Schutzdienst , ja oder nein?

  • Ist ein toller Sport und ich würde es machen.
    Such dir einen Verein, der dir zusagt und Spaß macht (wäre für mich das oberste Kriterium) und mach es =). Du wirst schnell merken, wie freudig dein Hund arbeitet und auch, wie sich das auf euren Alltag auswirkt. Viele Hunde werden durch den Sport nicht nur selbstbewusster sondern auch führiger. Zwei Jahre finde ich nicht zu alt. Du hast ja (noch :D ) keine Prüfungsambitionen oder?
    Du solltest dich in einem Verein natürlich wohl fühlen.

  • und hier sieht man, wann der Hund zubeissen darf:



    Das ist reines Training bzw. bestätigen. In der Prüfung darf der Hund NIE im Versteck einbeissen! Und mittlerweile lassen das viele Helfer/Trainer/HF auch nicht mehr zu - je nach Hund, sondern es wird dann zur Bestätigung etwas rausgeworfen.




    Das 'Stellen' im Alltag würde ich abstellen. Und zwar unabhängig vom SD ;)


    Grundsätzlich denke ich auch, versuch es. Aber ich würde extrem darauf achten wie gearbeitet wird. Gerade bei so einem Hund wie du ihn beschreibst (bei anderen Hunden auch, aber bei nem unsicheren Hund einfach noch einen Tacken mehr).
    Mit 2 Jahren kann man sicher noch anfangen. Wenn der Hund Bock hat undman sich reinhängt, dann kannsicher auch ne Prüfung drin sein ;)


    Bei uns würde das erste Training so aussehen, dass wir uns anschauen wie der Hund spielt. Mit dir. Ob dann bereits was mit dem Helfer stattfinet oder nicht, hängt von dem ab, was im Spiel mit dir gesehen wird.

  • Das würde ich so nicht verallgemeinern. Klar, sie vermissen nichts, was sie nicht kennen. Ausserdem leben Hunde im Jetzt, freuen sich also nicht auf irgendwas. Aber so wie unsere Hunde sich freuen, wenn sie wissen, jetzt kommt SD, dann sind sie die glücklichsten. Die Freude bei der Arbeit, die tiefe Entspannung hinterher, das gibt keine andere Sportart. Bei uns zumindest. Andere Hunde mögen da anders sein.

    Das ist so, wenn der Hund mit den Anforderungen des Sportes umgehen und daran wachsen kann. Wenn die Veranlagung des Hundes es aber einfach nicht hergibt oder der Hundeführer nicht geeignet ist, sollte Klartext gesprochen werden. Es ist nicht nur lustiges Ärmelzauseln.

  • Das ist so, wenn der Hund mit den Anforderungen des Sportes umgehen und daran wachsen kann. Wenn die Veranlagung des Hundes es aber einfach nicht hergibt oder der Hundeführer nicht geeignet ist, sollte Klartext gesprochen werden. Es ist nicht nur lustiges Ärmelzauseln.

    Das stimme ich dir zu. Aber das findet man nur durch ausprobieren raus.

  • Wenn die Veranlagung des Hundes es aber einfach nicht hergibt oder der Hundeführer nicht geeignet ist, sollte Klartext gesprochen werden

    Ein guter Verein wird das aber auch tun und auf Sportarten hinweisen, die für das Team eher geeignet sind. Aber @Rikah hat recht. Das muss man eben erstmal probiert haben.

  • Das ist reines Training bzw. bestätigen. In der Prüfung darf der Hund NIE im Versteck einbeissen!

    Ich wollte lediglich durch das Video veranschaulichen, was ich in einem vorherigen Beitrag erwähnt hatte und dafür reicht m.E. ein Trainingsvideo vollkommen aus.
    Ich glaube nicht, dass die TE gleich genau wissen möchte, wie das alles bei einem 100-Punkte-Schutzdienst auszusehen hat. ;)

  • Danke für eure Antworten!


    Ich habe mich mit dem Thema SD das erste Mal beschäftigt, bevor ich jinx geholt habe. Wir wollten ursprünglichen einen reinrassigen Malinois und ich wollte ihn "richtig" auslasten und fördern. Wenn man sich mit der Rasse beschäftigt kommt man da ja dann nicht um den SD rumm :D Also seit 3 Jahren denke ich über diesen Sport nach. Nachdem es dann meine Wundertüte Jinx wurde, bin ich auf den Schäferhundplatz der mir von allen Seiten im Bekanntenkreis als "super" empfohlen wurde. Habe hier im Forum schon an anderen Stellen darüber berichtet und will das jetzt auch nicht ausführlich erzählen, aber es war einfach zu sehr auf Aggression ausgelegt, als auf "Sport". Habe mir das örtliche SD Tunier dort dann angeschaut und mich mit Teilnehmern und Trainern unterhalten. Villeicht waren es genau die falschen, oder diese Typen wollten vor mir und meiner Bekannten einfach nur "cool" wirken... ich weiß es nicht... Aber das hat mich wirklich geschockt. Ich möchte meinem 6 Monate alten welpen kein Stachelhalsband anziehen und "kräftig dran rucken" wenn er mal nicht horcht.
    Da hab ich dann bisschen Abstand von dem ganzen Thema genommen und habe mir einen Verein angeschaut der auf THS Leichtathletik ausgelegt war. Das war zwar ganz in Ordnung, aber zeitlich nicht mehr machbar (ohne komplett gestresst und abgehetzt beim training zu erscheinen). So ganz wohl hab ich mich auch nicht gefühlt...


