Barfen/Frischfütterung trotz wenig Fleischauswahl?

  • Hallo meine lieben :winken:


    Ich wollte eure Meinung zu folgendem Problemchen hören:


    Da mein 1 jähriger unkastrierter JRT Rüde immer wieder an schlechter Verdauung gelitten hat und ich irgendwie nicht so wirklich mit keinem der kaufbaren Fetigfutter zufrieden war, habe ich beschlossen auf Barf/Frischfütterung bzw.selbst kochen umzustellen. Zu alledem hatten wir die letzten Monate leider Flöhe, also sprich Spot-ons und jetzt leider auch noch eine lokale Demodex die behandelt wird, also viel Stress für das Immunsystem - ich denke der Demodex Befall könnte aus der Kombi, Spot-ons plus nicht optimaler Ernährung resultieren und wenn das Immunsystem weiter so bleibt dann sieht die Heilungsprognose für Demodex auch nicht so rosig aus? Daher mein Entschluss zur Umstellung.


    Jetzt zu meinem Problem: Wir leben in Südamerika.
    Ich komme an "normale" Fleischsorten, Huhn, Rindfleisch, Hackfleisch, Hühnerinnereien (Herzen und Nieren) und Pute (auch Beine). Lamm oder Pferdefleisch z.B. keine Chance bis sehr sehr schwierig. Von Öko Qualität sprechen wir mal lieber gar nicht erst, geschweige denn von Ochsenziemern, Blättermägen etc. das gibt es alles auf jeden Fall leider NICHT :verzweifelt: Fisch gibt es, habe mich aber noch nicht mit allen Sorten befasst. Obst und Gemüse normale Auswahl vorhanden.


    Zusatzstoffmäßig komme ich an Propolis, Katzenkrallen Pulver und hochwertiges organisches Olivenöl z.B. aber auch nur Olivenöl, das wars leider auch hier.


    Meine Frage an euch: Kann ich meinen Hund frisch füttern und ausreichend gut ernähren, bei doch eher begrenztem Angebot an Fleisch und Zusätzen? Wir haben jetzt drei Tage versucht und er liebt es, trinkt weniger viel Wasser und verminderter Output das kommt mir schonmal gut vor.


    Danke für eure Einschätzung!
    LG

  • Bei der Rohfütterung brauchst du auf jeden Fall Zugang zu Innereien (Nieren, Leber, Milz) in ausreichender Menge, nur Fleisch reicht da nicht.
    Hast du geschaut, ob die großen nordamerikanischen Onlineshops in deine Gegend versenden?
    Bist du in der Raw Feeding-Gruppe auf Facebook? Dort gibt es sicherlich nützliche Tipps.


    Ansonsten kann man einen Hund auch mit zwei oder drei Fleischsorten gut ernähren, wenn man von diesen Tieren fettiges Fleisch, Knochen und Innereien bekommt.

  • danke @fragments! Paketversand kommt denke ich nicht in Frage, die Leute bestellen hier nichtmal was von ebay, es kommt eh nicht an...aus Deutschland kommt nichtmal ein Buch durch den Zoll durch, ich denke da kann ich Fleisch vergessen.


    ich werde warscheinlich schauen müssen, dass ich irgendwie an die Hersteller komme und da die anderen Produkte abfange die es nie in die Läden schaffen.
    Hühnerlebern und Herzen ab und zu (wenn er das gut verträgt) wären aber ein Anfang?

  • Ich füttere an Innereien eigentlich "nur" Leber, Niere und Milz nicht.
    In der Leber ist das wichtigste drin (Vitamine, Spurenelemente), da die Leber nunmal der größte "Speicherplatz" im Körper ist.


    Vielleicht könntest Du noch zusehen, dass Du an Blut ran kommst (Bei Hausschlachtungen z.B.)


    Bei Fisch mußt Du beachten, dass Du bei Hering z.B. Vit B supplementieren müßtest, da (roher) Hering viel Tiaminase enthält, ein Enzym das Vit B1 zerstört.


