Läufige Hündin in Stehtagen jault fast die ganze Nacht durch - Was tun?

  • Moin, falls es nen thread zu dem thema schon gibt, gerne gleich schließen, aber bitte mit verweis oder pn an mich -danke ;)


    meine hündin hat fast die komplette nacht über durchgeheult. ich zitier mal hier aus nem andern thread:



    hat irgendwer tipps für ne dir nacht durchjaulende junghündin in den stehtagen? das hatten wir bei der letzten läufigkeit auch noch nich...

    ja, so krass geht das. wusste ich auch nich. sie hat zu beginn nur leise gefiept. als ich das ignoriert hab, hat sie wirklich angefangen lieder zu jaulen und als ich das dann noch ignoriert habe, gings in bell-gejaule über. ich bin irgendwann auch gar nicht mehr zu ihr durchgedrungen. anfangs hab ich sie mir einfach anner leine ins bett holen wollen, das hilft manchmal, wenn sie aufgeregt ist (denke ma die räumliche begrenzung), hat nix gebracht, auch als ich versucht hab, sie "runterzufahren" - nix, irgendwann bin ich dann eben in die küche gewandert und hab ihr dort dann immer wieder abwechselnd kommandos gegeben, die einfach sind und ihre aufmerksamkeit zu mir lenken. war auch für sie anstrengend, sich da zu beherrschen versuchen. so gegen 4 war dann vorbei und sie hat sich auch ruhen gelegt. aus dem ruhen wurde dann zum glück pennen. was für globuli hast du gegeben? gerne auch per pn, ich brauch da auf jeden fall hilfe grad, noch so paar nächte pack ich nich ... daher...

    irgendwer ideen wie ich damit umgehen kann? tipps? es geht ja nicht nur um den hund und mich, auch meine nachbarn werden mir was husten, sollte das jetzt noch paar tage so gehen und zudem ist es erst ihre zweite läufigkeit und ich weiß noch nicht genau, wie lange ihre stehtage gehn...
    ich würd ihr vor allem auch gern helfen, sie hat jetzt heute nacht vielleicht 5,5 stunden geschlafen, weil ich es nicht geschafft habe, sie runterzufahren. das ist doch auch viel zu wenig für nen hund! -also ja, tagsüber hat sie schon gepennt und auch abends, aber nachts nich. außerdem bin ich kaum zu ihr durchgedrungen, als sie auf ihrem "hormonschub" war.


    tips?ratschläge?
    gibts bachblüten oder globuli oder sowas für solche situationen?

  • hab ich ja auch gemacht. hab ja unterschiedliches versucht. ignorieren. aufn platz schicken und bleiben lassen. nix hat wirklich funktioniert. gegen ende hat sie sich dann kurz hingelegt und ich hab mich ab da nicht mehr bewegt, dann gings.


    die hatte so hummeln im a.sch, ich hab sie ja teilweise aufn platz geschickt, wieder und wieder. das hätte ich im endeffekt aber dann minütlich machen müssen.

  • Macht deine TÄ evtl. auch Telefon"anamnese" was Homöopathie angeht? Früher gab es das häufig, ich weiß nicht, ob das heute noch so praktiziert wird.


    Was anderes fällt mir dazu echt nicht ein. :( :

  • hab ja unterschiedliches versucht.

    Das könnte das Problem sein. Ich bleib da bei meiner Devise und zieh das durch. Das hat bisher bei allen am besten funktioniert.

  • könnte sein. ich wusste mir einfach nicht mehr zu helfen, da ich die nachbarn ja auch nicht wecken wollte (wohne inner mietswohnung, hab also rund um mich rum nachbarn). sie is auch zur tür gerannt und hat anner tür gescharrt, wollte einfach ständig raus. das war nicht nur fiepen-jaulen-bellen.
    gegen ende hab ich sie einfach nur noch auf einem platz festgehalten und ihr unterschiedliche kommandos gegeben, die eben ihre aufmerksamkeit auf mich lenken und sie aus dem, was grade mit ihren hormonen abgeht, etwas rauszuholen.
    was könntet ihr euch denn sonst vorstellen, außer sie aufn platz zu schicken und bleiben zu heißen?

  • Das Problem ist, wenn Du mit Einschränkung erst anfängst, wenn der Hund schon völlig plemplem ist, dann ist der Stresslevel so hoch, dass im Grunde gar nichts mehr geht.


    Man muss es abfangen bevor der Hund sich reinsteigert. Ich lenke den Hund auch nicht ab.

  • so der vorläufige plan schaut aus wie folgt:


    wir warn eben noch kurz -außerplanmäßig draußen. ich geh jetzt nur noch an der hauptstraße entlang spazieren, hab ich beschlossen. da sind so viele gerüche, dass es entweder zu nem "zu viel an gerüchen" führt -hoffe ich, oder zumindest die "rüden-gerüche" etwas mehr untergehen und nicht ganz so rausstechen. ich mein, klar, sind sie noch da, aber dann sind da eben noch mehr andere gerüche. vielleicht kann ich sie auch einfach zu restaurants und imbissbuden "umlenken" ...


    dann wird schnüffeln einfach fast 100% nicht mehr erlaubt, zumindest abends. besser keine nase am boden, als zu große aufregung.


    zudem will ich jetzt gleich schlafen gehen oder zumindest simulieren und dann "ruhig" auf sie einwirken, sie gleich zu beginn, ich weiß ja jetzt, was passieren kann, auf sie einwirken.


    notfalls hab ich noch hundeeis im kühlschrank, das taut schon etwas an. hmpf.


    lese mich grade schon bei globuli und bachblüten ein...


  • also es geht seit ner halben stunde schon wieder und wieder auf ihren platz. mittlerweile fängt leichtes fiepen an und ich kann alle 30sek-1min aufstehen und sie aufn platz schicken. nen kauknochen hat sie auch schon, der hat anfangs ca. 3min gehalten und is jetzt uninteressant. also. was soll ich tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!