Klasse 3 Übung Nr. 8

  • Huhu,
    ich wollt mal nach Euren Erfahrungen im Aufbau fragen. Was findet ihr schwierig, was leicht und wie seid ihr da ran gegangen?


    Ich hab ja hier 2 Kandidaten, die unterschiedlicher nicht sein können.
    Andiamo ist 7 Jahre alt, läuft in der 3 und kennt den normalen Richtiungsapport. Dazu musste er lernen wirklich alles zu apportieren auf das er zu läuft weil er eben eine zeitlang Probleme mit fremden Hölzern hatte.
    Pylone auf Distanz umlaufen und auch das Sitz, Platz und Steh auf dem Rückweg sind kein Thema das macht er super und echt spritzig und exakt. Durch Hürden durchlaufen auch kein Thema aber jetzt kamen die Apportel hinter den Hürden dazu und da ging es dann los. Ich habe wochenlang nur noch diesen Teil geübt, Apportieren selbst hab ich komplett gelassen. Heute funktioniert es aber er macht gerne mal noch einen lustigen Galoppwechsel um siech erst das rechte und dann das linke Holz im Vorbeiflug anzuschauen. Aber er rennt durch... *schweiß von Stirnwisch* Nun dachte ich setz ich ihn an die stelle wo ich ihn später stoppe und schicke ihn zum Apport und da fiel mir auf dass er bisher zum Richtungsapport ja immer nach hinten zu den Hölzern flitzte. Tja natürlich suchte er dann auch hinten und ignorierte die vor den Hölzern komplett. Ich hab jetzt erstmal den Aufbau wieder geändert und statt Hölzer Pylonen genommen die ich im Abstand von 10m aufgestellt habe. Andiamo mittig dahinter und dann vorwärts Richtungsschicken geübt. Das konnte er und ich werd es noch einige Male machen und dann mit Hölzern und Hürden üben. Ganz zusammenbauen werde ich die Übung wohl nur ganz ganz ganz selten.


    Farinelli ist 3 Jahre alt läuft demnächst seine erste 1. Mit ihm übe ich bisher Richtungsschicken zu Pylonen und das Umlaufen der großen Pylo. Auffällig ist dass er kein Problem mit Hürden und Hölzern hat. Er ist in den Abläufen eben noch nicht so routiniert und festgefahren. Er lernt es von Beginn an als etwas total normales kennen. Ich denke mit ihm wird das Zusammensetzen weitaus schneller gehen wenn wir es dann benötigen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Klasse 3 Übung Nr. 8* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wusch hat auch erst mal gestutzt, dass man zum Apportrl nicht abdreht, sondern dass die Dinger in Richtung HF liegen. Hat aber nicht lange gedauert. Aber Wusch hat mich ja auch beim "zuhören" schon verblüfft, dass sie einfach mal loslegt und gar nicht so festgefahren ist.


      Bei Wusch ist eher das Problem, dass sie lernen muss Apportel und Sprünge zu ignorieren und zuerst zur Pylone zu rennen.
      Entsprechend steht das Zeug rum und ich schicke sie zur Pylone.


      Das Halten nach der Pylone übe ich extra mit 3-6 Pylonen kreuz und quer durcheinander mit den Positionen durcheinander.


      Und den Apport zum Abschluss, indem ich sie aus den unterschiedlichen Positionen rechts oder links das Holz über die Sprünge apportieren lasse.


      Mit Jin werde ich es ähnlich machen. Die beiden sind sich beim lernen zum Glück ähnlich.

    • Unsere Ü8 Anfängen mit Wusch:



      Der erste Teil "ignoriere alles, was da sonst noch so rumliegt und lauf um diese vermaleidete Pylone rum".


      Beim Apport im zweiten Teil siehst Du genau, wie sie teilweise erst wirklich kurz vor dem Apportel registriert, das sie das jetzt mitnehmen soll.


      Ich habe übrigens das Signalwort geändert, da sie auf "Bring" immer nach hinten abbiegen wollte. Apport ist jetzt für die Ü8 reserviert.

    • Ich werde langsam irre. Dienstag hat es perfekt geklappt mit dem Vorwärtsrichtungsschicken und dann dem Hopp über die Hürde, heute stürmte er wieder nach hinten um das Holz zu suchen. Also wieder alles auseinander genommen und erstmal lediglich das Vorwärtsapportieren geübt. Auslegen wenn er wartet und dann schicken. Das hat er wieder gemacht ohne drüber nachzudenken. Sonntag dann mal auslegen, positionieren und schicken.


      Hab heute kurzzeitig überlegt die Sportart zu wechseln...

    • So langsam wird es! Übungsaufbau sieht jetzt so aus:
      kompletter Aufbau
      1. nur schicken
      2. schicken und dann im Fuss zurück an die Stoppposition und von dort Apportieren lassen
      3. komplett
      4. schicken mit Position


      Das in 3 Durchläufen und mit je einer der Positionen. Nach 4 Trainingseinheiten keine Fehler mehr.

    • verstehe dein Problem nicht. Er schlenzt kurz zum Apportel, aber zeigt dann, dass er sich doch dafür entscheidet, die Übung korrekt weiter zu machen. Damit zeigt er, das s er wirklich verstanden hat, was er tun soll. :respekt: Party


      Der Schlenker geht dann schon noch raus.

    • ja er hat es verstanden. Nun hoffe ich dass die Routine den Rest erledigt. Letzten Freitag hat er mich zum Apportieren ja angeschaut und gemeint DAS kennt er nicht. Der hat mich einfach auflaufen lassen. Gab 10 Minuten Strafbank. Danach viel es ihm doch ganz spontan wieder ein...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!