Friseur pro und contra

  • Hallo ihr lieben,


    wir waren gestern das erste Mal im Leben beim Hundefriseur und ich bin echt erschrocken. :mute:


    Mal ganz ab davon das unser Bärchen zum Pudel geschoren wurde, entgegen der Absprache, so ist das ganze eine richtige Qual für den Hund!
    Gedauert hat es 90 Min und ich habe einen Hund abgeholt der extrem gehechelt hat und am ganzen Körper gezittert.
    Laut der Dame hat er vor lauter Stress sogar angefangen zu pinkeln. ...
    Gearbeitet wurde ohne Schlinge.


    Mich würde interessieren ob ihr da andere Erfahrungen gemacht habt?


    LG Dani

    • Neu

    Hi


    hast du hier Friseur pro und contra* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      kauf dir eine Schermaschine und schere deinen Hund selber. Ich war einmal mit unserer 2012 verstorbenen Yorkie-Hündin beim Frisör. Nein, danke.


      Grüße,
      Rafaela

    • Was wurde denn alles gemacht?


      Warst du nicht dabei?


      Inwieweit ist er denn an alles gewöhnt? Weil so an sich ist 90 Minuten ja nicht lang.

    • Bei einer guten Hundefriseurin hat der Hund keinen unnötigen Stress. Beim ersten Friseurbesuch eines jungen Hundes wird eine gute Friseurin nicht einfach volles Programm durchziehen, sondern die Prozedur sehr kurz halten, mehr so als Übungseinheit für die Zukunft.


      Manche Dinge sind dem Hund zwar nicht angenehm, aber durchaus zuzumuten. Gesicht, Geschlechtsteile und die Pfoten zählen meist zu den kitzligen Stellen. Als Halterin kann ich aber schon viel tun, um meinen Welpen vorzubereiten, indem ich ihn oft auf den Kämmtisch stelle, ihn bürste, Ohren und Zähne kontrolliere, ruhiges Verhalten belohne, Zappelei verhindere und den Hund ans Anfassen und Hantieren, auch an Geräusche gewöhne.


      Bei vielen Friseurinnen kann der Halter dabei bleiben, dadurch erübrigen sich auch böse Überraschungen was den Schnitt betrifft. Such dir eine andere Friseurin!


      Dagmar & Cara

    • Oh, schwerer Fehler den Hund beim Friseur alleine zu lassen. Auch, wenn viele Friseure das gerne hätten, würde ich das NIE wieder tun!!! Wie du sehen kannst hab ich auch einen Hund, der regelmäßig geschnitten werden muss. Bobby ist inzwischen 15. Seit ca 13 Jahren haben wir eine nette Friseurin zu der meine Mutter mit ihm geht. Davor waren wir auch in ein paar Salons. Im ersten wurde er damal abgeschoren wie ein Schaf. Das sah schrecklich aus. Beim zweiten Salon haben wir ihn aus Unwissenheit auch alleine gelassen. Keine Ahnung was sie mit ihm gemacht haben. Jedenfalls hatte er danach über Jahre massive Probleme damit sich bürsten zu lassen. Er hatte so Panik, wenn ich etwas in der Hand hatte. Krallen schneiden geht bis heute nicht mehr ohne Maulkorb. Ich habe ihn dabei nie verletzt. Ich weiß ja nicht wie der Salon arbeitet in dem ihr wart. Ganz schlimm sind für Hunde Fönboxen. Die Hunde werden das zum Trocknen rein gestellt und das Gebläse kommt aus allen Richtungen. Weil es ne geschlossene Box ist, kommen sie ja nicht weg. Deshalb würde ich den Hind lieber paar Tage vorher selbst Baden. Ich mach das immer 3-4 Tage vorher, weil das Fell sonst zu weich ist. Unsere Friseurin wäscht nämlich nicht. Bitte suche dir einen Friseur, wo du dabei bleiben kannst. Alles Andere ist echt nicht ungefährlich, wenn man nicht weiß, wie man mit deinem Hund umgeht.

    • Ich hab es auch versäumt meinen Pudel vernünftig an sowas zu gewöhnen. Daher ist ein Friseurbesuch auch in gewissem Maße Stress für ihn, aber die drei Male, die ich ihn bisher von professionellen Groomern schneiden lassen habe, war ich dabei und fand den Umgang absolut in Ordnung. Stress ja, aber in einem Rahmen, den ich zwischendurch zumutbar finde. Wenn ich ihn selber schere, findet er es ja auch nicht angenehm und die Frisöre können es einfach besser und sind auch schneller als ich.

    • Kann mich den andern nur anschliessen. Niemals würde ich den Hund beim ersten Frisörtermin allein lassen. Ich bin immer dabei geblieben (auch um mir einiges abzuschauen), denn mit dem korrekten Trimmen eines WSS sind die wenigsten Frisösen vertraut.


      Mittlerweile mache ich es selber, aber da steht der Hund viel länger auf dem Tisch, weil ich längst nicht so effizient und gut bin wie die Profi-Groomerin....

    • Nein, das ist nicht so üblich unbedingt üblich. Ich arbeite jetzt nebenbei in einem Hundesalon und dort kann z.B. der Besitzer die ganze Zeit dabei bleiben, wenn er möchte, und dementsprechend sehen, was mit seinem Hund gemacht wird und falls notwendig den Hund halten. Ebenso wird natürlich auf den Kundenwunsch eingegangen.


      Stress lässt sich leider nicht immer ganz vermeiden, aber es wird versucht, es für den Hund so schonend und gleichzeitig zügig wie möglich zu machen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!