• Ich habe 2 kastrierte Rüden (4 und 7 Jahre alt) die überwiegend roh ernährt werden. Einer neigt etwas zu Übergewicht, der andere verwertet sein Futter eigentlich recht gut. Nun füttere ich beide schon unter der Fütterungsempfehlung (2% Körpergewicht) und würde ungern noch mehr reduzieren, weil ich denke dass sie dann zu wenig bekommen, was Nährstoffe und Co. anbelangt. Ich geb schon relativ viel Gemüse, Obst.


    Stimmt es also, dass Kastraten zum Teil deutlich weniger benötigen als ihre - ...potenten Artgenossen? Mich würde interessieren, was ihr euren Hunden an Fleisch zu futtern gebt, im Bezug auf Aktivität/Alter u.s.w.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BARF Menge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was für Hunde (Rasse/Gewicht) sind es denn?
      Was gibt es neben der Hauptfutterration noch an Knabbereien und Leckerlis nebenbei und wie sieht die Aktivität der Hunde aus?


      Zu weit runterfahren würde ich nicht, einfach weil du nicht nur den Enegriegehalt, sondern auch die Nährstoffmenge drosselst.


      Meine beiden sind 4 und 6 unkastriert, nur die Vierjährige wird sportlich geführt, beide bekommen zweichen 2 und 2,5% mit Fett und Kohlenhydraten.

    • Es sind 2 etwa mittelgroße Rüden, ein zierlicher Schäferhund Mischling und ein Beagle. Der Schäferhund wiegt um die 22kg und der Beagle 16kg, letztens erst auf eine Waage beim Futterhändler gesetzt.


      Leckerchen bestehen nur aus getrocknetem Fleisch und Innereien. Kauartikel sind ebenso getrocknetes Zeug. Die gibt es aber relativ selten. Kohlenhydrate füttere ich so gut wie gar nicht.

    • Wie lange gehst du täglich spazieren? Wie viele Kilometer legst du dabei zurück? Spielen/toben/rennen die Hunde dabei?
      Wie viel Fett fütterst du täglich? Welches Obst und Gemüse gibst du?


      Ich habe hier eine kastrierte Hündin, die 2,5% mit gut 20% Fett bekommt und dabei gerade mal 18Kg auf 57cm wiegt.
      Hast du die Schilddrüsenwerte deiner Hunde mal untersuchen lassen?

    • Das ist unterschiedlich. Am Wochenende gehe ich längere Strecken von etwa 20 Kilometern. Sie sind die meiste Zeit ohne Leine wenn wir nicht an einer Hauptverkehrsstraße oder in die Stadt gehen. Würde sagen sie sind normalaktiv, der ältere ist der Beagle und der spielt nicht mehr so viel mit anderen Hunden. Der andere ist aktiver und bei ihm sehe ich halt das Problem, dass er frisst wie ein Scheunendrescher aber nicht zunimmt, und das täte ihm eigentlich gut.


      Ich füttere kein Fett zusätzlich, aber das werde ich wohl mal ausprobieren. Warum ich da nicht schon draufgekommen bin :D Obst gibt es als Leckerli und ansonsten gebe ich gerne Flocken. Beim letzten Blutbild war alles in Ordnung.


      Dann habe ich wohl einfach gute Futterverwerter, die mehr benötigen als der Durchschnitt. :ka:

    • 15-20 % Fett sollte das Muskelfleisch schon haben. Wenn du nur mageres Fleisch fütterst, solltest du auf jeden Fall Fett zugeben. Fett ist die Hauptenergiequelle.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!