Viel Trinken/Pinkeln, Blutwerte OK

  • Hallo,
    seit September haben wir einen jungen Rüden aus Spanien. Er ist ca 1 3/4 Jahr alt und kastriert(wurde mit einem Jahr kastriert). Nun ist es so, dass er im Vergleich zu den zwei anderen Hunden deutlich mehr trinkt und vorallem: Mehr pinkelt.


    Morgens sind sie 6h alleine zuhause und es passiert, dass er in dieser Zeit 2 mal reinpinkelt. Direkt vorher pinkelt er auch und direkt nach den 6h auch. Nicht Tröpfchenweise, sondern richtig pinkeln. Es liegt definitiv NICHT am alleine sein. Der Hund schläft tief und fest, steht auf, pinkelt, schläft weiter.
    Wenn wir zuhause sind, gehe ich ca alle 2-3 Stunden spätestens mit ihm in den Garten und er pinkelt, auch wirklich viel. Auf einem 1,5stündigen Spaziergang pinkelt er ca 4-5Mal, also kein Markieren sondern wirklich richtig pinkeln.


    Nachts schläft er ca von 22Uhr bis 5Uhr, muss dann aber wirklich richtig pinkeln. Er macht definitiv auf sich aufmerksam.


    Da dies so nicht weiter geht, waren wir beim Tierarzt. Dieser hat zuerst Blut abgenommen. Blut ist alles unauffällig, auch hinsichtlich Mittelmeerkrankheiten. Nun möchte der TA eine Urinprobe.


    Hatte jemand sowas schonmal? Kann es am Futter liegen? Er bekommt hauptsächlich Trockenfutter, wechselnde Marken, es lässt sich aber kein Zusammenhang zwischen Futterwechsel und Pinkelmenge erkennen. Ideen, in welche Richtung man untersuchen sollte?

  • Hallo,


    weichst du das Trockenfutter ein?
    Was hat der TA denn für weitere Ideen?


    Ich finde es ja etwas seltsam, dass in eurem Fall erst Blut abgenommen wird und dann eine Urinprobe untersucht wird, aber nun gut.... jetzt macht ihr es ja.

  • Wenn Blut schon abgehakt ist, würde ich jetzt erstmal nach ner ordinären Blasenentzündung gucken. War bei Pondi so. Der hatte irgendwelche recht exotischen Bakterien im Urin (sehr hartnäckig), die über richtig viele Wochen antibiotisch behandelt werden mußten. War auch vergesellschaftet mit Kristallen, die aber, wenn ich mich recht erinnere, nur eine Folge der Bakterien waren.
    Einziges Symptom war damals Vielsaufen und entsprechend pinkeln. Nachts hat der nie durchgehalten und dementsprechend am Ende war ich da schon ;)

  • Hallo,


    weichst du das Trockenfutter ein?
    Was hat der TA denn für weitere Ideen?


    Ich finde es ja etwas seltsam, dass in eurem Fall erst Blut abgenommen wird und dann eine Urinprobe untersucht wird, aber nun gut.... jetzt macht ihr es ja.

    Manchmal wird das Trockenfutter eingeweicht, manchmal nicht. Das macht jedoch keinen Unterschied am Pinkeln/trinken.


    Ursache für Blut: Er lässt keine Urinprobe nehmen. Er ist sehr ängstlich und sobald ich an ihn rangehe wenn er pinkelt, hört er auf. Das hatten wir versucht...


    @mittendrin Hat Pondi dann viel gepinkelt oder so Tröpfchenweise? Und war es mal mehr oder mal weniger? Gestern Nachmittag/Abend hat er es nach dem Spaziergang zb recht lange ausgehalten, da waren wir 4h nicht drausen weil er sich nicht gemeldet hat.

  • huhu,
    mein kleiner muss auch ganz oft raus. Gut, es ist noch ein junger Hund, allerdings sind 1-2 Stunden da schon auch echt viel, finde ich. Deswegen geht oft was in die Wohnung.
    Haben jetzt gestern das 1. mal Nassfutter gegeben, zuvor gab es bloß Trockenfutter. Ich geb dir gerne bescheid wie sich das ausgewirkt hat.
    In der Arbeit hält er nämlich 6 Stunden ein, in der Nacht 7-8 Stunden.
    Nur zuhause, wenn er mal mit den anderen spielt oder auch einfach so: lässt er gerne laufen

  • Hallo,


    das ist auch kein schlüssiges Argument dafür, die Blutuntersuchung vor der Urinuntersuchung zu machen. ;)


    Ich würde die Blase punktieren lassen.

  • Hallo,


    das ist auch kein schlüssiges Argument dafür, die Blutuntersuchung vor der Urinuntersuchung zu machen. ;)


    Ich würde die Blase punktieren lassen.

    Naja ich bin kein Tierarzt und kenne mich damit nicht aus. Wenn mein TA dem ich bisher problemlos vertrauen konnte, sagt, wir nehmen Blut, dann vertraue ich ihm da. Dass nun eben keine Lösung gefunden wurde, gibt mir dann Grund, weiter nachzuforschen.



    @tami2904 Danke für die Info. Ja wenn er zb gespielt hat muss er auch definitiv. Also schon wie bei einem Welpen, Aber er wird ja bald schon 2 Jahre alt...

  • @mittendrin Hat Pondi dann viel gepinkelt oder so Tröpfchenweise? Und war es mal mehr oder mal weniger? Gestern Nachmittag/Abend hat er es nach dem Spaziergang zb recht lange ausgehalten, da waren wir 4h nicht drausen weil er sich nicht gemeldet hat.

    Pondi hat gesoffen wie ein Loch und das mußte auch alles wieder raus. Mit tröpfchenweise war da nichts... das war schon immer ordentlich.
    Ob es da tageszeitabhängig mal Unterschiede gab, weiß ich nicht mehr.


    Seine Blase wurde übrigens auch punktiert. Allerdings hauptsächlich um die Keime sicher zu diagnostizieren. Das ist recht problemlos.


    Ansonsten sind Suppenkellen ganz praktisch für Urinproben vom Hund.

  • Hallo :)
    Wollte nur mal kurz fragen, ob sich inzwischen hinsichtlich der Diagnose etwa getan hat ...? Wir haben nämlich mit den gleichen Symptomen zu kämpfen und finden die Ursache nicht ... :/


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!