Ungefährer Futterplan - Feedback

  • Hallo ihr.


    Also meiner hat ja einige Futtermittelintoleranzen und schon immer wieder Probleme mit Magen/Darm. Wir haben jetzt wohl endlich mal etwas Kontrolle und haben uns etwas einen Plan zusammengestellt. Da er roh nicht verträgt und ich keine Zeit und Resourcen hab alles selbst zu kochen, benutze ich Herrmanns Dosen als Grundlage. Die genaue Grammangabe kann ich noch nicht angeben, da der Herr grad noch etwas zunehmen muss und ich dann erstmal testen muss wie viel er braucht damit er das Gewicht hält und wie viel Kohlenhydrate er vielleicht braucht,etc.. Aber hier ist mal eine Idee was ich füttern würde für 2,5 bis 3% seines Ideal-Körpergewichts (oder eben dementsprechend mehr/weniger). Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee um es möglichst ausgewogen zu machen (leider gibt Herrmanns keine genauen Analysen von Vitaminen, etc. an, deswegen kann ich es nicht zu genau berechnen und hoffe die Vielfalt machts. Calcium konnte ich berechnen und da das Pute sehr viel hat hab ich geschaut dass es zwischen 1-2g pro Tag bleibt).


    ca. 70% Fleisch (mehr verträgt er oft nicht gut)
    ca. 30% Gemüse/Kohlenhydrate



    Würde 2 tageweise ungefähr wechseln:


    Tag 1:


    200 - 400g Herrmanns Menü Ente und Süßkartoffel (50% Fleisch 50% Süßkartoffel, Kürbis, und Nachtkerzenöl) --> davon hat er dann ca. 100-200g Ente und 100-200g Gemüse/Kohlenhydrate)


    200-300g Herrmanns Reinfleischdose Pute


    da hat er dann ungefähr 1,5 bis 1,9g Calcium



    Tag 2:


    200-250 g Herrmanns Reinfleischdose Pute
    200g Dosenlachs oder 2 Eier (ca. 200g)


    100-200g pürierter Gemüsemix (wechselnd, von Bohnen bis Rote Beete, etc.) und/oder Kohlenhydrate (Kartoffelflocken)


    da hat er dann ca. 1,25g Calcium



    Zu beiden gäbe es wechselnde Öle (Lein, Kokos, etc.), hin und wieder mal wechselnde Kräuter, und auch mal Samen (Flohsamen, etc.)


    Zum Knabbern gibt es Schweineohren oder getrocknete Putenhälse, als Trainings-Leckerli Trockenfleisch (Ente, Kaninchen) oder auch Süßkartoffelstückchen (die findet er so toll), welche mit Lachs (davon weniger da die sehr teuer sind), und als Oberste Stufe welche mit Entenbrust und Entenleber. Das hab ich nicht in die Portionsmenge eingerechnet, da er generell eher immer zu wenig Gewicht hat und schwer zunimmt, da macht etwas extra nicht aus.


    Mein größtes Problem ist denke ich, dass ich keinerlei Innereien füttere: in den Dosen sind keine drin und ich krieg hier keine die er darf und hab auch nicht den Gefrierraum um groß zu bestellen. Daher ja die Leckerli die wenigstens 50% Leber haben, aber wie viel müsste ich davon füttern, bzw. was kann ich stattdessen füttern? (Er liebt Rote Beete, deswegen kriegt er die schon öfters und die soll ja Eisenreich sein).


    Sonst irgendwelche Bedenken/Ideen?


    Danke!!! :winken:

  • Hallo,


    meiner Meinung nach gibts bessere Dosen als Herrmanns, zumal die einen sportlichen Preis haben für den Inhalt.


    Ich finde z.B. Lunderland ganz gut. Die haben auf ihrer Seite auch einen Rechner, den finde ich als Anhaltspunkt nicht schlecht.
    Steakhouse von Fleischeslust soll auch ganz gut sein.


    Wenn du keine Zeit zum kochen hast, würde ich ihm Fleisch aus der Dose geben und dazu Kohlenhydrate und Gemüse in Form von Flocken, einen Calciumzusatz dazu, Salz, etwas Öl und schon bist du fertig. Da gibts so viel zur Auswahl und die sind fix zubereitet. Dosenfutter allein enthält meist eine zu geringe Energiedichte-sprich dein Hund müsste massig fressen um auf seinen Energiebedarf zu kommen.


    ich würde auch nicht nach % füttern, sondern mit grob an den Bedarfswerten orientieren.
    Gerade wenn er Hund zunehmen soll, würde ich Kh und Gemüse nicht als gleiches ansehen, sondern KH als festen Bestandteil einplanen.


    Schweineohren usw., die du als leckerlies einplanst, würde ich aber dennoch mit einbeziehen, den Trockenkaufzeugs sind ziemliche Proteinbomben. Protein ist aber in erster Linie nicht als Energiebringer gedacht, das geht dann auf Kosten den Stoffwechsels.


    Lg

  • Danke für die Antwort. Leider lebe ich in Schottland und komme über Zooplus am Besten an Herrmanns ran.


    Das Menü habe ich mit drin, damit er noch eine andere Proteinquelle hat außer Pute und Dosenlachs.


    KH bekommt er grad massig zum Zunehmen, möchte ich aber natürlich auf Dauer reduzieren.


    Gemüseflocken (die ich kriegen kann) gehen nicht, da er keine Karotten verträgt, da ist es besser wenn ich einfach verschiedene pürrier.


    Welche Bedarfswerte meinst du?


    Calciumzusatz braucht er wenn ich Puten Reinfleischdose fütter auf keinen Fall, da kriegt er eher zu viel Calcium, deswegen auch noch die Menü Dose rein, denn zu viel ist ja auch nicht gesund. Hab ich ja oben in dem Plan schon ausgerechnet wie viel CA er da circa kriegt.


    Wie viel Protein bzw. wie viel Gramm ist denn ca. ein Schweineohr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!