Horrorspaziergang: neurologische (?) Ausfallerscheinung, Nervengift?

  • Wir hatten eben ein Horrorerlebnis auf dem Spaziergang. Sind so 10 Minuten durch einen Wald, alle Hunde völlig normal. Dann kamen wir an einer kleinen Wiese vorbei und Smilla rannte ein paar Meter rein, auf Wiesen könnte man ja Ball spielen :roll: . Ich habe nur "nö" gesagt, Smilla rannt noch 5 Meter weiter und kam dann zurück zum Weg. Ich bin mir absolut sicher, dass sie nichts gefressen hat. So an der Grenze Wiese-Weg blieb sie plötzlich stehen und wirkte irgendwie "verwirrt". Ich hab sie gerufen und sie kam, aber auf 3 Beinen. Nach 3 Metern dann wie die Katze mit Ataxie, die ich mal bei Tiere suchen ein Zuhause gesehen habe, so stacksig-unkontrolliert und alle Beine seltsam wegstreckend beim Gehen und etwas "hoppelnd". Schmerzen oder Krämpfe hatte sie nicht, nach meinem Empfinden. Sie blieb dann stehen, sichtlich verwirrt. Mein erster Gedanke war, eine Wespe/Biene hat sich "festgebissen". Grisu hatte das mal ähnlich vor ein paar Jahren, da hingen diverse Wespen in seinem Fell und stachen immer wieder. Im nächsten Moment fing Smilla an zu torkeln und ich bekam eiskalte Panik, habe sie auf den Arm genommen und bin zum Auto gehechtet, ich hab echt gedacht, das war es jetzt :( . Am Anfang war sie einfach völlig ruhig auf dem Arm, kein Zucken, Augen offen und wach wirkend, aber "schlaff" irgendwie. Dann nach 2 Minuten, fast wieder am Auto, kam sichtlich Spannung in sie und sie wollte runter. Ich habe sie vorsichtig abgesetzt und sie war wieder völlig normal. Vom Verhalten und auch vom Bewegen her, als wäre nie etwas gewesen. Ist jetzt 2 Stunden her und sie ist völlig ok.


    Was um alles in der Welt kann das gewesen sein??? Für mein Empfinden war es eine Art Nervengift, etwas, was über die Pfoten hoch kam. Oder kann das auch ein Epilepsie-Anfall gewesen sein? Sie hatte nie zuvor so etwas.

  • Oje, welch ein Horror ... vielleicht ne Spinne oder eine Maus die gebissen hat - und Dein Hundchen war unter Schock vor Schreck?


    Ich drück Dir die Daumen, dass es nicht wieder kommt.

  • Puh, du Ärmste. Ich kann gut verstehen, daß du da wirklich Panik bekommen hast.
    Ich fürchte, was die Diagnose betrifft, wird dir hier wohl leider niemand aus der Ferne zuverlässig helfen können. Da wird dir nur der Weg zum Tierarzt oder in die Tierklinik bleiben.
    Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.


    LG


    Franziska mit Till

  • Standen auf der Wiese Krokusse und beißt Smilla im rennen/spielen ab und zu ins Gras?


    Wir hatten das neulich mit einem Hund und sind uns mittlerweile sicher, dass es von den Krokussen kam. Der Hund hat da reingebissen (nicht gefressen) und hat danach sehr ähnliches Verhalten gezeigt..

  • Dünger ist nicht gleich Gülle... das kann in Pulver oder Körnchenform, oder flüssig ausgebracht werden.


    Ich würde der Maus mal vorsichtshalber die Pfötchen waschen. Ob jedoch Dünger der Auslöser war :ka:


    Hoffentlich ist nun alles wieder gut und es war nur ein kurzer Spuk

  • Ich denke mal, sie hatte sich einen "Nerv eingeklemmt", irgend ein Trauma, dass sie fürchterlich irritiert hat und wo sie sich wieder beruhigt hat.


    KEIN Nervengift hätte so schnell die Wirkung wieder verloren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!