Teilbarf - Hilfe

  • allderdings muss ich sagen, ich bin echt begeistert von der Rohfütterung. So kleine, schöne Haufen hat mein Hund noch NIE gemacht. Und wir haben schon zig TroFu Marken durch..
    Darum braucht er vom TroFu auch Unmengen...ich füttere ihn seit ich denken kann nach der Empfehlung für 60kg Hunde und trotzdem ist er sehr sehr dünn. Und was da hinten wieder rauskommt spricht nicht dafür, dass er es gut verwertet


    @Cassandra1 ich hoffe, dass sie mich in meinem Fall beraten können..
    Ich denke aber, es sollte hinhauen, so wie ich das jetzt geplant habe.
    im Grunde ist Barf ja auch nix anderes als "Hunde füttern".

    • Neu

    Hi


    hast du hier Teilbarf - Hilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke man sollte sich nicht selbst kirre machen, du rechnest doch für dich selbst auch nicht deinen Mineralstoffbedarf in Gramm genau aus oder? Einmal grob drüber rechnen dann ist das sicher okay!
      Und einen Teil hast du schon mal gut abgedeckt durch das TF!
      Qualitativ hochwertiges Fleisch, gutes Öl, mal ein Milchprodukt oder Ei; Hauptsache abwechslungsreich und dann kann nicht so viel schief gehen.
      Nur die Flockenmischung wäre nicht meine erste Wahl, aber das muss jeder selbst entscheiden.


      1x jährlich ein Blutbild zur Kontrolle und fertig.


      Ich bin auch begeistert vom BARF/Kochen. Almas Kot hat sich minimiert und auch sonst glänzt ihr Fell abartig, die Zähne sind schön und sie wirkt zufrieden.
      Abgesehen davon finde ich es schön zu sehen wie sie sich auf den Napf stürzt; beim TF war sie doch sehr mäkelig.

    • Dankeschön! :bussi:
      Das beruhigt mich!
      Ich werd mich nochmal mit meiner Bekannten zusammensetzen und drüber reden, sie barft Jamie's Schwester komplett, ich denke sie wird mir da auch helfen können :)

    • Du hast einen aktiven Windhund - da kannste bestenfalls den ersten Kothaufen morgens zur "Bewertung" heran ziehen... sobald er Gas gibt, gibt er auch "Ballast" ab...
      Doch, Teilbarfen geht auch. Fragt sich nur, ob er das wirklich "braucht". Hol Dir mal das Buch von Dr. Julia Fritz, da ist auch ein ganzes Kapitel drin über Alternativen zum Barfen.
      Nein, zunehmen muß das Streifenhörnchen meiner Meinung nach nicht, er ist ein großer Bub, braucht etwas länger um sich "auszubauen", das kommt noch. Die meisten Greys - vor allem im Showring! - sind zu fett, bitte nimm die nicht als Grundlage.

    • Hi Lisa, wir handhaben es seit Ares` Einzug so, wie du nun vorhast. Ich werte das Trockenfutter gerne mit gekörntem Frischkäse, Naturjoghurt, einem Ei, Flocken oder Frischfleisch auf. Meist handle ich nach Gefühl und damit kommen wir am Besten zurecht. Die Blutwerte sind in Ordnung und die Hunde fressen es gerne. Du weißt ja eh, dass das TF bei uns ein "spezielles" Thema ist, da Ares recht empfindlich reagiert. Reine TFernährung lehne ich ab und ausschließlich Barfen möchte ich auch nicht.
      Meine Hunde bekommen tägl. 250 g Fleisch, zwischen 200 - 600 g TF (Eneas bewegt sich meist bei 200, Ares bei 500 g) und dann je nachdem. Ich kaufte meist pürierte Gemüsemischungen im Internet. Die gibt es meist in 250 g abgepackt. Die Betonung liegt auf "kaufte", da meine kein Gemüse mögen, zumindest nicht püriert.


      Und TrueType schreibt etwas sehr Wichtiges:

      Nein, zunehmen muß das Streifenhörnchen meiner Meinung nach nicht, er ist ein großer Bub, braucht etwas länger um sich "auszubauen", das kommt noch. Die meisten Greys - vor allem im Showring! - sind zu fett, bitte nimm die nicht als Grundlage.

      Jamie muss nicht zunehmen! Der ist genau richtig, Lisa.

    • Hallo, wir barfen auch nur eine Mahlzeit am Tag.
      Morgens gibt es bei uns Trofu und abends Fleisch.
      Beim Fleisch kaufen wir beim Metzger immer gleich eine gewolfte Mischung (Kopffleisch, Innereien, Knorbel etc.).
      Was wir zum Fleisch dazu geben ist immer unterschiedlich, was wir halt daheim haben... Eier, Joghurt, Frischkäse, Haferflocken, Gemüse, Obst, Öl.
      Wenn wir gemüsemäßig nichts daheim haben, dann geben wir Gemüseflocken hinzu.
      Unseren geht es sehr gut damit... Output ist gering, kein Hund ist zu dünn/zu dick und das Fell glänzt. :smile:

    • Jamie's Züchterin meinte letztens er wäre zu dünn :tropf:


      Ich werds wie du handhaben @GhAres. 200g Trockenfutter + 500g Fleisch + Hüttenkäse/Joghurt/Ei + Öl und nach Rücksprache mit meiner Bekannten reicht es vollkommen, wenn ich statt den Flocken Barfers Best nehme. Haferflocken kann ich ja immer noch dazutun ab und zu

    • Klingt für mich aber nach einer wahnsinns Proteinbombe und Protein im Überfluss. Meinst du mit Barfers Best die Mineralmischung? Verstehe nicht ganz, wie man Flocken durch eine Mineralmischung ersetzt, das ist doch eher ein Zusatz?

    • Jamie's Züchterin meinte letztens er wäre zu dünn

      Was?! Sind seine Geschwister kräftiger? Ich kann das fast nicht glauben, habe ihn allerdings auch noch nicht life gesehen. Bei Ares sieht man je nach Lichteinfall jede Rippe. Abnehmen sollte der auf keinen Fall, aber ich denke, vorallem er mit seinen Wehwehchen braucht keine überflüssigen Pfunde. Ich wüsste auch nicht, wie ich ihn zum Zunehmen bewegen könnte. Der frisst eh seeehr viel und ich "unterstütze" ihn zusätzlich mit Pferdefett und so nem Kram. Mit einem halben Kg-Kg würde Ares nicht so knochig aussehen, aber ob es notwendig ist- ich finde nicht.


      Jamies Statur wirkt auf den Fotos super!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!