Zimmerpflanzen

  • Ja, ich dachte jetzt, das läge vielleicht an der Lagerung dort, da sie sofort nach dem Umtopfen auftreten aufgetreten sind. Kenne das von früher eigentlich nicht

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube, das liegt daran, daß früher deutlich mehr Torf in der Blumenerde war. Heute ist der Anteil an Komposterde höher, und deswegen mehr Sporen. Ist aber nur meine persönliche Vermutung :roll:

    • Klingt auf jeden Fall erstmal logisch. Mal sehen, was bei meinen 3 neuen Pflanzen passiert. Die haben ja erstmal noch die Erde, die sie mitgebracht haben ;-)

    • ich reagiere darauf allergisch, ich sollte eigentlich auch alle Zimmerpflanzen wegen dem Schimmel abschaffen, aber ohne Pflanzen will ich nicht! Und solange es nicht doll schimmelt, geht es auch

    • Habe gestern mal wieder in einer örtlichen Verschenker-Gruppe ein Angebot entdeckt, dass jemand zwei Pflanzen abzugeben hat - heute habe ich sie abgeholt und puuuh.. die eine Pflanze ist echt riesig!! Ich glaube es ist ein Bogenhanf, oder @Nebula - du hattest doch auch so einen, oder? ^^



      Das gute stück ist bestimmt 1,50m hoch - muss mir jetzt mal Gedanken machen was ich damit am besten anstelle - eventuell teilen, damit es mehr Platz im Töpfchen hat.. oder einfach erstmal stehen lassen ^^ Mal gucken.


      Die andere Pflanze sieht da leider etwas mitgenommener aus.. die muss ich wohl in jedem Fall umtopfen und mal schauen ob ich die wieder aufgepäppelt bekomme.. weiß auch noch gar nicht was das für eine ist.. habt ihr eine Idee?


    • @Chrissi3105 ja, das obere ist ein Bogenhanf, der kommt mit wenig Platz im Topf gut zurecht. Wenn's ihm zu eng wird, kann es aber passieren, dass er den Topf zunächst verbeult und dann irgendwann sprengt.


      Das zweite müsste eine zamioculcas sein. Beide Pflanzen mögen viel Licht und eher wenig Wasser. Gerade Bogenhanf habe ich als sehr pflegeleicht erlebt bisher.

    • @Kazua Aaah cool - danke für die Bestimmung! Da weiß ich schon mal bescheid - scheinen ja beides wirklich anspruchslose Pflanzen zu sein :D


      Dann hoffe ich mal, dass sich der Bogenhanf auch mit etwas weniger Licht zufrieden gibt :D Aber lt. google sollte das kein Problem sein.. dann wächst er nur etwas langsamer, was bei der Größe auch kein Problem für mich ist :D :D Der Hanf steht nämlich jetzt im Schlafzimmer.. die Zamioculcas darf aber erstmal im Wintergarten leben und wachsen :D Die schaut -entgegen der google Bilder- doch arg spärlich aus :D :D

    • Meine Alocasia Polly hat eine Blüte :hurra: :cuinlove:



      Freue mich voll darüber - hatte früher schon mal eine Alocasia, die aber nicht lange lebte und aufgrund diverser Aussagen habe ich mich dann auch lange nicht mehr getraut so eine zu kaufen.. naja vor über einem halben Jahr ist dann doch noch mal eine eingezogen und auch der Mann meinte schon "Die wird sterben" - und dann habe ich mich schon gefreut, dass immer wieder (ganz langsam) neue Blätter kamen und nun das... haaach so schön :herzen1:


      Ansonsten nerven mich Schädlinge aller Art! Mittlerweile gehe ich nur noch mit Chemie dagegen an, wo ich kann.. leider geht es nicht überall, da wir auch noch ein paar "Nutzpflanzen" (also gewürze, Tomaten und solches) in dem Raum haben, weswegen sie nicht wirklich komplett sterben, was mich sehr nervt :( Habe schon alle möglichen natürlichen Sachen ausprobiert, aber kaum ist man die eine Plage los, kommen die nächsten Schädlinge :( Ich glaube wir haben einfach zu viel Pflanzen *seufzel*

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!