Welpenfell

  • Hallo zusammen,


    eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage aber ich wollte mich mal hier nach euren Erfahrungen erkundigen, da das Inet dahingehend sehr wenig bereithält und zwar geht es um die Fellentwicklung eines Welpen. Bei mir zieht in ein paar Wochen eine kleine Dackeldame ein und sie hat auf ihrem kleinen Köpfchen noch etwas lichteres Fell. Keine Rötungen oder sonst dergleichen- nur stellenweise etwas lichter.
    Habt ihr Erfahrungen inwieweit sich das Fell entwickelt und dichter wird oder bleibt das eher lichter?
    Im inet gibts dann gleich Vermutungen über Hormon- oder Stoffwechselstörungen, Schilddrüsenprobleme und dergleichen, aber ich möchte erstmal nicht von den schlimmsten Dingen ausgehen.
    Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen und mir ein paar Infos geben!! Vielleicht auch dahingehend wie man der Kleinen ernährungstechnisch da unter die Pfötchen greift und sich ein schönes Fell entwickelt :streichel:


    Viele Grüße,
    Solanta

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpenfell* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • An Schilddrüse und Co. würde ich beim Welpen nun auch nicht denken.


      Dennoch kenne ich lichteres Fell nur unterm Bauch. Welpis haben son schicken nackigen Babybauch :herzen1:


      Wenn das auf dem Kopf tatsächlich ungewöhnlich licht ist, also anders als am Rücken oder so... würde ich schon eher Richtung Milben denken wollen.

    • hehe - ja den hat sie auch! :cuinlove:
      Also es sah an sich unauffällig aus, nur halt etwas dünneres Fell an der Stelle. Ohje- Milben ist/wäre ja nicht so eine gute Nachricht.... :flucht:

    • Bei manchen Hunden - gerade bei Kurzhaarigen - gibt es durchaus Linien, die einfach schlechtes Fell haben.
      Meine Hündin hat zB sehr lange gebraucht um im Kehlbereich ein richtiges Fell zu bekommen.


      Es kann aber auch sein, dass deine Kleine schlicht ein paar Macken von Raufereien mit den Geschwistern oder Welpenakne hatte und von daher ein paar Löcher im Fell sind.
      Ich würde es einfach weiter beobachten und bei Verschlechterung mal zum TA gehen.

    • Ja, ich schließe mich meiner Vorrednerin an: gerade bei Kurzhaarigen Hunden ist dies oft der Fall (So selbst gesehen, bei Deutschen Pinschern und Pinscher-Dackel-Mixen...).
      Solange dein Hund sich nicht kratzt, gerötetes Fell hat, wäre ich da erstmal entspannt -- zur Not beim nächsten Tierarzt Besuch die Sache mal ansprechen ;-)

    • Bei meinem Kurzhaardackel schimmert auch die Haut am Kopf durch und der ist definitiv gesund, keine Milben o. ä. Der eifert einfach Herrchen nach bei der Frisur. :D

    • Ich kann dir von Dalmatinerwelpen berichten (die ja anfänglich alle kurzes, nur weißes Fell haben), dass es besonders "vor" den Ohren und auf der Nase ganz vorne auch so aussieht, als ob sehr wenig Haare da wären, es scheint dann sogar rosa die Haut durch.
      Beobachte das mal in den nächsten Wochen, es sollte von Woche zu Woche "dichter" werden.


      Dalmibaby mit 4 Wochen, noch ganz "rosa"

    • Vielen Dank für eure vielen Antworten!
      Es dauert ja noch bis die Kleine kommt. da hoffe ich, dass sich das "Problem" dann schon erübrigt hat, bzw. was nachgewachsen ist..im Notfall, wenn es wirklich Milben sein sollten, muss ich sonst dann zum TA...hoffe aber natürlich nicht!
      Rot war es nicht und gekratzt hat sie auch nicht!
      Wachsen bei Milben die Härchen denn wieder nach? Sie ist ja noch so jung...
      ich kann leider kein Bild hier hochladen- angeblich immer zu groß. sonst hätte ich euch das mal gezeigt was ich meine... :tropf:

    • Bei manchen Hunden - gerade bei Kurzhaarigen - gibt es durchaus Linien, die einfach schlechtes Fell haben.
      Meine Hündin hat zB sehr lange gebraucht um im Kehlbereich ein richtiges Fell zu bekommen.

      Das war bei Jinx genauso. Er war richtig nackt am Hals bis er 5 Monate war.

      • Neu

      schau mal hier: Welpenfell*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!