Junior barfen

  • Hallo da Draußen,
    wir sind Bobby und Nadine und wir sind neu bei euch gelandet.
    Bobby ist mein kleiner Yorkshire-Mix und 5 Monate alt.
    Als ich ihn vor 2 Monaten bekommen habe, ( er hatte schon 2 Vorbesitzer), da hat er Happy Dog und Rinti gefressen, aber mir ist aufgefallen, dass er sich immer ganz schlimm gekratzt hat.
    Flöhe hatte er keine und so habe ich dann angefangen ihn mit rohem Fleisch zu füttern. Inzwischen habe ich einen richtigen Plan gemacht und er bekommt dazu auch püriertes Gemüse, gutes Öl, Ei, Obst ,Innereien und Pansen. Hühnerhälse und Knochen frisst er bis jetzt kaum, deswegen habe ich mir auch Knochenmehl und Eierschalenpulver bestellt.


    Kratzen tut er sich nun so gut wie überhaupt nicht mehr und irgendwie wirkt er einfach viel aktiver und fröhlicher ( mag jetzt auch nur Zufall sein, aber so ist meine Beobachtung) er frisst auch alles was ich zubereite viel lieber, als das Dosen- und Trockenfutter zuvor.


    Gestern fragte mich dann jemand beim Spaziergang was ich meinem Hund so fütter und als ich es erzählte, sagte sie nur das ich bloß aufpassen soll mit dem rohen Fleisch und Ei und das mein Hund bald Würmer und schlimme Infektionen davon bekommen könnte.
    Gerade weil ich erzählt habe, dass ich auch rohes Geflügel vom Markt kaufe und dann einfriere und nach dem Auftauen dann verfüttere..
    Ich habe zwar schon viel über die Rohfütterung gelesen, aber ich stehe natürlich noch ganz am Anfang und irgendwie hat mir diese Frau echt Angst gemacht und deshalb wollte ich fragen, was ich beachten muss bei meinem Welpen/Junior.
    Sollte ich das rohe Geflügel erstmal vom Plan streichen?


    Liebe Grüße Nadine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Junior barfen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hunde bekommen keine Würmer von rohem Fleisch, sondern von wurmbefallenen Artgenossen ;)
      Und "schlimme Infektionen"? Welche sollen das sein? Gerade bei rohem Geflügel kann auch Hund sich Salmonellen fangen, aber 1. nicht annähernd so leicht, wie der Mensch es täte und 2. müsstest du dafür eine arg mangelhafte Hygiene haben. Wenn das Fleisch nicht im Sommer stundenlang vor sich hingammelt und du alle Gerätschaften bei der Verarbeitung sauber hälst, ist die Salmonellengefahr verschwindend gering.
      Wenn dein Junior das Rohfutter mag und verträgt, lass dich nicht verschrecken. Diese Panikmache gehört in die selbe Märchenecke wie "Rohes Fleisch macht Hunde aggressiv!" =)

    • Hallo, danke für deine schnelle und beruhigende Antwort. Da bin ich wirklich froh. Habe mir auch schon ein Barf Buch mit guten Bewertungen bestellt um noch sicherer zu werden. Ich freue mich auf jeden Fall wie mein Bobby aufblüht und auch seitdem wirklich mit Freude frisst. Danke und Liebe Grüße

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!