Zimmerpflanzen

  • Ich reihe mich hier mal ein, so als jetzt ausgelernte Zierpflanzengärtnerin. Habe hier auch viel Grün in der Wohnung stehen und möchte in Kürze damit beginnen Gesneriaceae zu vermehren. :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich reihe mich hier mal ein, so als jetzt ausgelernte Zierpflanzengärtnerin. Habe hier auch viel Grün in der Wohnung stehen und möchte in Kürze damit beginnen Gesneriaceae zu vermehren. :)

      Ahhhh... jemand der meine Leidenschaft zu Gesnerien teilt. :hurra: (neben meiner Leidenschaft zu Orchis :D )


      Wenn meine Sinningia Pusilla blüht, hole ich mein Macro. =) Einen Blütenansatz hat sie schon.
      Meine Minis kommen auch langsam.


      Streptocarpus und co, Aeschynanthus, Chirita und Sinningien wachsen und gedeihen.
      Und wenn ich irgendwie mal noch an ein Kohleria Rhizom komme, bin ich happy.

    • Noch jemand wach?
      Ich mach mal einfach hier weiter.
      Mir fällt auf, das bevorzugt Pflanzen für eher dunklere Räume gehalten werden.
      Ich hau einfach mal ein paar Fotos raus. Ich bin ein Sonnenkind und kann auf alles unter 15 Grad verzichten.


      Selbst gezogen und sooo lecker


      Diese Blüten kommen an derselben Pflanze, die normal pfirsichfarben ist (Höhe 2m)


      Bougainvilleen an Rosenbogen


      Zitronenbüsche im ehem. WIGA, es hingen 65 Stück dran


      Aktuell stehen indoor:
      4 Hibiscus, davon 3 über 1,50m hoch ohne Topf
      4 Bougainvilleen, davon eine als Bäumchen gezogen und 1,50m hoch o. Topf
      diverse weisse Meerzwiebeln (Heilpflanze!!
      diverse Geranien
      grosse Clivia, die demnächst an 4 starken Stielen blüht
      1 Bauernkaktus
      2 Schwiegermuttersitze (Kakteen |) )
      1 wilde Mandarine, aus Kern gezogen, 1,20m o. Topf
      2 Zwergzitronen m. kleinen Früchtchen (zZt abgeerntet)
      3 Yucca, davon eine über 2m mit 7 Köpfen auf 1m Stamm
      1 Olive, demnächst blühend, 2m hoch
      1 Avocadobaum, selbst gezogen, 2,5m hoch
      2 Zitronen mit zZt zusammen 60 reifen Früchten
      2 kränkelnde Moringa (Meerrettichbaum) :ka:


      1x rundum giessen = 60l Wasser

    • uii super ein Zimmerpflanzen Thread :smile:


      Bei mir im Wohnzimmer stehen so einige Grünlilien, mehrere Kakteen, 2 größere Hybiskus Pflanzen, eine Amaryllis, ein Benjamin Ficus
      Im Schlafzimmer eine Orchidee.
      Im Badezimmer zwei Einblatt Pflanzen, ein Bogenhanf, eine Aloe Vera und in einer Ampel Efeu der schon bis zum Bogen wächst. :herzen1:


      Ansonsten stehen bei mir drei Blumenkästen mit Efeu, Lavendel und Buchsbäumchen drin.


      Ich hatte mal Lilien im Topf aber leider sind mir die nach einiger Zeit eingegangen :/ Echt schade weil die so schön waren.

    • Klappt Lavendel als Zimmerpflanze mit gut Licht?
      Wenn ja, würde ich mir den auch mangels Garten besorgen.


      Ich muss ja sagen, für manche Anfängerpflanzen war und bin ich zu blöd. Ich kriege zum Beispiel einfach meinen Elefantenfuß nicht glücklich, der ist ganz kümmerlich und hat braune Blattspitzen (zuviel Wasser?). Der steht aber auch schon ewig im gleichen kleinen Topf mit schlechter Erde... vielleicht gönne ich ihm demnächst mal das Wohlfühlprogramm und topfe ihn in ein schönes neues Zuhause um. Tut mir echt leid, wie kümmerlich er da steht.


      Zu blöd war ich außerdem für Drachenbaum und Yuccapalme, die sind mir beide eingegangen. *seufz*


      Was ich unbedingt haben möchte ist eine Birkenfeige- aber die blöden Dinger haben bisher immer ihre Blätter abgeworfen (was ja normal ist bei Standortwechsel) und sich dann nicht wieder erholt. Total unfair, meine Eltern haben seit 30 Jahren einen und kümmern sich gar nicht drum, und der wächst und wächst. :roll:
      Außerdem brauch ich auch noch eine ganz grüne Grünlilie, ich habe nur die gestreifte (und ziehe zur Zeit mal wieder fleißig Kindel auf). Heute habe ich für meinen Dschungel noch ein flammendes Käthchen geschenkt bekommen, total niedlich mit den winzigen Blüten.

    • Klappt Lavendel als Zimmerpflanze mit gut Licht?
      Wenn ja, würde ich mir den auch mangels Garten besorgen.

      Also mein Lavendel Zimmerpflanze ist mir leider eingegangen. Ich habe mir nun welche für draußen geholt und diese eben im die Blumenkästen gepflanzt mal schauen wie die sich jetzt außen am Fenster machen.


    • Ich kriege zum Beispiel einfach meinen Elefantenfuß nicht glücklich, der ist ganz kümmerlich und hat braune Blattspitzen (zuviel Wasser?).

      Braune Blattspitzen liegen wahrscheinlich eher an zu trockener Luft, das haben meine Elefantenfüße auch. Sie brauchen viel Sonne (Südfenster) und wenig Wasser. Ich tauche meine, wenn der Stamm schrumplig wird (dort speichern sie Wasser). Danach ist der Stamm wieder glatter (nach ein paar Stunden, nicht sofort) und dann werden sie ignoriert bis sie wieder schrumpeln. So wachsen sie vor sich hin.
      Die anderen von dir genannten sind auch alles Pflanzen, die mit wenig Wasser besser klar kommen als mit zu viel.

    • Ja, ich glaube, da liegt mein Fehler. Ich wässere einfach zu gerne und ertränke manche Pflanzen buchstäblich. Am Südfenster steht mein Elefantenfuß schonmal und zwar in der Küche und damit viel Luftfeuchtigkeit, soweit so gut. Das mit der schrumpeligen Rinde ist ein guter Tipp, darauf werde ich mal achten. Ich lasse ihn jetzt erstmal austrocknen und ignoriere ihn, bis er wieder schrumpelt.


      Echt, ich bin der Untergang aller Sukkulenten, Kakteen und Wasserarmen Pflanzen. Alles was viel Wasser braucht wuchert wie blöd. Ich muss mich da echt mal zusammenreißen. Ich werde von meinem armen Elefäntchen berichten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!