Vom Spiel zum Workingtest

  • Zu 1.
    Ich denke ihr solltet etwas Haltetraining machen, damit sie auch weiß worum es geht. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, so dass man schauen muss welche passt. Shapen mit Clicker ist eine Möglichkeit. Also Hund den Dummy geben -> click -> Leckerli und Zeit zwischen geben und click immer weiter hinauszögern.
    Hat bei uns leider nicht gut geklappt.Hier funktioniert sehr viel Spiel, also wenn Hund kommt, dann ein Stück rückwärts hüpfen, ein paar Schritte nach rechts und links rennen, kurz den Dummy anfassen und weiterrennen, bis der Hund quasi mit Dummy in einen rein rennt. Leo hat so gelernt den Dummy als Beute gern zu behalten und auch nicht sofort vor mir aus zu spucken. Während diesem Spiel kann man noch "halten" o.Ä. sagen, damit der Hund das verknüpft und man es sehr viel später auch mal verlangen kann.
    Spuckt sie vor dir das Dummy auf, dann fordere sie dazu auf es nochmal aufzunehmen und mit ein paar schritten rückwärts animiere sie dazu es dir nochmal zu bringen.


    Zu 2.
    Wenn sie aus dem Wasser kommt, sofort Dummy abnehmen, schütteln sagen und nach dem Schütteln den Dummy wieder geben.


    Zu 3.
    Irgendwie scheint sie ja Dummies nicht so spannend zu finden... Wie habt ihr die Suche aufgebaut? Wie gestaltet ihr die Suche? Man kann die zwar mit Leckerlis aufbauen, aber sollte dann recht schnell zu kleinen Dummies übergehen.


    Ansonsten, schau mal nach Workingtests in deiner Gegend, da kann man auch mal Helfer sein oder zusehen oder bei Schnupperer WTs teilnehmen.


    Ich habe mal eine blöde Frage. :ops: Wie findet man denn die DRC Trainingsgruppen? ich möchte ja auch mit dem Dummytraining anfangen wenn der passende Welpe einzieht und möchte dann ggf. auch auf Workingtests starten also möchte ich natürlich auch wirklich professionelles Training bekommen. Habt ihr da gute Erfahrungen gemacht?

    DRC Gruppe ist nicht gleich professionelles Training - leider.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass leider ganz viel beim sauberen und kleinschrittigen Aufbau gespart wird.
    Empfehlen würde ich deshalb auf Seminare zu gehen und dann viel selber zu üben. Trainingsgruppen in der Nähe kann man sich trotzdem anschauen, aber man sollte sich schon vorher informiert haben und wissen was man dem eigenen Hund zumuten möchte.

  • Ist es eigentlich schlimm, wenn sie in der Prüfung mit "schweren" 500g Dummies nur sehr langsam zu mir kommt und so tut, als wenn sie gleich zusammenbricht? :headbash:

    500g Dummies sind eigentlich keine schweren Dummies, sondern die ganz normalen. Ich würde deshalb an deiner Stelle zu denen wechseln, damit sich dein Hund an das Gewicht gewöhnt.
    Wie belohnst du, wenn sie zu dir kommt? Also was passiert nachdem sie einen Dummy zu dir gebracht hat?

  • Bzgl Socken: Sonst nimm Klebeband und kleb die Lasche, wo das Bändel durchgeht damit fest ans Dummy, dann muss sie ja richtig tragen, geht nicht anders. (...) Und langsam kann evtl. Abzüge bedeuten, aber das ist immer Richterabhängig.

    Das werde ich versuchen. Und danke für die Information!

    500g Dummies sind eigentlich keine schweren Dummies, sondern die ganz normalen. Ich würde deshalb an deiner Stelle zu denen wechseln, damit sich dein Hund an das Gewicht gewöhnt.Wie belohnst du, wenn sie zu dir kommt? Also was passiert nachdem sie einen Dummy zu dir gebracht hat?

    Ich weiß, dass das die Standard Dummies sind, deshalb ja auch in ". Entweder mit Leckerlis oder einem Zerrspiel (natürlich nicht mit dem Dummy sondern mit einem Seil) oder ich werfe einen Ball, dem sie mit direkt hinterher laufen darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!