Läufige Hündin in Stehtagen jault fast die ganze Nacht durch - Was tun?

  • so, thema kastration is nicht von tisch, ich werde in ruhe drüber nachdenken, hab ja auch noch etwas zeit, sollte ich mich dafür entscheiden.



    wir arbeiten draußen zusammen mit der leinenführigkeit am gejaule und durchdrehen, wenn rüden in der nähe sind. ich mach das so, dass sie leinenführig zu sein hat und nicht zu jaulen oder fiepen oder oder, nur dann gehn wir weiter, ansonsten wird stehen geblieben. wenn's doch zu viel wird und sie sich reinsteigert, gehn wir ein stück weit weg von der stelle und machen dort weiter. zudem geh ich nur noch an hauptstraßen lang, da passiert viel und es gibt viel gerüche. denke mal, dass es ihr da schwerer fällt, so abzudriften bzw. es gibt mir die möglichkeit, dass ihr geheule im lärm untergeht und ich sie schneller ablenken kann mit anderen gerüchen - döner/restaurant/stellen, an denen viele hunde - rüden und hündinnen waren- -abzulenken, ebenso mit anderen geräuschen. wenn sie leinenführig und ohne lärm zu machen mit mir durch die gegend läuft, wird sie ruhig gelobt -sehr viel.


    ansonsten hab ich die erfahrung gemacht, dass es hilft, sie räumlich zu begrenzen - bei uns in der küche ist wenig platz und sie kann dort nicht spielen, es war von anfang an auch der raum, in welchem sie nur unterm tisch sein kann ohne im weg zu stehen- sie ist dort kaum, wenn dann eben nur unterm tisch, da sie sonst im weg ist- dort hab ich sie dann auch ablegen lassen, was im schlafzimmer nicht funktioniert hat und sie hat ruhe gefunden.


    ich hab sie ansonsten in sehr aufgeregten situationen so runtergefahren: hab sie auf die seite gelegt und unten gehalten, ruhig das entspannungswort gesagt und mich selber auch super runtergefahren, immer auf meine atmung geachtet und sie so ganz gut runtergefahren. das hab ich auch so in etwa in dieser phase versucht, müsste man ausprobieren, wie es bei wem funktioniert.
    sie war bei mir dann nicht ganz ruhig, aber ruhiger als zuvor. die räumliche begrenzung und dass ich ihr eben die möglichkeit genommen hab, ständig durch die gegend zu rennen, hat auf jeden fall was gebracht.


    ich rate stark davon ab, das fiepen/jaulen etc. zu unterbinden und dann evtl laut zu werden. hat bei uns nix gebracht und bringt den hund meiner meinung nach auch überhaupt nicht runter, nicht auf dem level.


    yoah, ansonsten: ja es gibt auch hündinnen, die inner hitze extrem reagieren, lasst euch nich unterkriegen ;)

  • Ich kann da mit dir fühlen. Bei uns ist es nicht die Läufigkeit (wie auch bei einem Rüden) sondern Gewitter/Windangst. Da kann ich auch machen was ich will, Ruhe ist da leider echt nicht drin. Also suche ich auch noch weiter, was uns helfen könnte.

  • danke, @PawPoints . da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. ich wünsche euch viel glück bei der suche und drücke die daumen, dass ihr einen guten weg findet, ruhe reinzubringen und den stress und die angst rauszunehmen ;)

  • so, scheint so, als ob sie wieder in den stehtagen ist. ich hoffe es zumindest. letzte nacht leichtes gepienze, sie war gestresst und hat vie gehechelt, hat sich aber immer wieder durch meine hilfe beruhigen lassen und nach 1-2 stunden stress sogar ohne körperkontakt auf der couch gepennt.
    wir schauen mal, wie's weitergeht.
    ich halte mich nun an vorgehensweisen von rüdenhaltern (draußen) und an wissen, welches ich durch die letzten krassen stehtage gelernt habe. we will see. hoffe, das sind nun die stehtage (zeitlich könnte es hinhauen, sie hat am 12.9. zum ersten mal geblutet und ist seit gestern auf "hormonen") und auch, dass die stehtage wie letztens so um die 5 tage dauern und nicht länger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!