Karsivan für ältere Hunde

  • Ich sehe es wie Du Fannybanny, denn Karsivan ist nicht mit einem Schnerzmittel zu vergleichen; es ist ein Medikament zur Prophylaxe.

    Es ist keine Prophylaxe!!!!!


    Karsivan sollte nach tierärztlicher Anordnung regelmässig verabreicht werden und nicht als Vorsorgemittel.

  • Mhm, auch mich hat der TA bei meinem letzten Oldie (inzwischen leider verstorben) davor gewarnt, Karsivan "einfach so" anzuwenden. Er sah keine Veranlassung zur Verordnung und hat sich sehr darüber geärgert, dass zunehmend Hunde, die "einfach alt" sind, dieses Medikament auf eigene Faust bekommen.


    Ich würde es also schon geben, wenn es der TA meines Vertrauens für richtig hielte (er jhat es auch vorrätig, also scheint er Hunde zu kennen, denen er es verordnet). Aber eben nicht nur so, weil ich denke, oh, der Hund ist alt, man könnte was gben...

  • Mhm, auch mich hat der TA bei meinem letzten Oldie (inzwischen leider verstorben) davor gewarnt, Karsivan "einfach so" anzuwenden. Er sah keine Veranlassung zur Verordnung und hat sich sehr darüber geärgert, dass zunehmend Hunde, die "einfach alt" sind, dieses Medikament auf eigene Faust bekommen.

    so war das bei uns auch. Mein TA wollte es Emma wegen ihrer Atemprobleme geben, zum Lunge weitstellen - ich hab mich aber irgendwie dagegen gesträubt. (Letztlich hingen die Atemprobleme auch mit einer anderen Sache zusammen).
    Als ich dann bei einem Neurologen wegen ihrer Rückenprobleme war, habe ich diesen auch zu Karsivan befragt und er meinte, daß er absolut gegen dieses Mittel sei, was ständig verordnet würde, da man nicht weiß, ob schon irgendwelche Blutgerinnsel beim Hund vorhanden sind und diese könnten sich dann lösen? Er meinte sogar, er "hasse" es. Hat mich bestätitgt, ich habs ihr dann nicht gegeben.
    Irgendwann ist Emma dann umgefallen und hat vom anderen Neurologen doch Karsivan bekommen. In diesem Thread stand dann, daß es bei bestehenden Tumoren nicht gegeben werden darf, weil es das Tumorwachstum fördert. Ab da an hab ichs ihr so ungern gegeben, mich hat es auch gewundert, weil ihr das der Neurologe trotz vermutetem Gehirntumor gegeben hat. Ich hab dann Angst gehabt es abzusetzen und wollte noch mal nachfragen. Sie ist dann leider bald am Milztumor gestorben. Mich macht es sehr traurig, daß ich es ihr gegeben habe, wenn es wirklich Auswirkungen auf das Tumorwachstum hat :(

  • Ich sehe es wie Du Fannybanny, denn Karsivan ist nicht mit einem Schnerzmittel zu vergleichen; es ist ein Medikament zur Prophylaxe.

    Dem möchte ich widersprechen.
    Mein Hund bekommt es wegen Epilepsie.

  • Mein Senior bekommt seit seinem Vestibulärsyndrom im März Retofyllin 100mg ( ich weiß gerade nicht die genaue Schreibweise)
    Es ist das gleiche wie Karsivan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!