Karsivan für ältere Hunde

  • hallo Carina,
    hihihi, musste gerade schmunzeln......DENN: jetzt weiß ich, warum mir Dein Nickname so bekannt vorkommt...wir schreiben nämlich im Schäferhundforum auch schon miteinander :D lustig!
    Beim Karsivan würde ich es genauso machen wie beim AB, der Zeitabstand reicht.
    Bei uns ists im Moment viel an Tabletten, da meine beiden sich mit nem heftigen Schnupfen angesteckt haben. Jetzt muß die alte Fanny zu Fothyron, Previcox, Riopan und Karsivan auch noch Schleimlöser und AB bekommen (die Kleine auch, aber sie bekommt ja sonst nix). ich bin schon immer 10 mal am gucken, ob ich ihr alles gegeben habe und überlege was wann usw. PUH!
    LG Elke

  • Wenn Dein TA Dir das Karsivan empfiehlt, dann wird er doch auch sagen können, in welchem Abstand zum Forthyron du das geben sollst...? Warum fragst Du den denn nicht gleich?

  • Elsemoni: ich finde es gut, dass sie hier nochmal nachfragt. Denn: die emisten TÄ wissen das scheinbar selber nicht so genau! Beispiel: mein TA meinte, ich könnte Fanny Forthyron ruhig zum Futter geben und auch ruhig alles gleichzeitig und das Riopan auch :flucht:
    Richtig ist aber, dass Forthyron am besten wirkt und am niedrigsten dosiert werden kann, wenn man es vorm Futter gibt. Und alles Caliumhaltige sowie Magenmittel sollte man sogar mit einem Zeitabstand von 1,5 bis 2 Stunden geben!
    Diese Infos habe ich aus dem Netz, auch aus Foren - leider NICHT vom TA!
    genauso die sehr wichtige Info, dass das Blut bei der SDU alle 3 Monate kontrolliert werden muß, hier ein Zeitabstand von allerhöchstens 4 Stunden zur Forthyrongabe eingehalten werden muß und die Folgetermine immer am besten auch Uhrzeitgleich eingehalten werden sollten um am besten Schwankungen auszuschliessen.
    Für solches Insiderwissen eigenen sich Foren hervorragend, da viele unterwegs sind, die Erfahrungen haben. Ich habe sogar die Medikamentenhersteller selber noch angeschrieben, damit ich Sicherheit habe.
    Viele TÄ sind auch der Meinung, man könne einen Hund mit SDU weiter so füttern wie bisher, also beim Thema Barf z.B. auch weiterhin Hälse, Stroß, Schlund. Zwar darf der Hund ruhig MAL so etwas bekommen, aber keinesfalls regelmässig. Auch viele Supplemente sind tabu oder mit Vorsicht zu geniessen, wenn zuviel Jod drin ist. Selbst die meisten Kräutermischungen enthalten einen hohen Anteil an irgendwelchen Seealgen u.Ä. sodass man auch dabei sehr vorsichtig sein muß. Ich lasse es ganz weg.
    All das muß man sich aber leider selber anlesen, da TÄ auf solche Infos keinen Wert legen!
    ich war auch sehr glücklich über jeden Tip und Hinweis aus diesem Forum hier und auch anderen.

  • Ja genau das habe ich eben auch festgestellt, das Tierärzte da gerne ein paar Details weglassen und Hundebesitzer die mit diesem Problem tag täglich zu tun haben und genau darauf achten wann sie welche Tabletten geben oft besser informiert sind :)


    Ist ja lustig Fannybanny, ich habs natürlich nicht kapiert weil du ja verschiedene namen hast und es ja sicher mehrere Hunde gibt die den gleichen namen haben :)


    Dann werde ich das so machen, dass ich die Karsivan ca 1- 1.5 stunden vor der Forthyron gebe, denke das ist eine gute Lösung :) Vielen lieben dank für deine Tolle Hilfe. :)


    LG Akira22

  • Unser Opi bekommt seit gestern auch Karsivan. Bzw. er bekommt Vitofyllin der Marke WDT. Das soll aber mit dem Karsivan identisch sein. Gibt das von euch auch jemand?


    In der Packungsbeilage steht, man solle es eine halbe Stunde vor dem Füttern geben. Was ist, wenn man es zum Futter gibt? Wirkt es dann weniger. Das Problem ist, dass unser Hund auch Luminal, Omeprazol und gering dosiert Cortsison bekommt. Und es ist mir wichtig, dass das "Karsivan" Abstand zum Luminal und Omep hat. Also ist es uns unmöglich, es auch noch vor dem Essen zu geben, zumal er es ja zweimal täglich im Abstand von ca 12 Stunden geben sollen.


    Wir gaben es ihm nun heute 45 Minuten nach dem Omep, also zum Essen dazu, gleichzeitig zum Cortison. Unsere TÄ meint, das sei so in Ordnung.


    Richtig kompliziert die Tablettengabe, wenn sie mehrere Medis bekommen .... :???:

  • Mein altes Mädchen bekommt auch das Vitofyllin. Es ist der gleiche Wirkstoff wie das Karsivan, nur eben preiswerter. Verträgt sie gut; tut ihr auch gut!


    Omep ist ja ein Magenschutzmittel und baut Barriere auf. Von daher würde ich das Vitofyllin und die anderen Medikamente zusammen mit dem Futter verabreichen und das Omep eher zwischen den Mahlzeiten, oder eher spätabends nach der letzten Mahlzeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!