Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen und die Säcke erst zuende füttern. Beide. Es geht ja nur drum, dass sie je nach Sorte und Marke von dem reichhaltigen Futter für wachsende Hunde zu schnell wachsen können.
    Wenn deine Hündin eh fast ausgewachsen ist, dann fällt dieser Faktor weg und du musst nur gucken, dass sie nichts mopsig wird.


    Ich würde von WB tatsächlich nur das Range Lamb oder Alaska Salmon füttern.


    Wenn dein Hund die Marke gut verträgt, bleib doch dabei.


    Es gibt unzählige Futtersorten, aber wenn euch diese Marke schon gut passt, spricht doch nichts dagegen.


    Und bei Dosenfutter kann es sein, wenn sie es nicht kennen, dass es da erstmal Verdauungsprobleme mit gibt, daher würde ich nicht wild mixen am Anfang sondern wenn du das wirklich abwechseln willst, eine Sorte (ne sensitiv Sorte) nehmen und mit sehr kleinen Portionen anfangen.

  • Ich würde auch das Puppyfutter zuende füttern, wie Hummel sagt, ein Auge drauf haben, dass sie nicht zu sehr in die Breite geht.


    Wolfsblut hab ich nur kurz gefüttert, meine Hunde haben es nicht vertragen, genau wie das Platinum. Ich fand auch den Geruch komisch, aber das ist vermutlich 'Geschmackssache'.


    Ich hab im Wechsel (also immer einen 15 kg Sack zuende gefüttert) folgende Trockenfuttersorten gefüttert:
    Bio Bosch Adult, Happy Dog Premium Neuseeland, Select Gold Sensitiv, Royal Canin Adult Maxi, Bubeck, Lukullus


    Bei Nassfutter bin ich auf Reinfleischdosen umgestiegen und passe KH und Gemüse/Obst entsprechend an. Rinti Sensitiv, Select Gold Sensitiv, Premiere Sensitiv, Rocco

  • Nun habe ich aber schon oft gelesen, dass wohl in den meisten Trockenfuttersorten von Wolfsblut zu viel Rohasche (was sich schlecht auf die Niere auswirkt) und Protein enthalten seien.

    Trockenfuttersorten mit einem Rohaschegehalt von mehr als 8% würde ich nicht dauerhaft füttern.
    Auch beim Rohprotein finde ich mehr als 26% zuviel, mehr muss eigentlich nicht sein.

  • Auch beim Rohprotein finde ich mehr als 26% zuviel, mehr muss eigentlich nicht sein.

    Muss nicht, aber kann - die Toleranzbreite beim Hund ist da enorm gross. Ausserdem sollte man immer wieder dran denken, dass der Hund keine Prozente, sondern Gramm frisst. Je nach benötigter Menge landen bei einem Futter mit 20% Rohprotein mehr Proteine im Hund als bei einem mit 26 %. Gleiches gilt für andere Nähr- und Vitalstoffe, sowie technologische Zusatzstoffe.

  • Aktuell gibt es hier 3 Sorten TroFu im Wechsel, manchmal auch gemischt, zusätzlich zu den Resten, die hier auch noch in die Näpfe wandern.
    Zur Zeit gibt es Belcanda Finest Croc, Veggie Dog und Wildborn Soft Diamond.
    Mit dem Veggie Dog geht es mir so wie @Hummel , nur mit dem Unterschied, dass sie es geschenkt bekommen hat und ich wegen mehrerer positiver Berichte darüber neugierig geworden bin und es deswegen gekauft habe. ;)
    Ich hätte nicht gedacht, dass meine Hunde es freiwillig nehmen (am Anfang waren sie auf Grund der Größe und Härte der Kroketten auch eher semibegeistert) und dass sie es so gut verwerten. :shocked:
    Dauerhaft und als Alleinfutter würde ich es nicht geben, aber ich werde es wieder kaufen.

  • Meine verträgt es nicht, die verträgt aber auch so gut wie gar nichts mehr. Ich hatte das früher schon mal, da ging es noch gut. So weich wie z.B. Platinum ist es nicht, also ich kann es nicht mit den Fingern zerteilen, man merkt das "Soft" eigentlich nur daran, dass es nicht knuspert, wenn der Hund drauf beißt. (Und dass man es mit einem Messer schneiden kann.)

  • @StellinaLS : meine Hunde haben das Rehwild und Kartoffel auch probiert. Die ersten zwei Tage kam es gut an, danach nahm die Begeisterung spürbar ab.
    Vertragen wurde es gut, die Haufen wurden allerdings merklich größer.
    Ich hatte auch noch das (normal grosse) Bosch Soft Landente mit Kartoffel und Hühnchen mit Banane.
    Landente kam im Vergleich am besten an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!