Warum wird "Zucht" so nieder gemacht?

  • Aber, @vampie98, warum fragst Du?


    Du hast doch mit deiner Entlebucherin alle Untersuchungen durch, sie ist gekört und die hast dein 1. Züchterseminar im Oktober besucht. Ich denke mal, da die Hündin tragend ist, wirst Du auch Zwingerabnahme usw. erledigt haben und nicht irgeneinen xbeliebigen Rüden auf deine Hündin gelassen haben.


    Wirst Du dennoch angefeindet?

  • Es gibt sicher Menschen, die verteufeln jede Art von gewollter Verpaarung mit dem Hinweis, im Tierschutz gibt es so viele Hunde, die ein Zuhause brauchen, warum also noch mehr in die Welt setzen, statt einer armen Seele helfen. Und meinen jeden bekehren zu müssen, der das anders sieht oder eben verbal draufhauen zu müssen, wenn sich jemand nicht bekehren lässt. Gerade im Internet kann man ja auch wunderbar anonym Hetztiraden loslassen.


    Die absolute Mehrheit der Menschen, die ich im realen Leben und im Netz so erlebt habe, haben aber gegen wirklich seriöse Zucht aus Liebe zur Rasse mit Augenmerk auf Wesen und Gesundheit, guter Aufzucht und dem Wohlergehen der Mutterhündin nichts. Auch wenn sie sich für einen Tierschutzhund mehr freuen würden ;) .


    Ich habe 3 Hunde vom Züchter und meine Gründe dafür und unterstütze auch gerne tolle Züchter, die sich große Mühe geben, ihre Rasse gesund und wesensstark zu erhalten, die ihre Hunde rassegerecht halten und beschäftigen und sich wahnsinnig viel Mühe mit den Welpen geben.


    Jeder hat halt so seine Grenze. Manche ziehen sie eben bei jeder gewollten Verpaarung, manche bei "suboptimalen" Züchtern oder gewollten Mischlingswürfen, manche bei Massenzuchtstätten, wo die Elterntiere in kleinen Käfigen vor sich hin vegetieren und manche reden sich selbst bei letzterem noch ein, immerhin einen Welpen gerettet zu haben... Ich bin da ehrlich, ich kann mich bei Letzterem auch nicht auf die Finger setzen |) . Und anderen geht es halt schon "früher" so. Wenn es in deinem Fall keine gerechtfertigte Kritik ist, mach dir nichts draus. Ich wünsche dir alles Gute für den Wurf!! Sind Entlebucher?

  • Also bevor auch hier die Anfeindungen los gehen:


    Wir sind Züchter!! in einem dem VDH angehörigen Verein. Unsere Hündin hat sämtliche erforderlichen Untersuchungen deren Ergebnisse eine Zucht erlauben. Der Rüde wurde durch den Verein und durch Kontrolle über das "Dogbase" herausgefunden. Somit hat auch er alle erforderlichen Untersuchungen mit zuchterlaubenden Ergebnissen. Beide Hunde wurden 3 Monate vor dem decken miteinander bekannt gemacht, um zu sehen, ob sie sich überhaupt vertragen. In der 2. Trächtigkeitswoche wurde unsere Hündin gegen das "Welpensterben" geimpft. Wir haben einen Zuchtwart der vor der geplanten Deckung sich unsere häuslichen Gegebenheiten angesehen hat. Ich habe an einer Züchterschulung teilgenommen. Ich hoffe wir dürfen uns " verantwortungsvolle Züchter" nennen. Die Auswahl der zukünftigen Welpenbesitzer dürfte am schwersten sein, Anfragen gibt es schon genug obwohl wir noch nicht zu 100% wissen ob sie trächtig ist, denn der Ultraschall ist erst nächste Woche.

  • Es gibt ja auch genügend Züchter, denen es nur noch darum geht das der Hund "schön" ist und auf das andere, sprich Sozialisierung, Gesundheit, Wesen nicht viel achten. Hat man sich da nicht super informiert vorher oder kennt sich nicht so aus, hat man später dann den Salat :(
    Ich verteufle nicht die Züchter, die mit reinem Gewissen und Wissen züchten, aber alle anderen die können mir gestohlen bleiben.

  • Dann ist doch alles super :bindafür:


    Ihr habt eure Gründe fürs Züchten und gebt euch sicher viel Mühe, also spricht nix dagegen. Und anecken wirst du immer, da es fanatische Ansichten immer geben wird. Lächeln, nicken und nett winken :p

  • Aber, @vampie98, warum fragst Du?


    Du hast doch mit deiner Entlebucherin alle Untersuchungen durch, sie ist gekört und die hast dein 1. Züchterseminar im Oktober besucht. Ich denke mal, da die Hündin tragend ist, wirst Du auch Zwingerabnahme usw. erledigt haben und nicht irgeneinen xbeliebigen Rüden auf deine Hündin gelassen haben.


    Wirst Du dennoch angefeindet?

    Ich zitiere mich, das habe ich vor drei Minuten geschrieben :D

  • Alleine die Tatsache, dass Du Zucht ordentlich betreiben willst dürfte Dir doch ein gutes Gefühl geben.


    Es sind oftmals Neider, die Dir im Voraus alles zerstören wollen.


    Lass Dich nicht entmutigen!

  • Die meisten, die mit Fragen zur trächtigen Hündin kommen, sind aber eben nicht in deiner Situation, sondern wollten uuuunbedingt mal Welpen haben, weil das Mutterglück ja sowas feines ist (weil Hunde ganz sicher so empfinden :roll: ) oder denken, das wäre sooo gesund, mal Welpen zu haben oder waren einfach zu - sorry, aber ist doch so - dämlich, um auf ihre Hündin aufzupassen.
    In deinem Fall gibt es ja nichts zu kritisieren, ihr habt doch alles richtig gemacht =) Wer DA noch motzt, den kann man getrost ignorieren. Ich hatte meine Chaoten alle aus dem TS, aber der nächste wird auch vom Züchter kommen.

  • @Quebec,


    ja wir werden von einigen nicht verstanden. Eben mit der Aussage im TS gibt es genug Hunde. Ein Spielkamerad unserer Hündin darf (seit die Besitzer wissen, dass unsere Hündin gedeckt wurde) nicht mehr mit ihr spielen, die Leute meiden uns. :headbash:

  • Auf solche Menschen kannste doch getrost verzichten.


    Freundschaft heißt, "den anderen Menschen zu mögen, obwohl man vieles oder alles von ihm weiß".


    Eine Freundschaft, wo Du Dich zurücknehmen musst, was ist das denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!