Karsivan für ältere Hunde

  • Hab' mich wohl etwas falsch ausgedrückt, aber immerhin hat das für viele Antworten gesorgt ;) .


    Ich bin keineswegs jemand, der schnell mal zu irgendwelchen Medikamenten greift. Ich behandle meine Hunde überwiegend selbst mit Hausmittelchen und Alternativmedizin.


    Tatsächlich hatte ich mehr etwas in der Richtung gesucht, die @Fannybanny erwähnt. Ein leichteres Schmerzmittel. Wenn ich Kreuzschmerzen oder Kopfweh hab' nehm ich auch nicht gleich Propofol sondern nehm 'ne niedrige Ibu und leg mich 'ne Stunde hin. Fertig. Sowas hatte ich gesucht.


    Ich werde nicht deswegen zum TA gehen, denn das fällt für mich unter Alterszipperlein. Wenn sie tatsächlich länger Schmerzen hat, oder andere Anzeichen für ein gesundheitliches Problem, dann gehe ich natürlich zum TA. Altwerden ist zwar nix für Feiglinge, aber auch keine Krankheit.


    @Mia2015 Was würdest Du vorziehen? Teufelskralle oder erstmal vielleicht Grünlippmuschel, um die Gelenke etwas zu "schmieren"? Ich hab hier noch Spirulina liegen, ich glaube da mach ich erstmal eine kleine Kur. Das kann ja auf keinen Fall schaden.


    Vom Karsivan bin ich erstmal ab, ich glaube das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ohne vorhergehenden Check halte ich das für zu riskant.

  • Es gibt auch Kombipräparate, die einiges enthalten. Ich bin aber immer dafür, lieber etwas einzeln als Kur zu geben. Derzeit gibt es hier Collagile Dog, hat uns unsere Physiotherapeutin empfohlen. Ich finde das sehr gut! Teufelskralle ist auch gut, wird aber nicht immer gut vertragen, kann zu Durchfall oder Bauchweh führen. Grünlippmuschel gibt es auch. Ich mache es immer so, dass ich die sachen jeweils immer so 3 bis 4 Monate als Kur gebe. Vorher gab es 4 Monate Grünlipp, jetzt 4 Monate Collagile.Zum Collagile gebe ich noch Hagebuttenschalen in Pulverform dazu, da das Vitamin C für eine bessere Wirkung sorgen soll.
    Als relativ mildes Schmerzmittel nehme ich schon mal Novaminsulfon. Ist bei Hunden sehr gut verträglich, ist halt ein reines Schmerzmittel, hat keine entzündungshemmende Wirkung. Als Dosis wurde uns vom TA gesagt, bei Fanny mit 45 kg darf sie maximal 2x2 Tabletten (500g) bekommen. Ich würde als Anfangsdosis vielleicht erst mal eine probieren. Wirkungsdauer ist nicht sehr lange ( die NSAR wirken ja teils 24 Stunden), liegt so bei 4 bis 6 Stunden.

  • Welches Präparat für Grünlippmuschel verwendet Ihr denn? Ich hätte gern Kapseln.


    Und bei der Teufelskralle hab ich gelesen, dass manche das einfach beim Aldi kaufen. Macht das hier jemand?

  • @Elsemoni ich füttere Luposan bei. Wird gut vertragen. Als Teufelskrallepräparat habe ich kurweise Canis Motus forte gefüttert (Tabletten). Pur würde ich es nur in Absprache mit dem TA füttern, wird in der Tat nicht immer gut vertragen. Bei akuten Beschwerden füttere ich Weihrauchkapseln mit einem hohen Anteil Boswellia Säuren (85%). Hat eine entzündungshemmende Wirkung.

  • Welches Präparat für Grünlippmuschel verwendet Ihr denn? Ich hätte gern Kapseln.

    Dago bekam das Grünlippmuschelextrakt von Lunderland. Es ist Pulver , man kann es gut unter das Fressen mischen und die meisten Hunde mögen diesen ekligen Gestank

    Und bei der Teufelskralle hab ich gelesen, dass manche das einfach beim Aldi kaufen. Macht das hier jemand?

    Ja, wir. Atti bekommt sie wegen einer alten Sehnenverletzung. Ich gebe 2 x 1 Tablette und sie scheinen zu wirken

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch gerade am gucken was ich meiner alten Dame (fast 13 Jahre alt ) gutes tun kann und bin auch auf Karsivan gestoßen.


    Weiß jemand von euch ob das nebenwirkungen mit anderen Medikamentan hat ? Meine kleine bekommt aufgrund ihrer Schilddrüsenunterfunktion morgens und abends je eine halbe Tablette Forthyron 200 und Mittags und abends je eine Tablette Zeel und zum Abendfutter Grünlippmuschelpulver Kann ich Ihr die Karsivan zusätzlich geben ? Z.B. eine halbe Stunde vor der Schildrüsentablette?


    von dem Collagile hab ich auch schon viel gutes gehört. hat da jemand erfahrung damit ? kann man das auch "einfach" zusätzlich zum futter füttern ?

  • Ich gebe auch Karsivan und Collagile. Karsivan aber bitte unbedingt NUR nach Absprache mit dem TA geben! Fanny bekommt auch Forthyron, sie bekommt dies morgens eine halbe Stunde vorm Futter , abends auch. Das Karsivan kannst Du mit etwas Abstand geben, ich gebe es immer 1-2 Stunden nach dem Futter, da Fanny auch noch andere Medis bekommt und ich nicht alles auf einmal geben will.
    Collagile finde ich sehr gut! Da Fanny starke Probleme hat, habe ich ihr die erste 3 Wochen 4 Messlöffel gegeben, nach Absprache mit dem Hersteller von Collagile.Jetzt bekommt sie 3 Messlöffel. Die eigentliche Erhaltungsdosis wäre bei ihr 2 Messlöffel. Collagile ist aber nebenwirkungsfrei und kann, laut Hersteller, höchstens unterdosiert werden.
    Du kannst die komplette Dosis in einmal mit ins Futter geben oder jeweils morgens und abends die Hälfte.
    Falls dein TA der Gabe von Karsivan zustimmt, kannst Du es am günstigsten in einer Versandapo bestellen. Ich hoffe, ich darf das hier angeben: ich bestelle das immer bei fliegende pillen.

  • Vielen lieben dank Fannybanny für deine liebe Antwort.


    NAch Rücksprache würde mir Mein Tierarzt das Karsivan auf jeden Fall empfehlen. Ich habe nur etwas Angst wegen der Schilddrüsentabletten wirkung :( ich würde ihr die Karsivan ca 1 Stunde vor der Forthyron geben. Meinst du das ist ok oder ist das zuwenig abstand?


    Als ich vor einiger Zeit ein Antibiotika zusätzlich geben sollte meinte der Tierarzt ca 1 -1.5 Stunden sollten zwischen den Tabletten liegen. Denkst du das ist dann bei Forthyron und Karsivan auch so ca ok ?


    Wegen dem Collagile werde ich Freitag nochmal mit meiner Physiotherapeutin reden ob sie uns das für Akira auch empfiehlt :) Aber danke für deine Meinung :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!