senior Huhn günstig bei zooplus

  • Spricht eigentlich was dagegen einem gesunden 3jährigem Hund Seniorenfutter zu füttern?

    Wenn man mal einen Sack davon füttert, oder ab und an, schadet es sicherlich nicht. Das Futter ist eher für "gesetzte", ruhige Hunde gedacht und wird von daher meiner Meinung nach nicht für einen adulten Hund ausreichen. Der bräuchte davon wahrscheinlich eine größere Menge.

  • @Helemaus ...sehe ich nicht als Problem. Meine (obwohl eigentlich noch keine alten Eisen) bekommen auch Seniorfutter....manchmal aber auch Adult oder light...je nach Zusammensetzung. Buddy hat auch mit 1Jahr schon Senior bekommen von einer Marke. Die Zusammensetzung passte mir für ihn besser als das Adult. Und ich find es doof, nur 3 Bröckchen von einem Adult füttern zu dürfen, damit sie nicht zu moppsig werden...

  • Durch den hohen Fettanteil ist es allerdings in weniger aktiven Phasen dann doch etwas zu schnell auf den Hüften

    Ich würde bei dem Futter bleiben wenn er es gut verträgt und gerne frisst und einfach in den weniger aktiven Phasen etwas weniger geben.


    Ich habe meine Hündin gestern von normalem Futter auf energiereicheres Futter derselben Marke umgestellt, da sie von normalem Futter mit ihren 6kg die Menge für einen 9kg Hund bekommen muss, da sie sonst abnimmt. Das ist von der Menge her einfach zu viel. Sie frisst es zwar, aber sie kotet entsprechend viel.

  • Die Vitamine und Mineralstoffe sind ja auf die empfohlene Futtermenge ausgerechnet.


    Wenn man jetzt die Hälfte oder das Doppelte füttert - nur wegen den Kalorien - dann passt das ja gar nicht mehr.


    Und die Rohproteinmenge übrigens auch nicht mehr.
    Wenn man von einem Futter mit schönen 24% Rohprotein nur noch die Hälfte füttert, weil der Hund sonst zu dick wird, dann sind das nicht nur zu wenig Vitamine und Minerslstoffe, sondern auch nur noch do wenig Baustoff Eiweiß, als hätte man ein Futter mit 12% RP und ne normale Portion.


    Umgekehrt entspräche die doppelte Portion dieses moderaten Futters plötzlich der normalen Portion einer Sorte mit 48% RP.
    Das würden viele wegen "Proteinmast" ablehnen, aber trotzdem deutlich größere Portionen füttern.


    @Helemaus


    Wenn du also mit dem Seniorfutter näher an der empfohlenen Portionsgröße bist, würde ich das füttern.


    Senioren sind ja auch nur erwachsene Hunde. So groß dürfen da die Abweichungen gar nicht sein.
    Zumindest geringer als bei völlig verschobenen Portionsmengen bei Adultfutter.

  • hat hier jemand das O'Canis Catella und kann mir sagen wie groß die Knöchelchen in etwa sind?


    Das Futter ist dabei sehr leicht, das füllt einen Napf ganz gut. Leider zerbricht es im Trainingsbeutel.

    So unterschiedlich sind doch die Zusammensetzung gar nicht (noch nicht mal die Vitamine die zugesetzt werden unterscheiden sich) und das Huhn ist von den Werten schon recht Energie lastig mit 18% Fett, da würde ich echt einfach das "Senior" füttern mit 15% Fett. Viele Adult Futter haben nur um die 12% Fett, da finde ich das jetzt nicht so verwunderlich das ein normalo Hund damit rundlich wird.

  • Von der Menge bekommt er von dem Futter schon recht wenig, da will ich nicht wirklich noch mehr reduzieren.


    @snoopyinaachen Das hab ich beim Vergleich auch gedacht mit der Ähnlichkeit von den Zutaten. Ich war mir nur nicht sicher ob ich irgendwas übersehe an fehlenden oder zugefügten Zusätzen was bei nem aktiven Hund drin/nicht drin sein soll.
    Auf jeden Fall kann man sagen: Es ist reichhaltig. Unser Senior bekommt es deshalb nicht mehr, sonst rollt die auf dauer :ops:


    Generell ist Seniorenfutter ja eigentlich nur "fettreduzierter" bzw. "energiearmer" als Adultfutter und eventuell noch was für die Gelenke drin oder gibt es da noch andere Unterschiede was bei einem adulten Hund eine Unterversorgung mit irgendwas verursachen kann? :???:

  • Ich zitiere mich mal, ist scheinbar untergegangen =)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!