Rüde mit 8 Monaten kastrieren lassen?

  • Hallo,
    wir sind derzeit am Überlegen, wie wir es handhaben werden, wenn mein derzeit 4 Monate alter Labrador/Boxer Rüde in drei Monaten mit mir zusammen nach Deutschland und damit zu unserer neunjährigen Beaglehündin (nicht kastriert) kommt. Wir werden einen der beiden definitiv kastrieren lassen müssen, da die beiden jeden Tag eine Weile zusammen allein sind... Dadurch, dass unsere Hündin allerdings sehr große Angst vor fremden Menschen hat und ja auch schon etwas älter ist (obwohl noch topfit) und die Operation bei einer Hündin ja doch etwas größer ist als bei einem Rüden, haben wir uns entschieden, dass wir meinen Rüden kastrieren lassen werden. Allerdings hätten wir jetzt die Möglichkeit, den Kleinen sofort in Deutschland kastrieren zu lassen (er ist dann 8 Monate alt) oder doch noch etwas zu warten (bis er mindestens 10 Monate alt ist). Die Tierärztin meint, man könnte Rüden schon am dem Altern von 6 Monaten kastrieren lassen, solange sie schon körperlich gut entwickelt sind. Ich denke aber nicht dass das so gut für den Kleinen ist....
    Ich weiß eben nicht, wann das beste Alter dafür wäre, doch mein Gefühl sagt mir, dass es besser wäre, wenn es später erfolgt... Allerdings würde das sehr viel Organisation während der Läufigkeit mit sich bringen (wir müssten die beiden ja wochenlang trennen) und wir haben eben Angst dass da dann doch etwas schief gehen könnte (zum Beispiel dass sie irgendwie die Zwischentür öffnen oder so). Außerdem möchten wir unserem Rüden das auch nur ungern antun, wochenlang direkt neben einer läufigen Hündin zu sein. Über eure Ratschläge wären wir sehr dankbar.

  • Ich würde meinen Hund auf jeden Fall erst einmal erwachsen werden lassen und dann erst mal einen Chip setzen lassen, um zu sehen, welche Auswirkungen es hat.
    Könntet ihr ihn nicht in der Zeit der Läufigkeit woanders unterbringen?

  • Könntet ihr ihn nicht in der Zeit der Läufigkeit woanders unterbringen?

    Ja, allerdings nur in einer Hundepension. Und das wollen wir eigentlich nicht unbedingt, da es dort genauso auch läufige Hündinnen geben kann und da dann auch was passieren könnte, wenn nicht genau aufgepasst wird... In Notsituationen könnten wir ihn auch zur Oma (da habe ich allerdings etwas Angst, dass er sie als starker Junghund in der Pubertätsphase beim spazieren gehen umlegt) oder bei Tante/Onkel. Allerdings möchten wir denen nicht unbedingt zwei mal in Jahr für drei Wochen unseren Hund geben, da es ja doch eine gewissen Arbeit ist. Deshalb wäre das auf kurz oder lang auch keine Lösung.

  • Wenn dir dein Gefühl sagt, erst später zu kastrieren, dann wäre doch evtl. die chemische Kastration vorerst eine Alternative


    Danke. Daran hatten wir auch schon gedacht und darüber reden wir auch nochmal mit unserem Tierarzt. Das mit dem Gefühl...jetzt im Moment kann ich natürlich noch nicht viel dazu sagen, wie er sich in drei Monaten entwickelt haben wird, doch nur kommt er einfach falsch vor, einen Junghund mit 8 Monaten schon zu kastrieren. Ich denke einfach, dass es zu früh ist... Ich kenne mich damit aber auch nicht wirklich aus

  • Der Chip ist zwar eine gute Alternative, aber er bietet eine 100 % Sicherheit - es ist wohl nicht mal selten das die Rüden trotzdem Welpen zeugen. Also aufpassen müsst ihr so oder so.
    8 Monate sind natürlich reichlich früh, körperliche Entwicklung ist eine Sache, die geistige sollte aber auch schon abgeschlossen sein. Kommt immer auf den Hund an.

  • Das ist ja auch eine super Alternative. Habe ich bisher noch nie gehört, das das auch bei Hunden gemacht wird. Bei Menschen (Männern) ist das allerdings leider auch keine 100-prozentige Methode um Nachwuchs zu verhindern ;)

  • Ich würde den Rüden auch auf keinen Fall kastrieren lassen, bevor er körperlich (und im Kopf!) ausgewachsen ist.


    Und mal 'ne blöde Frage: Kastrierte Rüden (auch chemisch kastrierte) bekommen doch trotzdem noch manchmal einen Deckakt zustande, oder? Wenn die Hündin also läufig ist, müsst ihr doch eh trennen? Die Verletzungsgefahr durch Decken und ev. Panik der Hunde, wenn ihr nicht dabei seid, wäre mir zumindest sonst zu groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!