Einreise in die Schweiz mit einem Hund mit NBT (angeboren kurzer Rute) illegal?

  • Da ich vor kurzem darüber aufgeklärt wurde (von Bekannten): in die Schweiz darf wohl kein kupierter Hund mehr einreisen (so dunkel im Kopf hatte ich das vorher auch selbst schon). Und da man es nicht zweifelsfrei beweisen kann, auch kein Hund mehr mit angeborener kurzer Rute, wie mein Australian Shepherd Grisu sie hat. Hat er wirklich, also angeboren. Sein Vater hat einen NBT und mit Grisus Papieren (allerdings ASCA, nicht VDH) könnte man es auch nachvollziehen. Darf er echt nicht mehr in die Schweiz einreisen?? Also, ich mache da wirklich gerne Urlaub und bin da gerade etwas irritiert. Er ist nun fast 9 Jahre alt, wir waren schon oft in der Schweiz, aber wenn wir mal kontrolliert werden an der Grenze, müssten wir umdrehen?

  • Huch, haben die Bekannten gesagt, wo das steht? Oder wo man mehr Infos dazu findet?


    Mein letzter Stand der Dinge war, dass NBTs in Ordnung sind (steht ja in den Papieren) und Hunde, die aus gesundheitlichen Gründen kupiert werden mussten, mit entsprechendem "Begleitschreiben" vom TA auch einreisen dürfen.


    Schwierig wird's bei Hunden ohne Papiere mit NBT oder bei TS-Hunden, die schon kupiert beim jetzigen Besitzer gelandet sind und wo der ursprüngliche Grund für's Kupieren nciht mehr rückverfolgbar ist.


    Mag aber sein, dass ich da veraltete Infos habe.

  • Doch du darfst für Urlaub und Kurzreisen einreisen. Musst aber eine Kaution hinterlassen.


    Ich würde nicht versuchen an der Schweizer Grenze zu 'tricksen'., auch wenn sie wirklich einfach angeboren ist. Nachfragen und ggf. Kaution bezahlen.

  • Eine Kaution? Dass ich den Hund wieder mit rausnehme, ja? Ich habe nie bewusst getrickst, es ist nur etwas, worüber ich mir bei allen Einreisen in die Schweiz nie einen Kopf gemacht habe und wir wurden halt nie kontrolliert. Wie gesagt, ich hatte so im Hinterkopf, kupierte Welpen dürfen keinesfalls eingeführt werden, ich habe es nie damit verknüpft, dass es Grisu auch betrifft. Der war bestimmt schon, hm, mit allen Durchreisen, über ein Dutzend Mal in der Schweiz. Dieses Jahr geht es nicht in den Süden, nächsten Jahr werden wir dann wohl beim Zoll mal nachfragen, Kaution stört ja nicht (bei Schweizern glaube ich ja auch daran, dass wir sie problemlos wieder bekommen...)

  • Ich vermute schon, dass sie dafür da ist um sicherzugehen, dass du den Hund wieder mit raus nimmst. Ich glaube auch nicht, dass es problematisch ist die Kaution wiederzubekommen. Warum auch, sie haben ja eine sehr klare Regel =)


    Bin bisher nur mit unkupierten Hund über die Grenze, hatten aber überlegt mal beide mitzunehmen, deshalb hatte ich mich dazu belesen.

  • Auf der Seite wird unter anderem von Reisen mit Hunden nach Syrien wegen dem Tollwutrisiko abgeraten !!!!


    Das Risiko wegen der Schwanzlänge des Hundes an der Schweizergrenze angehalten zu werden, ist etwa gleich hoch wie, dass hyperintelligente Hunde die Weltherrschaft übernehmen. Die Schweizer Zöllner haben im Moment ganz andere Probleme als Hundeschwanzlängen. Ich würde mir diesbezüglich überhaupt keine Sorgen machen.


    Gruss von Roger, Nicole und Zorro.li aus der Schweiz.

  • Auf der Seite wird unter anderem von Reisen mit Hunden nach Syrien wegen dem Tollwutrisiko abgeraten !!!!
    Das Risiko wegen der Schwanzlänge des Hundes an der Schweizergrenze angehalten zu werden, ist etwa gleich hoch wie, dass hyperintelligente Hunde die Weltherrschaft übernehmen. Die Schweizer Zöllner haben im Moment ganz andere Probleme als Hundeschwanzlängen. Ich würde mir diesbezüglich überhaupt keine Sorgen machen.


    Gruss von Roger, Nicole und Zorro.li aus der Schweiz.

    das Problem ist nur, dass wenn du angehalten wirst und gefragt wirst ob du was zu verzollen hast, ist die Antwort 'nein' je nachdem wie die Rute des Hunde ausgelegt eine Lüge (Kaution richtet sich ja öhm nach Verzollung von XY). Viel Spaß dann mit dem Ärger. Weiß nicht, wie du darauf kommst, dass die Schweizer weniger gründlich kontrollieren nur weil sie deiner Meinung nach andere Probleme haben.


    Verstehe echt nicht, wie man den Tipp geben kann lieber illegal (je nach Auslegung der Rute, was nun mal im Ermessen der Schweizer liegt) über die Grenze zu fahren. Ich bin echt entsetzt....das kann RICHTIG Ärger geben...


    Edit: vor allem, weil Aussies in Ländern wie den USA durchaus kupiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!