Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ah, dann unterscheidet es sich doch deutlich vom normalen Veggie der gleichen Firma, indem es klar getreidebasiert ist statt Kartoffel und Erbse. Es enthält insgesamt weniger Leguminosen - ich finde die Zusammensetzung besser als das normale Veggie, und der Preis ist auch deutlich tiefer! Würde ich auch füttern, aber nicht als Alleinfuttermittel....

  • wenn sich wirklich keiner findet, würde ich es nehmen. hätte eine Adresse in Deutschland wo du es mir hinschicken könntest :smile: (Versand nach Österreich kostet ja fast mehr als das Futter)


    Ohh, das wäre ja toll :herzen1: (stimmt, kostet so schon 6€ :ugly: Wenn's dann noch nach Österreich ginge, würde ich wohl noch draufzahlen :lol: )

  • Ah, dann unterscheidet es sich doch deutlich vom normalen Veggie der gleichen Firma, indem es klar getreidebasiert ist statt Kartoffel und Erbse. Es enthält insgesamt weniger Leguminosen - ich finde die Zusammensetzung besser als das normale Veggie, und der Preis ist auch deutlich tiefer! Würde ich auch füttern, aber nicht als Alleinfuttermittel....

    Ja eh nicht, ich fütter ja auch viel frisch, darum wechselt es sich bei mir eh ab so etwa 50/50.



    Allerdings bin ich ja durch verschiedene Umstände zu viel geschenktem Futter gekommen. Neben dem Veggie Dog Light (so heißt es also richtig *merk) hab ich noch 15 Kilo Josera Solido und 50 Packungen Bozita Naturals (diese Tetra Packs bei denen Stiftung Warentest die Vitamine nicht finden konnte :lol: ) - Ich wechsel derzeit diese drei FeFus ab.


    Von Josera bin ich ja schon ewig überzeugt, aber das Solido hatte ich noch nie. Genommen und vertragen wird es gut, ich werde es nächste oder übernächste Woche mal paar Tage am Stück füttern und dann berichten.

  • Meinst du das "Super Premium Petfood"?


    Mich stört etwas, dass es nur Hühnchen als Sorte hat. Ich habe mir mal die Zusammensetzung zum Adult Chicken rausgesucht:


    FRISCHE REGIONAL VERFÜGBARE ZUTATEN:
    Frisches Hühner- & Putenfleisch (40%), getrocknetes Hühner- & Putenfleisch (26%), Amaranth (21%), Erbsenmehl, Apfel, Hühner- & Putenfett (3%), Chiasamen, Mineralstoffe, Leinsamen, getrocknete Hühner- & Putenleber (1%), Karotten, Zucchini, Bockshornklee, Löwenzahn, Flohsamen, Spinat, Rosmarin (0,1%), Zeolith

    Mich stört nicht die Zusammensetzung, sondern das "Regional" in Verbindung mit Amaranth und Chiasamen. Es wird explizit mit Amaranth und "Superfoods" geworben. Da finde ich es nicht so pralle, es als regional zu bezeichnen.


    Mit 30% Protein wäre es nichts für uns. Auch wenn der 14kg Sack recht "preiswert" ist.

  • Genau das meine ich.


    Und die werben ja ziemlich mit diesem "revolutionären Verfahren" von wegen Frischfleischverwendung.


    Ist das wirklich so "besonders" oder tun die nur so? An erster Stelle der Zutatenliste, steht ja Frischfleisch, dann getrocknetes Fleisch - macht das so überhaupt Sinn? Oder ist das ein Werbetrick, damit es nach mehr Fleisch aussieht, als das Futter tatsächlich enthält?

  • Ist das wirklich so "besonders" oder tun die nur so? An erster Stelle der Zutatenliste, steht ja Frischfleisch, dann getrocknetes Fleisch - macht das so überhaupt Sinn?

    Kann man so machen; dient sicherlich dazu, das Futter aufzuwerten. Am Frischfleisch müssen noch 2/3 abgezogen werden (Wasser), das ist dann die tatsächliche Frischfleischzugabe.

  • Erinnert mich an das Edgard&Cooper, was Helemaus neulich vorgestellt hatte. Die werben mit nur frischem Fleisch im Trockenfutter (und laut Inhaltsstoffliste ist das auch nur drin, keine zusätzlichen Mehle).
    Aber im Endprodukt ist das nachher auch nur ein gepresstes Kügelchen, egal was auf der Inhaltsstoffliste steht.


    Den niedrigen glykämischen Index finde ich sympathisch, hab ich mich zu Maxens Diabetes-Zeiten mit auseinandersetzen müssen. Ich sehe das auch so, dass hündische Bauchspeicheldrüsen nicht auf Spitzenlasten ausgelegt sind. Aber letztlich ist auch das nicht wirklich bewiesen und eine Fütterung mit niedrigem Glyx kein Garant für eine gesunde Bauchspeicheldrüse. Außerdem würde dabei ganz ordinärer Hafer nicht viel schlechter abschneiden.


    The good Stuff wäre hier allerdings eh raus, weil Pute hier nicht geht. Brauch ich also nicht weiter drüber nachdenken.

  • @anfängerinAlina Ja, es ging ja auch ursprünglich darum, ob man selbst das 100 prozentig einschätzen kann, ob ein Futter ein gutes Alleinfutter ist oder nicht. Das kann man nicht. Der Facharzt kann es besser. Damit meinte ich ja nicht, dass nun jeder den Arzt fragen muss, ob er dieses oder jenes nun füttern darf. Ich selber hab das übrigens auch nicht gemacht.

  • @anfängerinAlina Ja, es ging ja auch ursprünglich darum, ob man selbst das 100 prozentig einschätzen kann, ob ein Futter ein gutes Alleinfutter ist oder nicht. Das kann man nicht.

    Ich füttere aus diesem Grund aus Überzeugung (seit über 3 Jahrzehnten) Royal Canin.
    RC hat auch, soweit ich weiß, bei Stiftung Warentest immer (sehr) gut abgeschnitten.
    Wenn ich mir die FAQs auf deren HP durchlese (mit den üblichen Fragen die in Foren so gestellt werden), bestätigt mich das, dass es sich dabei um Futter handelt welches den Hund rundum gut versorgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!