Territoriales Verhalten bei der Arbeit!!!

  • Wenn Jordi auf neutralem Boden immer entspannt ist, warum zeigst du ihm nicht das alles außer seine Decke/Box neutral ist?

    Ja das wäre gut! Aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll.

    Deine Nervösität und Angespanntheit sorgt übrigens dafür das er noch mehr in das Verhalten geht, ich hoffe das ist dir bewußt?

    Das weiß ich und da muss ich wirklich sehr doll auf mich achten. Das war auch ein Grund, weshalb ich sehr lange überlegt habe ob ich überhaupt im Forum fragen soll, weil das einen ja teilweise noch nervöser macht..

    Da kannste Leckerlies regnen lassen wie du willst. Dein Hund ist ein Wach- und Schutzhund. Der nimmt die sicher gerne, das wird ihn aber nicht dazu bringen seine programmierte Aufgabe aufzugeben.

    Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen..

  • Ich kann ihn überall mit hinnehmen, wo viel los ist. Im Restaurant oder in der Bahn wo eine hohe Fluktuation an Menschen herrscht, zeigt er dieses Verhalten gar nicht. In der Bahn liegt er im Getümmel auf dem Rücken und schläft.
    Er macht es nur, wenn selten mal Menschen zu einer Gruppe hinzu kommen.

    Haargenau dasselbe Verhalten zeigte mein letzter Dackel auch.
    Saßen wir in einem Restaurant, das bereits voller Besucher war und es kamen immer wieder neue Gäste herein, war das überhaupt kein Problem.
    Waren wir aber bei den ersten Gästen dabei, wurde jeder neue Gast brummend "begrüßt".
    Ich konnte dieses Verhalten weder durch Ablenken, noch durch Schimpfen, noch durch irgendwas anderes abstellen - wenn mein Dackel brummen wollte, dann machte er das auch - Dackel halt.
    Mein Vorteil war halt, dass es "nur" ein kleiner Dackel war, da wurde drüber hinweggelächelt - er war ja dann auch relativ schnell wieder ruhig - bis der nächste Gast kam. :D

  • Das es dir bewußt ist ist doch super! Ist doch immer so, wir alle sind nur Menschen und sehen halt auch mal den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)


    Bei meinen Gassihunden wars immer an den Hund angepasst. Aber der Großteil der Schäferartigen kam am besten damit klar das alles unter Kommando gestellt wurde.
    Also Hund auf Decke, jedes Bellen das über ein Melden rausging wurde mit nem Kommando beendet. (Meistens "Klappe halten!")
    Wurde weiter gemeldet wurde der Hund weggedrängt und bekam ein weiteres Kommando wie Sitz, Schau mich an, was halt am besten passte.
    War Ruhe wurde der Hund wieder auf die Decke geschickt.


    Und ja, keine Belohnung. Denn das führte ganz oft zu mehr Reinsteigerei beim Hund.
    Das alte "Keine Strafe ist Lob genug" ist manchesmal nicht so falsch wie man heute oft glaubt...

  • Bezüglich Leckerlieregen/Abbruchsignal/Gebrauchshund als solchen behandeln: Wichtig ist halt zu klären, welche Motivation dahinter steckt. Meine Hündin kriege ich auch sicherlich mit keinem Abbruchsignal ruhig, da bei ihr Unsicherheit dahinter steckt. Vermittel ich ihr allerdings, dass ich das regel und alles halb so wild ist, findet sie mittlerweile sehr schnell zur Ruhe. Und bei Unsicherheit hilft auch der Leckerlieregen. Dadurch steigt die Stimmung und sie merkt, während sie beschäftigt ist und die Person im Blick hat, dass die ja eigentlich gar nix tut.


    Das mit dem Tuch ist ja, was ich mit Duft konditionieren meinte. Normalerweise wird es so aufgebaut, dass das Tuch mit dem Duft immer dazugelegt wird, wenn entspannt wird, z.B. gemeinsam gekuschelt wird oder der Hund am dösen ist. Wenn Jordi in der Bahn und so wirklich so ruhig ist, könnte man eventuell tatsächlich den Duft da konditionieren, vielleicht eine Art "Sendepausen-Duft" :lol:
    Ich konnte mit Duft konditionieren ehrlich gesagt auch nicht so viel anfangen. Richtig aufgebaut kann es aber sicherlich helfen. Nur meins war es nicht :smile:

  • Das es dir bewußt ist ist doch super! Ist doch immer so, wir alle sind nur Menschen und sehen halt auch mal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Ja das stimmt!

    Also Hund auf Decke, jedes Bellen das über ein Melden rausging wurde mit nem Kommando beendet. (Meistens "Klappe halten!")
    Wurde weiter gemeldet wurde der Hund weggedrängt und bekam ein weiteres Kommando wie Sitz, Schau mich an, was halt am besten passte.
    War Ruhe wurde der Hund wieder auf die Decke geschickt.


    Und ja, keine Belohnung. Denn das führte ganz oft zu mehr Reinsteigerei beim Hund.
    Das alte "Keine Strafe ist Lob genug" ist manchesmal nicht so falsch wie man heute oft glaubt...

    hmm.. ich muss mal darüber nachdenken ob das für Jordi passt. Er ist nicht wirklich wie der typische Schäferhund...



