Hürdenabstand keine 5m, wieso?

  • Bitte beachtet mal die anderen gestarteten Themen das TE.
    Finde es klasse, daß und wie ihr hier erklärt...bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich Sinn macht, wenn ich sehe, wie die anderen Themen verlaufen sind.


    Allerdings sind die Infos natürlich für alle anderen trotzdem klasse. ;)

  • @Die No-Hu's


    ehrlich gesagt - ich habe nicht mehr für die TE geantwortet sondern für evtl. andere Lesende.


    Denn wie Du schreibst - anhand der anderen Themen kann man erkennen, dass die TE nicht wirklich ernstzunehmen ist.



    ABER - es lesen auch immer wieder andere mit, die evtl. das, was die TE schreibt, für bahre Münze nehmen. Und es ist nun mal so, dass gerade von Hundeschulen usw. der "Agility is fun"-Bereich sehr stark beworben wird.


    Und leider ist es dabei so, dass nur wenige private Hundeschulen/Trainer wirklich Ahnung haben. Natürlich gibt es inzwischen einige private Hundeschulen/Trainer, die mit zu den besten Trainern Deutschland's überhaupt gehören. Keine Frage.


    Das Gros sieht leider immer noch anders aus "wir haben da mal gehört, dass es da was namens Agility gibt" - die Leute wollen das machen, fragen danach, also bieten wir es an. Für "just for fun" reicht es ja mal, wenn man da mal in ein Buch geschaut hat, irgendwo ein paar alte Geräte zusammengeschustert, ..... fertig ist das zukünftige Agility Training "just for fun".

  • Es gibt schon sehr große Unterschiede was die Belastungssituation beim Fun und beim Turniersport angehen. Aber das ist eigentlich in jedem Sport (nicht nur beim Hund) so.
    Der Turniersport kann schon als Hochleistungssport angesehen werden. Natürlich ist die Belastung der Gelenke wesentlich höher als wenn "Omas Dackel" einfach mal über ein paar Geräte hüpft. Und genau deshalb ist ein vernünftiger Aufbau der Geräte um so wichtiger. In den letzten Jahren hat sich in der Beziehung sehr viel getan. Es gibt Literatur, Seminare (auch online), DVDs und andere Möglichkeiten sich dahingehend zu informieren.
    Wichtig finde ich, dass Hunde bevor sie in den Sport gehen daraufhin untersucht werden. Bei meinem ersten Verein brauchte jeder Teilnehmer sogar eine tierärztliche Unbedenklichkeitserklärung. Das fand ich eigentlich recht gut.
    In Sachen Sicherheit tut sich ja zum Glück auch sehr viel. So ist auf den Turnieren ja jetzt den Sicherheitsreifen (der sich öffnet) zur Pflicht geworden. Ich kann mir auch vorstellen, dass es demnächst sogar zur Pflicht wird die trennbaren Stangen bei Sprüngen zu benutzen.
    Aber: es ist und bleibt nun einmal ein Sport.

  • @luwaruwa



    Genaues Lesen hilft:


    da steht "sehr häufig" und nicht ALLE :roll:


    Wenn Du Windige hast, die das gut und gerne machen, dann finde ich das sehr schön -
    nur: meine persönlichen Erfahrungen sind halt anders :ka:

  • Naja, so viele Windige laufen ja nicht rum im Agility, und wir kennen uns fast alle (gut, zugegeben, wer recht entfernt wohnt und gerade erst angefangen hat, den kennen wir noch nicht).
    Meine beiden älteren Mädels haben es relativ schnell ins A3 geschafft (die Kleine ist noch Azubi), Midi ist letztes Jahr auf der dhv-DM gestartet. Dass sie es dabei nur recht knapp unter die ersten 50% geschafft hat, lag an mir als limitierendem Faktor *gg*


    Der eine Rüde meines Bekannten war letztes Jahr bei den WM-Qualies dabei, auch nicht grad ne Schnarchnase. Auch mein Bekannter führt 2 Whippets im A3.


    Wo hast Du denn Windige mit ner grottenschlechten Sprungtechnik gesehen?


    By the way, Du bist doch in meinem Einzugsgebiet, ich turne immer mal da oben rum, und Midis 2. Platz auf der LM hat sie sich letztes Jahr in Beselich geholt, vielleicht kennen wir uns ja sogar persönlich ;-)


    Ich kenne übrigens auch "Recht viele" DSH mit gruseliger Sprungtechnik *gg* Aber ich würde das nie verallgemeinern.

  • fühl' dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten...
    Eine Bekannte von mir hat eine Whippethündin in der A3 geführt, die musste schon immer sehr gebeten werden ;)
    Wenn deine Windis gut motivierbar sind ist doch alles prima :bindafür:

  • so viele Windige laufen ja nicht rum im Agility

    Womit wir bei Ennis Post wären, den du ja auch zitiert hast. Null Bock bei den Rassen, bis auf einige.
    Wobei man bei den "neuen" ja noch eher Glück haben könnte, die Silken mit dem Sheltieanteil lassen sich vermutlich besser motivieren.

  • Nein, ich glaube nicht, dass wir uns kennen, ich bin überwiegend im SV Bereich unterwegs und kenne leider keine Hunde dieser Art mit guter Technik.....ich kenne eigentlich nur 3-4, die ich häufiger sehe, davon läuft glaub keiner in der 3.
    Und dass viele DSH keine gute Sprungtechnik haben, sehe ich auch so - wenn mein Hund so wäre, würde ich dran arbeiten :roll: :D

  • fühl' dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten...
    Eine Bekannte von mir hat eine Whippethündin in der A3 geführt, die musste schon immer sehr gebeten werden ;)
    Wenn deine Windis gut motivierbar sind ist doch alles prima :bindafür:

    Ah wah,auf den Schlips getreten, eher belustigt :-)
    Du kennst eine Whippethündin in der A3 (lass mich raten, es war Luna?), die gebeten werden musste? Und deshalb sind alle Windigen so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!