Karsivan für ältere Hunde

  • Hallole,
    ich war im Netz auf der Suche nach einem Alternativepräparat zu Karsivan, weil das halt doch relativ teuer ist. Aber saugut in der Wirkung. Ich kann nur empfehlen es einem Hund sofort zu verabreichen - allerdings bitte nicht überdosiert !!! - , sowie ihr das Gefühl habt, dass Euer Hund tüttelig wird. Ist die BESTE Prophylaxe gegen einen Schlaganfall beim Hund (und deshalb auch natürlich finanziell gesehen deutlich günstiger :D Ein günstigeres Alternativ-Präparat gibt es und zwar Vitofyllin 100 mg. ABER: ich bin mit meinen Tierärzten gut befreundet und die raten von diesem "billigen Nachbau" dringend ab! Ist anders in der Zusammensetzung und wird auch nicht unbedingt immer gut vertragen, entspricht in der Wirkungsweise auch nicht dem Karsivan. Also lieber auf die sichere Seite, auch wenn es etwas teurer ist. Das wollte ich Euch nur als allgemeine Info geben. :winken:

  • Unsere Hündin hatte auch Karsivan 50mg bekommen da haben 60 Stk. auch was bei 25 Euro gekostet was jetzt nicht teuer war bei 1/2 Tablette morgens und Abends.


    Wie ist denn die günstigete Variante? Taiko hat mit seinen 9 Jahren zwar noch Zeit aber informieren kostet ja nichts :-)

  • Muss hier mal einsteigen.


    Ich suchte eigentlich ein mildes Schmerzmittel. Mona ist jetzt fast 13 und manchmal habe ich einfach das Gefühl ihr tun die Knochen weh bzw. zeigt sie Unwohlsein mit Hecheln an.


    Ihr Allgemeinzustand ist gut, Appetit gut, Stuhlgang regelmäßig, Schleimhäute gut, Fell ist gut, Bewegungsabläufe sind gut, Fitness top. Aber gestern Abend z.B. als es zur letzten Runde raus ging hechelte sie und war seeeeeehr gemächlich unterwegs.


    Ist das ein Fall wo man Karsivan/Alternativmedikament geben könnte?


    Ich glaube nicht dass sie krank ist, ist halt 'ne Omma.


    Ich hatte immer das Rimadyl in der Hausapotheke, das ist mir aber fast schon zuviel hier.


    Habt Ihr eine Idee? Oder sollte ich lieber einen neuen Thread aufmachen?

  • . als es zur letzten Runde raus ging hechelte sie und war seeeeeehr gemächlich unterwegs.

    Ist es sehr schwül bei Euch? Das mögen Hunde nicht und hecheln deshalb vermehrt.
    Ist das Herz mal untersucht worden?
    Auch wenn die Schleimhäute gut sind, kann die Herztätigkeit im Alter nachlassen, ohne dass man es dem Hund ansieht. Ich würde mal das Herz abhören lassen

    Ist das ein Fall wo man Karsivan/Alternativmedikament geben könnte?

    KÖNNTE sein, aber Karsivan solltest Du nicht ohne tierärztlichen Rat geben, es ist kein Bonbon, sondern ein Medikament, was zwar sehr gut ist,aber nicht unbedacht gegeben werden sollte.


    Beispiel: Die Hündin einer Bekannten hatte im Alter einen leichten Herzklappendefekt und diese Hündin hätte Karsivan nie nehmen dürfen.

  • Ich kann Connys Beitrag nur unterschreiben!!!
    Karsivan ist ja zur besseren Durchblutung gedacht. Aber niemals ohne tierärztlichen Rat und Voruntersuchung irgendetwas geben!
    Vielleicht wäre ja auch eine Nahrungsergänzung angebracht? Oder ein anderes, mildes Schmerzmittel? Aber egal was, sollte das unbedingt vorher mit dem TA abgesprochen werden! Evtl kann ja eine Kleinigkeit mit dem Herzen nicht in Ordnung sein, dann dürftest Du vieles nicht geben! Oder bräuchtest Dir andererseits über andere Medis keine Gedanken machen, weil ihr in diesem Fall durch ein Herzmedikament schon geholfen wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!