    Das mit dem Tuch ist ja, was ich mit Duft konditionieren meinte. Normalerweise wird es so aufgebaut, dass das Tuch mit dem Duft immer dazugelegt wird, wenn entspannt wird, z.B. gemeinsam gekuschelt wird oder der Hund am dösen ist.

    ok Danke! naja ein Versuch ist es ja wert.. vielleicht nimmt er es ja als unterstützung an, wobie ich das momentan etwas bezweifle..



    , vielleicht eine Art "Sendepausen-Duft"

    Wenn er das so Verknüpfen würde wäre es wirklich suuper.

  • ich muss mal darüber nachdenken ob das für Jordi passt. Er ist nicht wirklich wie der typische Schäferhund...

    Ja, man muss halt einfach gucken wie es passt.
    Ich hab halt einfach die Erfahrung gemacht das die Besitzer halt sagten "Der ist so" und ähnliches. Aber ich musste ja mit den Hunden raus und alles, da konnte ich mir gewisse Dinge einfach nicht geben. Da gabs dann halt Kommandos und die mussten ausgeführt werden.
    Das hat meist nur ne Woche gedauert und die "Schutzhundigen" liefen wien Uhrwerk.


    Das ist etwas das ich bei meinen Jungs einfach manchmal sehr vermisse. Dieses "Okay, du sagst es, du meinst es ernst, ich tus und zwar gerne. Sag mir was ich tun soll!".
    Auf Dauer wärs nix für mich, gibt ja Gründe warum hier keine Gebrauchshunde sitzen, sondern die Chaoten. :lol:
    Eine Bekannte, die Schäferhunde züchtet, meinte dazu mal scherzhaft "Ja, nennt sich Masochist sein." :roll:

  • Das ist etwas das ich bei meinen Jungs einfach manchmal sehr vermisse. Dieses "Okay, du sagst es, du meinst es ernst, ich tus und zwar gerne. Sag mir was ich tun soll!".

    Haha ja! Jordt hat leider den WTP im Himmel vergessen. Wenn ich sauer werde, dann läuft der einfach weg, denn ein wütendes Frauchen braucht keiner, da macht er komplett dicht.
    Zuhause schicke ich ihn immer auf seine Decke, wenn er anschlägt und da werde ich auch mal ernster, wobei das zuhause bei ihm so drin ist, dass er bei geräuschen teilweise schon selber auf die Decke(luxuriöses Hundebett) geht.
    Aber dieses typische Schäferhund Verhalten zeigt er leider nicht.

  • Hey,
    Ich wollte unbedient von gestern erzählen.
    Ich war mit Jordi bei meiner Mutter um den Geburtstag meiner kleinen Schwester zu feiern. Ich bin extra etwas früher gekommen, um noch etwas Zeit mit dem kleinen Kreis der Familie zu feiern.
    Nach etwa 1,5 Stunden kamen dann die ganzen Gäste eingetrudelt. Es wurde immer wieder geklingelt. Für Jordi waren diese Menschen zum teil fremd und zum teil kannte er sie auch schon gut. Ein kleines Kind(1,5) war auch dabei.
    Was macht Jordi? Er lag den ganzen Tag unterm Tisch und hat geschlafen. Einmal ist er zur Tür gelatscht als es geklingelt hat um zu sehen wer kommt. War aber total freundlich und hat sich von mir auch gleich wieder auf seinen Platz schicken lassen um dort weiter zu schlafen. Einmal ist das kleine Kind versehentlich auf ihn drauf gelatscht. Da hat er noch nicht mal den Kopf gehoben.
    Alle Gäste waren ganz begeistert und haben den ruhigen Hund gelobt. Manchen ist sogar erst nach einer Stunde aufgefallen, dass da noch ein Hund ist, weil er so ruhig unterm Tisch lag.
    Er kennt es bei meiner Mutter zu sein und fühlt sich dort auch sehr wohl. Wir haben schon oft dort geschlafen oder er war da auch schon mal zur Betreuung.
    Man kann also nicht sagen, dass er da noch kein territoriales verhalten hätte zeigen können.
    Jedenfalls muss er sich genau so auch bei der Arbeit verhalten das wäre wirklich der absolute Traum. Ich habe Jordi übrigens recht wenig beachtet, weil ich da auch immer herumrannte um die Gäste zu bedienen.
    Zum Vergleich:
    Ich war letztes bei einer Freundin in der WG und dort leben 10 andere Personen. Wir waren in ihrem Zimmer und Jordi hat jeden Atemzug gemeldet. Suuper nervig und als er die Menschen dann gesehen hat, ist er komplett ausgerastet und hat diese leider auch gestellt.
    Es ist so als ob er zwei Gesichter hätte. Entweder er verhält sich tadellos oder er dreht komplett am Rad. Ich hoffe, dass er sich in der Einrichtung für tadellos entscheidet!!!
    Ich würde das ja gerne beeinflussen, doch kann ich einfach nicht genau sagen, was bei ihm das Wachen auslöst.

  • Er kennt es bei meiner Mutter zu sein und fühlt sich dort auch sehr wohl.

    Na, da drängt sich mir ja gleich die Idee auf, dass sich deine Mama um den Hund kümmern könnte, während du auf der Arbeit bist, oder jedenfalls für den ersten teil des Tages, wenn immer mal wieder wechselnder Besuch kommt. :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!