Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

  • Ohja, Wind... Da wird hier auch immer überdreht. Aber das hatten bisher alle meine Hunde, je mehr Wind desto mehr "Hui" auch beim Hund. :lol:

  • Wenn uns Hunde entgegenkommen, gibt's hier die Regel, dass nicht hingestürmt wird.


    Das schaut so aus, dass es Leckerlis regnet von dem Moment, wo der andre Hund am Horizont auftaucht, bis zu dem Moment, wo er 5m vor uns is - dann können meine Hunde entscheiden, ob sie hinwollen. Ich liebe das, weil meine Köter alle sehr leckerligierig sind und sich dann übereifrig - schon, wenn sie den andren Hund nur sehen (und ich zB noch nicht) - sternförmig um mich rum formieren. Dann wandern wir so weiter, ich schreitend und werfend, Hunde mich fixierend und an mir klebend.


    Das ist für mich, als wenn wir alle auf einem rosa Wölkchen 1m über dem Boden gleichmäßig vorwärts schweben würden. Ich steh da total drauf. :applaus: :ops:


    Und noch toller is es, wenn der andre Hund dabei etwas außer Kontrolle ist, haha... Deswegen steh ich auch auf die TutNixe. Heute sind wir ein Mal so vor uns hin geschwebt, während zwei Chis außer sich vor Wut darüber bellend um uns rumgehopst sind. Ich hab dem Besitzer ganz glücklich zugewunken. :lachtot:

  • Waren eben über ein eine Stunde im Hundewald. Es waren echt viele Hunde da und es war durch die Bank entspannt. Pax hat eine neue Freundin, eine zuckersüße 7 Monate alte Huskyhündin. :herzen1:
    Mal wieder ein Beweis dafür, dass solche Auslaufgebiete eindeutig dazu beigetragen, dass Hunde und Halter ohne Stress miteinander umgehen können!!! :dafuer:

  • Ohja, Wind... Da wird hier auch immer überdreht. Aber das hatten bisher alle meine Hunde, je mehr Wind desto mehr "Hui" auch beim Hund. :lol:

    Das geht von Windwild :D übergangslos zu frühlingsblöd, zu sommertaub, zu (wieder) windwild, zum allgemeinen Herbst-hääää? und natürlich zur interhundionalen Schneetaubheit über :D


    Ich habe heute, dank diesem Thread :bindafür: zum aller aller aller ersten mal! ganz bewusst Naama nicht angeleint als ein fremder Hund entgegen kam. Natürlich war dieser auch ohne Leine. Ansonsten hätte ich sie auch angeleint und dann erst mal gebrüllt "können wir sie loslassen?" :lol: Bin inzwischen gut im brüllen :lol:
    Die beiden haben herrlich gespielt und getobt und dann ging's weiter (zum nächsten Hundi aber den kannten wir schon).
    War toll!


    Ich erkläre immer, warum ich meinen Hund anleine, wenn man eh kurz stehenbleibt wenn die Hunde offline dürfen, ist das ein recht gutes, unverfängliches Small-Talk-Thema :D
    Und ich kann auch gleich noch drauf hinweisen, dass ich bei zukünftigen Treffs vielleicht mal anleine zum üben.
    Da nutze ich gern jede Chance, und wenn der andere Hündeler weiss, warum ich das mache, kann er mir eher helfen bei meinem Plan.


    Von mir aus darf man auch in uns reinbrettern, was ich nicht mag sind Flexileinenhunde an der Flexi, ich hab Schiss vor dem Ding :ops:
    Hab ein "aufgesägtes", sehr stabiles Geschirr gesehen und seit dem hab' ich da echt Schiss vor.
    Und natürlich an der Strasse, da mag ich es auch nicht. Weil mein Hund dann andere gefährden könnte.
    Sobald andere Menschen / Faghrzeuge etc. belästigt werden könnten, bin ich eine totale Sissi :ops:
    Ändert sich vielleicht, wenn mein Hund mal zackig aufs Wort hört, auch wenn sie grad abgelenkt ist *seufz* Bis jetzt sind wir das noch am üben (wann immer möglich) :smile:



