Zimmerpflanzen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So! Eine Silber Dreimasterblume musste ich jetzt auch kaufen.


      Find ich echt seehr schön, hoffe sie überlebt.

    • So! Eine Silber Dreimasterblume musste ich jetzt auch kaufen.


      Find ich echt seehr schön, hoffe sie überlebt.

      Die sind toll. Meine hat zwei Jahre in meinem früheren dunklem Nordzimmer, zwei Stürze aus 1,80 Höhe und noch einige andere Dinge überlebt. Habe sie allerdings nach drei Jahren weggeworfen, da sie am Ende wirklich nichts dekoratives mehr an sich hatte. Als ich sie gekauft habe war sie richtig schön buschig. Aber am ende nur noch ewig lange, vereinzelte Ranken ohne Blätter in Topfnähe. Und mit zurückschneiden kenne ich mich überhaupt nicht aus :ka:
      Ich würde mir gerne wieder eine holen weil sie wirklich schön sind, aber das Rankige war gar nicht meins.



      Habe diese Woche das Projekt Gewürzpflanzen in der Wohnung gestartet und es sind zwei Mini-Chilisorten, Kardamom, Würzlorbeer und Kaffir Limette eingezogen. Ich kanns gar nicht erwarten zu sehn ob das was wird :)

    • Soweit ich gehört habe kann man die Dreimasterblume wirklich gut zurück schneiden, damit sie buschiger wachsen und aus den abgeschnittenen Teilen wieder gut Setzlinge ziehen - so werde ich es zumindest mal probieren. Habe hier ja auch eine übernommen die sehr mitgenommen ausschaut und werde das dort die Tage mal in Angriff nehmen :D


      Im Moment versuche ich mich generell an vermehren von Pflanzenteilen - habe jetzt ein paar Passionsblumen- und Hibiskusstecklinge eingepflanzt und bin gespannt ob es angeht.. im schlimmsten Fall kann man es ja immer noch wegwerfen, wenn es nichts wird :D :D

    • Soweit ich gehört habe kann man die Dreimasterblume wirklich gut zurück schneiden, damit sie buschiger wachsen und aus den abgeschnittenen Teilen wieder gut Setzlinge ziehen - so werde ich es zumindest mal probieren. Habe hier ja auch eine übernommen die sehr mitgenommen ausschaut und werde das dort die Tage mal in Angriff nehmen :D

      Ja, bei mir haben abgefallene triebe immer innerhalb weniger tage wurzeln gekriegt, wenn ich sie in ein glas wasser gestellt habe.


      Ich werde heute in die Grünlilienmassenproduktion gehen. Meine glatte Grünlilie hat so viele Ableger bekommen, dass der Stiel schon abgeknickt ist vom gewicht. Meine gelockten Grünlilien müssten eigentlich auch mal jede einen eigenen Topf bekommen. Diese Dinger könnten so schön pflegeleicht sein, wenn sie nicht so schnell wachsen würden wie zur Zeit :hust:

    • Schöner Thread :smile:


      Ich hab aber auch gleich eine Frage: Jedesmal wenn ich eine Topfpflanze kaufe bzw. geschenkt bekomme ist die Erde IMMER mit Trauermücken befallen. Egal woher die Pflanze kam Gartncenter, Baumarkt direkt vom Gärtner...
      Mittlerweile traue ich mir kaum mehr neue Pflanzen zu kaufen, da ich knapp 8 Monate gebraucht habe um die letzte Plage zu bekämpfen. Ich hatte damals Gelbplatten verwendet und die Mücken selbst intensiv bejagt, aber sie waren überall. Chemie habe ich damals und würde ich auch in Zukunft keine verwenden.


      Habt ihr einen Tipp wie ich eine Ausbreitung bei Einzug einer neuen Pflanze gleich verhindern könnte?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!