Hovawart Junghund, bräuchte Erfahrungsberichte

  • Hallo ihr Lieben,



    Mein Partner hat sich den Hovawart seiner Schwester angelacht und und steht ein "Testwochenende" bevor und mir graut's.


    Ich habe Hundeerfahrung mit einem Flat Coated gemacht aber da ich nie die Hovawarts auf dem Radar hatte, hab ich mich die letzten Tage durch Bücher, Foren und Blogs gewühlt auf der Suche nach mehr Infos. Leider, bin ich momentan sehr vorsichtig und auch eher skeptisch, weil fast ausschließlich über die Dominanz der Rasse, die Sinnlosigkeit antiautoritärer Erziehung und deren Hang zum Bewachen und Verteidigen geschrieben wird.



    Der Hund ist gerade mal 22 Wochen alt, aber ich muss sagen, dass ich ihn als sehr sehr ruhig, ausgeglichen und bereits gut erzogen empfand.


    Die Familie sucht ein neues Zuhause für den Hund, weil er zweimal deren Kleinkind gebissen hat. Mittlerweile sind die Eltern natürlich dauergestresst, weil sie ständig aufpassen und dies bekommt dem Hund nicht gut.


    Ich habe so viele bedenken nachdem ich so einiges gelesen habe.
    Vor allem macht mir deren Spätentwicklung Sorgen: ja der Hund mag ja jetzt ganz ausgeglichen sein, was aber wenn er in ein paar Monaten richtig abgeht? Er ist teilweise auch sehr verängstigt und es fehlt ihm an Selbstbewusstsein; ich habe richtig Angst, dass dies schnell ausarten könnte in Angstbeissen.


    Ich weiss es nicht, einerseits war ich wirklich von seinem Wesen überrascht (bevor ich mich durch Bücher usw gewälzt habe), andererseits habe ich echt Angst, dass wir uns total mit der Rasse überschätzen.
    Ja, ich habe Hundeerfahrung, Flats sind aber auch recht pflegeleicht und der Freund hat kaum Erfahrung und ist auch nicht wirklich diszipliniert. ;-)


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Hovawart-Besitzer Tipps und auch Erfahrungsberichte mit mir teilen würden. Ich habe ihn als wirklich netten Kerl kennengelernt und will ihm jetzt nicht mit diesen negativen Gedanken und Vorstellungen begegnen.


    Vielen Dank!

  • Ich möchte ihm wirklich gerne eine Chance geben und wir werden die "Probezeit" auch machen, aber ich habe wirklich Angst, dass es schief gehen könne, weil uns die Erfahrung mit dieser Kategorie Huns fehlt. Ich will ja auch nicht, dass der Hund wegen mir/uns unglücklich wäre :(
    Vielleicht bin ich ja auch nur auf wirklich schlechte Erfahrungsberichte und Beschreibungen gefallen.


    Viel Dank PocoLoco, bin schon gespannt :)

  • Noch nicht mal 6 Monate alt und schon zweimal das Kleinkind gebissen? Wurde erzählt wie es dazu kam bzw. wie ernsthaft die Verletzungen waren? Davon würde ich meine Entscheidung für oder gegen den Hund auch abhängig machen...

  • Sie gehen davon aus, dass der Hund das Kleinkind ihm unterwerfen will. Der Hund legt sich auch gerne zu den Kindern hin, sucht auch die Nähe und hat angeblich keine Probleme mit dem älteren Kind, aber immer wieder mal mit der kleinen.
    Das erste Mal biss er wohl, als das Kind neben dem Hund stand und den Hund streicheln wollte. Der Vater stand direkt daneben.
    Wie es zum 2. Biss kam, weiss ich leider nicht.

  • Biss ins Gesicht, also nicht ein Genippe oder Zwicken, sondern ein regelrechter Biss, als das Kind den Hund streicheln wollte.
    Der Hund stand auch schon neben dem Kind, das Kind kam nicht auf den Hund losgelaufen

  • Also mit schwerwiegenden Verletzungen? Puh, das ist natürlich harter Tobak. Ich nehme an ihr habt (noch?) keine Kinder? Da hilft wohl wirklich nur erstmal abwarten und den Hund life bei euch erleben. Was tun denn seine jetzigen HH um ihn zu sichern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!