Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Hallo! :)
    Kann mir jemand was zu dem Bubeck Meine Mahlzeit Vegetarisch sagen? Ich überlege, ob ich statt dem VeggieDog von Green Petfood füttern soll. Die Form der Bröckchen gefällt mir als Leckerchen nicht ganz so gut (für kleineren Hund), aber es ist nicht so fettig wie das VeggieDog.. Charlie würde es als halbe tagesration bekommen. Die andere Hälfte ist Dosenfutter/Gekochtes,...


    Die Daten:
    Zusammensetzung:
    Kartoffelflocken, Erbsen, Pastinaken, Möhren, Tomaten, Apfel, Rapsöl, Kokosöl, Rosmarin, Petersilie, Johannisbrotkernmehl, Bierhefe, Heilerde, Mineralstoffe.
    Analytische Bestandteile:
    21,0 % Rohprotein, 11,0 % Rohfett, 2,8 % Rohfaser, 6,8 % Rohasche, 1,3 % Calcium, 1,0 % Phosphor.
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
    Vitamin A 10.500 i. E., Vitamin D3 1.050 I.E., Vitamin E* 70 mg, Vitamin B1 3,5 mg, Vitamin B2 7 mg, Vitamin B6 6mg, Vitamin B12 42 μg/kg, Biotin als D-(+)-Biotin 210 μg, Folsäure 0,35 mg, Niacin 21 mg, Vitamin C 140 mg, Pantothensäure als Calcium-D-Pantothenat 8 mg, Cholinchlorid 1.050 mg, Eisen als Eisen-(III)-oxid 200 mg, Zink 125mg/kg, Kupfer ** 10mg/kg, Kobalt 0,4mg/kg, Mangan 20mg/kg, Jod 2mg/kg, Selen 0,3mg/kg. * = (Alpha-Tocopherolacetat) ** = (Als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) I.E. = internationale Einheiten je kg.
    Verdauliche Energie 14,4 MJ, entspricht 3449 Kcal je kg.

  • wieso um himmelswillen willst du deinen Hund vegetrisch ernähren?

    Außerdem geht es hier um Trockenfutter - und da das ein Trockenfutter ist und auch ein ausgewiesenes Alleinfutter, ist es bitte keine Grundsatzfrage, ob vegetarische Ernährung angebracht ist. Dazu gibt es ganz viele eigene Threads und bei Bedarf kann da auch gerne ein neuer aufgemacht werden.
    Merci =)

  • Kurze Frage:


    Ist es generell so, dass TroFu zu mehr & groesseren Hundehaufen fuehrt?


    Oder weist das auf schlechte Qualitaet hin?


    Nicht wirklich wichtig, aber mich interessierts mal.


    Danke :))

  • Genau, die andere Hälfte der Tagesration ist nicht vegetarisch und er bekommt immer noch paar reine Fleischleckerchen.
    Glaube es gibt einige hier im Forum, die das VeggieDog füttern? Es geht aber ja nicht darum, ob das gut ist oder nicht, sondern, ob das Bubeck ein geeigneter Ersatz ist, da es für unseren Einsatz besser geeignet wäre.

  • @nothyme
    es kommt aufs Trockenfutter an, wie gut es verwertet wird.


    Ich habe meiner heute die gestern eingetroffenen Platinumproben vorgesetzt...sie rührt sie nicht an :muede:

  • Mehr und größere Haufen im Vergleich mit was? Frischfütterung?


    Das hängt mMn davon ab mit welcher Zusammensetzung man frisch füttert. Raus kommt ja nur, was nicht drinbleibt - um es mal platt zu sagen.
    Nun ist halt die Frage - wenn man zB auch bei Frischfutter auf Getreide als Energie und Nährstofflieferant setzt und deshalb davon reichlich füttert, wird sich der Output eher nicht so unterscheiden, bei einem Trofu mit einer ähnlichen Zusammensetzung wie das Frische. Füttert man sehr KH arm frisch und nimmt dann so ein Trofu mit wenig Ballaststoffen wird auch da weniger rauskommen oder bzw etwa gleichviel.


    Hat man vorher aber quasi nur Fleisch, Energielieferant Fett und ein paar Stängel Salat gefüttert als Mahlzeit und gibt jetzt ein Futter, das von den Energielieferanten eher auf Getreide setzt, dann wird eine deutlich höhere Menge hinten raus kommen. Ebenso bei Futtern für Diät, wo extra viel Unverdauliches dabei ist, für ein "Satt" Gefühl ohne Kalorien.

  • Hat jemand Erfahrung mit Belcando Puppy Gravy? Ist das gut?


    Ich füttere das momentan (hat Molly auch beim Züchter bekommen) und frage mich, ob ich dabei bleiben oder umstellen soll.

  • Hat jemand Erfahrung mit Belcando Puppy Gravy? Ist das gut?


    Ich füttere das momentan (hat Molly auch beim Züchter bekommen) und frage mich, ob ich dabei bleiben oder umstellen soll.

    Ja aber nur bis zum 4. Monat für länger ist es deutlich zu reichhaltig und das ist nicht gesund. Steht aber extra drauf. Danach würde ich auf ein sehr moderates Junior Futter wechseln. Junior, weil dann das Ca und P Verhältnis stimmt (ist bei wachsenden Hunden anders als bei erwachsenen) und moderat eben damit der Hund nicht so hochschießt und sich damit die Gelenke kaputt macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!