Schutzdienst , ja oder nein?

  • Im IPO stehen die Leute, die noch nach diesen Methoden arbeiten schlicht anders dazu und kommunizieren es anders in der Öffentlichkeit. Muss man nicht toll finden und passt bei vielen Menschen nicht in das heile Weltbild, das man vom eigenen Sport gern hätte, ist aber deutlich ehrlicher.

    Machts aber jetzt nicht unbedingt besser so den eigenen Ehrgeiz am hund auszuleben.
    Scheisse bleibt Scheisse auch wenn sie auf statt unterm Teppich liegt.

  • Muss ich verstehen, was das mit Ehrgeiz zu tun hat?
    Mit dem begriff hast du anscheinend ein persönliches Problem, aber nur mal so nebenbei bemerkt... die brutalsten und sinnfreiesten Trainingsmethoden habe ich stets im Familienhund- bzw. Just For Fun Bereich gesehen.


    Also nichts mit " aus bösem Ehrgeiz den armen Hund quälen"

  • ch bin wirklich begeistert und habe weder stachelhalsband, kette oder strom gesehen oder jemand davon reden hören.

    Nur mal dazu:
    Wenn dort ein Hund auf eine Prüfung vorbereitet wird, wirst du definitiv eine Kette am Hund sehen. In den IPOs sind ausschließlich Ketten erlaubt (außer im Abt. A). Nur für den Fall, dass du ne Kette grundsätzlich schlimm findest ;)

  • Muss ich verstehen, was das mit Ehrgeiz zu tun hat?
    Mit dem begriff hast du anscheinend ein persönliches Problem, aber nur mal so nebenbei bemerkt... die brutalsten und sinnfreiesten Trainingsmethoden habe ich stets im Familienhund- bzw. Just For Fun Bereich gesehen.


    Also nichts mit " aus bösem Ehrgeiz den armen Hund quälen"

    Es ging doch um den Sportbereich oder nicht. Welchen Grund hat man dann seinen Hund mit solchen Sachen zu traktieren?
    Weils Spass macht?

  • Ich habe das selbe in jeder anderen Sportart erlebt, nur mit dem Unterschied, dass die Leute die es zB im Agility oder Obi machten, mit aller Macht versuchten es geheim zu halten, unter den Teppich zu kehren oder die faszinierendsten Geschichten erfunden haben, wieso sie ihren Hund beim Frühstart per Knopfdruck abgeschossen haben oder wieso er mit Stachel über die Wand gezogen wurde.

    Sry falsch zitiert. Ich hatte mich auf das hier bezogen

  • @BeatriceKiddo
    Freut mich sehr, dass es euch so viel Spaß gemacht hat. Dann mal schön weiter so - ich mag den Sport auch wirklich sehr!


    Nur um mich Murmelchen mal anzuschließen. Wenn man eine Prüfung laufen will, braucht man die Kette. Weil ohne is nicht ;-)


    Und um da auch noch zu dem "traktieren" und so weiter meine 2 Cent loszuwerden: Jedes Hilfsmittel ist nur so gut wie der, der es benutzt. Und jedes Hilfsmittel kann in der richtigen Hand, Lernen erleichtern.


    Das heißt nicht "ohne gehts nicht", das heißt, dass ich jeglichen Gebrauch von egal-was (und sei es nur n normales Halsband oder sogar Leckerlie) immer "in Gebrauch" sehen muss, um zu beurteilen, ob es in genau der Hund-Halter-Kombi dem Hund gut tut und hilft oder schadet. Ich finde es auch gut, dass zB Strom offiziell verboten ist, aber das heißt nicht, dass man nicht sogar mit ner "normalen" Kette dem Hund ebenso schaden bzw wehtun kann.

  • Nur mal dazu:
    Wenn dort ein Hund auf eine Prüfung vorbereitet wird, wirst du definitiv eine Kette am Hund sehen. In den IPOs sind ausschließlich Ketten erlaubt (außer im Abt. A). Nur für den Fall, dass du ne Kette grundsätzlich schlimm findest


    Freut mich sehr, dass es euch so viel Spaß gemacht hat. Dann mal schön weiter so - ich mag den Sport auch wirklich sehr!


    Ja das denke ich mir. Aber wir stehen ja am Anfang und heute waren auch nur 2 schäferhundwelpen und 2 weitere Hunde am trainieren, diese trugen alle Halsbänder. Mein Eindruck war auch eher "Familiär" als Erfolgs gesteuert.(ist ja mittlerweile der 4. Verein den ich mir angeschaut habe, und in den "preisgekrönten" THS Verein habe nicht reingepasst) Also war das heute ja genau das was ich möchte =)
    Der Verein bietet ja auch noch mehr Hundesport. Auf der anderen Seite fand ein gut besuchter junghunde kurs statt und es gibt noch einen agility Platz. Optisch sehr schön von einander getrennt, damit jeder in Ruhe in seinem Bereich trainieren kann.
    Ich wurde auch vom Agilty-Trainer angesprochen, ob ich mir nicht mal seinen Kurs anschauen möchte. Vielleicht sogar erstmal die BH ablegen. Also ich bin da wirklich offen und lass es auf mich zu kommen. Habe ja heute gemerkt das unser DIY- Training Früchte getragen hat und er schon sehr gut mitgearbeitet hat. Die BH wäre eigentlich gar nicht sooo fern. Nebenbei kann man ja im SD trainieren und schauen wie er sich anstellt.
    Aber erstmal abwarten wie die nächsten Trainingsstunden verlaufen :D
    Heute war ein guter Start und über alles andere mache ich mir Gedanken wenn es soweit ist.


    Danke nochmal an alle hier für eure Meinungen + Ratschläge :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!