Welpe nimmt nicht zu

  • Hallo,


    wir füttern seit ca. 1.5 Wochen Barf. Uns ist jedoch aufgefallen, dass er seit dem nicht mehr zu nimmt.


    Er ist jetzt 19 Wochen alt, ca. 35cm groß und wiegt 7.1 kg.


    Er bekommt täglich 400 Gramm (320 Gramm Fleisch, 80 Gramm Gemüse). Zusätzlich noch Knochenmehl, Kräuter und Hanf- / Lachsöl. Seit 2 Tagen bekommt er noch 1 EL Lammfett dazu.


    Vor dem Schlafen wiegt er 7.4 / 7.5 kg und morgens wieder die 7.1 kg.


    Ist das normal und liegt an der Umstellung?


    Danke für eure Tipps und frohe Ostern =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe nimmt nicht zu* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist das Fleisch evtl zu mager? Was spricht gegen das Zufüttern von Kohlenhydraten? Kriegt er nur Fleisch und Gemüse? Ich find das sehr unausgewogen, besonders für einen Welpen. Mein erwachsener Hund würde da auch vom Fleisch fallen. Ich würde Fett und Kohlenhydrate zufüttern, außerdem gehört zur ausgewogenen Fütterung auch das Füttern von Innereien. Mit Fleisch und Gemüse ist es da nicht getan.

    • Hallo,
      mit Barf bei einem Welpen kenne ich mich nicht aus, aber mir fällt auf, dass der Hund keine KH bekommt. Warum nicht?

      Er bekommt täglich 400 Gramm (320 Gramm Fleisch, 80 Gramm Gemüse). Zusätzlich noch Knochenmehl, Kräuter und Hanf- / Lachsöl. Seit 2 Tagen bekommt er noch 1 EL Lammfett dazu.


      Vor dem Schlafen wiegt er 7.4 / 7.5 kg und morgens wieder die 7.1 kg.

      Morgens ist das Gewicht fast immer minimal geringer als abends.

    • Er bekommt an Fleisch verschiedene Sorten (Rind, Pansen, Blättermagen, Hühnchen, Hühnerherzen, Pansen-Euter). Fett bekommt er seit 2 Tagen immer 1EL Lammfett. Was für Kohlenhydrate sollte ich geben? Kommt das dann mit ins Fleisch oder als extra Mahlzeit? Die Mitarbeiterin im Shop hat nichts von Kohlenhydraten erwähnt. Ich werde danach fragen

    • Wieviel hat der Hund vorher im Schnitt wöchentlich zugenommen und wo liegt das angestrebte Endgewicht?

      Das ungefähre Endgewicht liegt bei 14 kg. Andere in Alter und der gleichen rn Rasse haben schon 10kg erreicht. Er hat letztens noch in ca. 2 Wochen etwa 1.5 kg zugenommen

    • Das ungefähre Endgewicht liegt bei 14 kg. Andere in Alter und der gleichen rn Rasse haben schon 10kg erreicht. Er hat letztens noch in ca. 2 Wochen etwa 1.5 kg zugenommen


      Ok, das finde ich bei so einem kleinen Hund aber gruselig, wenn da in zwei Wochen 1,5kg bei dem erwarteten Endgewicht zugenommen wurden. :shocked:


      Ich würde da beobachten und diese enormen Wachstumsschübe einfach nicht mehr erwarten.
      Ich habe in der Zwischenzeit mehrere Welpen (großwüchsig) roh aufgezogen bzw begleitet und mehr als 500g pro Woche waren da nie an Zunahme zu verzeichnen.
      Lass dem Kleinen etwas Zeit zum Wachsen.

    • Ich würde den Fleischanteil reduzieren und stattdessen Kohlenhydrate mit füttern (Hirse, Quiona, Amaranth, Haferflocken, Buchweizen, Kartoffel.....), diese in kochendem Wasser aufquellen lassen vor dem verfüttern. Und ein wenig mehr Fett zu füttern.
      Euter komplett weglassen, das ist wertloses Bindegewebe.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!