    Ich denke ich leine wirklich zu oft an.
    Und ja, das habe ich tatsächlich hier aus dem Forum übernommen :lol:
    Allerdings denke ich immer noch, lieber einmal zu viel anleinen und halt fragen, als einmal zu wenig.
    Naama ist halt einfach keine zierliche, sanfte Fee. Das geht eher in Kategorie Dampfhammer. Harmlos aber noch nicht so sensibel wie ich es mir wünschen würde.
    Wird aber besser :bindafür:

  • Das geht von Windwild übergangslos zu frühlingsblöd, zu sommertaub, zu (wieder) windwild, zum allgemeinen Herbst-hääää? und natürlich zur interhundionalen Schneetaubheit über

    :lachtot: Wasserdüsejetig und regenflitzig fehlt noch :)

  • Hier mag ich auch mitschreiben :winken:
    Nuki ist der Inbegriff eines Tutnix. Leider rennt er gerne zu Hunden hin und merkt erst zu spät, dass die zu groß sind und flüchtet dann wieder :flucht: Aber meistens mag er alle Hunde und fast alle ihn :herzen1:

  • wir hatten gestern abend auch eine tolle "tutnix" begegnung, wobei so ganz tutnix war sie nicht, aber von vorne
    mein wauz noch an der Leine, unsicher gegenüber fremden hunden, deshalb eh bei hunde begegnungen erstmal an der leine, bereits dunkel draußen, karlchen gibt ein leises wuff, weil er den anderen hund sieht
    der andere hund wurde grade angeleint (weil HH sah, dass meiner an der leine war *freu*)
    wir fast nah genug zum hallo sagen, fragt der HH, ob meiner unsicher sei, ich bejaht, er "oh dann müssen wir vorsichtig sein, meine nutzt das gerne aus"
    wir also langsam und vorsichtig, Hunde sich beshcnüffelt, alles gut gelaufen, HH und ich erstaunt aber freudig, kurz geplaudert, hunde sich ignoriert, verabschiedet, im gehen hat die andere dann doch kurz gestänkert, HH sich umgedreht und sofort entschuldigt!
    war nicht ganz eine tutnix situation, aber solche begegnungen mit menschen, die ihren hund anleinen, weil meiner angeleint ist und sagen was sache bei ihrem hund ist :herzen1:
    das sind die begegnungen die ich brauche und die vor allem mein hund braucht :)

  • Vorhin im Feld, 5 sich bekannte Hunde (4 Rüden, 1 Hündin) zusammen und 2 fremde Hunde kamen dazu.
    Der Stänkerer kam auf den Arm, die anderen konnten sich aufplustern oder auch nicht, Kerle unter sich halt. :roll:


    So entspannt, die Hunde sind umhergewuselt, der eine hier mal "Ey, Vorsicht!", der andere dort mal "Juhu!", wir standen eine Weile herum und sind dann alle weiter, in verschiedene Richtungen nachdem wir die Hunde sortiert haben. Die haben sich dann noch 2mal neu sortiert weils beim jeweils anderen doch so spannend war, aber so mit 15 Meter Abstand fand doch jeder dorthin wo er hingehörte.
    Ich liebe das und will nie wieder nen Hund haben mit dem ich das nicht machen kann.
    Klar, Garantien gibts nie, aber ernsthafte Hunde werden hier nicht einziehen, davon hab ich mehr als genug gehabt. Die 2 Dusselviecher sind so erfrischend einfach! :herzen1:

  • Wir hatten heute auch nur Tut nix Begegnungen und gleich so viele! Wir sind selber zu 99,5% Tutnixe (abgesehen von einem Erzfeind) und anderen unfreundlichen HH, welche wir aber nur sehr selten treffen... oder man ist ein Hase oder Reh :mute: :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!