    Bei uns am Wald ist direkt ein anderer Schäferhundverein. Da laufe ich sehr oft dran vorbei und habe das Gefühl, dass es dort "ruhiger" zu geht. Jinx dreht bei zuvielen Hunden aufm Platz schneller auf. Dort wird meistens einzeln trainiert.
    Habe der zuständigen Trainerin vorhin über Whatsapp geschrieben ob ich am Sonntag beim Training vorbei schauen könnte mit Jinx.


    Ich bin da ganz bei euch, wenn die Trainer dort einen guten Eindruck machen, dann werden die ihn auch erstmal genau anschauen. Wie gesagt, ich will ihn ja nicht in dem negativen Verhalten bestärken sondern ein Ventil dafür haben.
    Das übrigens genau wie in dem Video aussieht, nur das er nicht ganz so hoch geht vorne. Ich lass es mitlerweile nicht mehr dazu kommen, weil ich ihn vorher anleine oder ablenke. Aber es gibt Situationen da passiert es dann leider doch mal.


    Bin sehr gespant auf den Sonntag und auf deren Einschätzung. Und auf meinen Hund :D mal schauen ob er sich drauf einlässt.


    Aber ich bin auch offen für andere Sportarten falls die mir davon abraten sollten... Agility würde ihm bestimmt auch Spaß machen und da ich ihn immer auf alles klettern lass das stabil genug ist, hat er ein gutes Gefühl für Hindernisse. Ist das letzte mal beim THS Probe training beim ersten mal direkt durch den langen Tunnel gerast und durch alle Reifen gesprungen :bindafür: Jinx und ich sind mittlerweile ein super Team geworden. Als er noch jünger war hat ihn das Training immer sehr aufgewühlt und er hat vor Aufregung gejault und konnte sich kaum konzentrieren.
    Denke jetzt ist es ein guter Zeitpunkt, da die Grundlagen da sind und jinx wesentlich ruhiger ist wie damals =)


    Nicht das wir jeeemals so weit kommen würden xD ... aber ich habe mal das Gerücht gehört, nur reinrassige Gebrauchshunde dürfen an größeren Tunieren teilnehmen. Stimmt das oder ist das dummes Geschwätz? :D

  • . Wir wollten ursprünglichen einen reinrassigen Malinois und ich wollte ihn "richtig" auslasten und fördern. Wenn man sich mit der Rasse beschäftigt kommt man da ja dann nicht um den SD rumm

    Nicht ein jeder Mali, genauso wie nicht ein jeder DSH , ist geeignet speziell für den SD. Es gibt noch viele andere Ausbildungen die solche Hunde wirklich fördern, und das sollte man vorab wirklich abwägen ..für den Hund und das Hund/Menschteam, was da am besten ist.

  • Ich meinte mit meiner Aussage eigentlich, dass wenn man sich so einen Hund holen möchte, das Thema automatisch irgendwie auf kommt weil die Rasse damit verbungen wird (Genauso wie die DSH).


    Aber du hast vollkommen Recht, nicht jeder Hund ist dafür geeignet. Deshalb wollte ich auch hier vorher nochmal eure Meinungen hören. In meinem Bekanntenkreis kennen sich damit eher weniger Leute aus, und die würden mir dann natürlich dringend davon abraten, weil sie denken ich würde ihn abrichten wollen. Deshalb haben mir eure Ratschläge schon weiter geholfen, den Schritt dahin überhaupt zu machen. Was sich daraus entwickelt und ob Jinx daran spaß findet wird sich zeigen.

  • Nicht das wir jeeemals so weit kommen würden ... aber ich habe mal das Gerücht gehört, nur reinrassige Gebrauchshunde dürfen an größeren Tunieren teilnehmen. Stimmt das oder ist das dummes Geschwätz


    Der SV ist ein Rassezuchtverein, deshalb sind weiterführende Prüfungen jenseits der OG Ebene dort wirklich den reinrassigen Hunden mit FCI Papier vorenthalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!