    Willst Du pflanzliches zufüttern?
    Da würde ich neben Reis und Kartoffeln Hirse, Amaranth, Quiona.... sowie natürlich (gekochtes) Gemüse empfehlen.


    Öl bekommen meine auch nur selten mal einen Schuß Leinöl, wenn ich alle Jubeljahre mal dran denke ;)

  • So ein bisschen solltest du dich schon in die Verhältnisse einlesen.
    Ich hab mich hieran lang gehangelt: Der BARF-Blog: Was ist BARF?


    Hast du vielleicht Farmen in der Nähe? Irgendwer der vielelicht Hühner hält? Wenn du nen ganzen huhn nach und nach verfütterst, bist du schonmal nicht schlecht dabei, denke ich.


    Und Sortenvielfalt? Ich denke abwechselnd von drei Tieren reicht schon.

  • Danke Cattlefan! Ja pflanzliches werde ich auf jeden Fall füttern, da habe ich auch genügend Auswahl und Gemüse ist auch kein Problem hier. Blut gibt es für Menschenverzehr tatsächlich auch! Das hat schon Kräuter drin, da muss ich jetzt sehen was da genau drin ist.


    Aber gut zu wissen, dass du "nur" mit Niere auch hinkommst, die habe ich hier ja auch, trotzdem hoffe ich ich komme zu noch mehr Herstellern.


    Tatuzita: Ich hatte eigentlich gehofft, dass sehr wohl rübergekommen ist, dass ich mir Gedanken mache und mich eingelesen habe - sonst wäre meine Frage gewesen, hallo wie mache ich das, muss ich jetzt Fleisch füttern oder wie?
    Ich habe ja dargestellt was ich hier füttern möchte und woran genau ich komme (dazu gehört sich informiert zu haben) aber da ich Anfänger bin wollte ich meine Gedanken hier teilen.
    Gut, wenn ca. drei Fleischsorten mit deren Innereien und Knochen ausreichen, dann wären wir hier ja einigermaßen dabei, danke :smile:

  • Ich hatte Cattlefan jetzt eigentlich so verstanden dass sie nur Leber füttert und auf Niere und Milz verzichtet. ich geb zusätzlich noch etwas Herz.
    Hast du keine Möglichkeit jemanden aufzutreiben der Pansen und schön fettes Rindfleisch verkauft? Das Fleisch für den menschlichen Verzehr ist oft zu mager. Hunde brauchen Fett da es als Energielieferant dient. Eigentlich müsste man da in Südamerika doch auch rankommen. Ansonsten hast du doch alles was man braucht da. ich fütter auch keine Exoten. Rind und Huhn, Gemüse, Kohlenhydrate, Öl und ab und an ein Ei.

  • Sry ich wollte nur behilflich sein weil du meintest "Hühnerleber und Herzen ab und zu"
    Das hatte sich für mich angehört nach, 100% Fleisch.
    Wenn du das nicht so gemeint hast tut es mir leid.


    Ich muss auch zu meiner schande gestehen ich hab nicht richtig gelsen und gelesen
    "Ich komme nicht an "normale" Fleischsorten, Huhn, Rindfleisch, Hackfleisch, Hühnerinnereien (Herzen und Nieren) und Pute (auch Beine)"


    Ich bin jetzt wirklich kein Experte, aber ich denk wenn dein Hund es verträgt dann reichen drei Fleischsorten dicke.
    Schwierig wirds wenn er irgendwie eingeschränkt ist.

  • Ich hatte Cattlefan jetzt eigentlich so verstanden dass sie nur Leber füttert und auf Niere und Milz verzichtet. ich geb zusätzlich noch etwas Herz.

    So ist es :)


    Herz bekommen meine auch ab und an ein wenig, aber das ist in meinen Augen eher Muskelfleisch als Innereie ;)


    Stimmt: Etwas Fett wäre nicht schlecht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!