Cassie - Fragen zur Rasse/Endgröße und zum Schlafen

  • Falls es mit Deinem Hund jemals zu Zweifeln kommen sollte (da reicht schon, wenn ein Nachbar beim Ordnungsamt anruft) ist leider weder Dein Schutzvertrag, noch der Eintrag im Impfpass, noch Deine Meinung oder die anderer Forenmitglieder entscheidend. In dem Fall hast Du die Nachweispflicht, dass es sich bei Deinem Hund NICHT um eine der vier unwiderlegbar gefährlichen Rassen handelt.
    Weil Du keinen Nachweis der Herkunft Deines Hundes hast würde es dafür wohl auf eine offizielle Rassebestimmung hinauslaufen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in Hamburg das Veterinäramt machen darf oder ob man einen staatl. vereidigten Sachverständigen beauftragen muss (ist je nach Bundesland unterschiedlich).


    Hamburg ist schwierig, weil es nicht nur die strenge Verordnung zum Haltung gibt (Maulkorb- und Leinenpflicht), sondern auch die Erlaubnis von der Stadt VOR der Anschaffung des Hundes eingeholt werden muss. In Deinem Fall gäbe es hier zwei Probleme:

    1.) das "berechtigte Interesse" - eine Übernahme von Privat gilt nicht als berechtigtes Interesse. Ich meine, in Hamburg gilt nicht mal die Übernahme aus dem TH als berechtigtes Interesse (in NRW z.B. schon).
    2.) Deine Zuverlässigkeit - mit der Haltung eines gefährlichen Hundes ohne Erlaubnis hättest Du Dich schon als unzuverlässig erwiesen.


    In Deinem Fall ginge es also nicht "nur" um das Führen mit MK und Leine, sondern um das Einziehen des Hundes.

    Ich würde mich an Deiner Stelle nicht drauf verlassen, dass der Hund sich schon in Richtung Bulldog entwickeln wird. Ich würde mich auf jeden Fall wenigstens vorbereiten, falls es jemals zu Problemen kommt. Du musst ja jetzt noch kein Fass aufmachen, aber wenigstens die Verordnung kennen und Addressen/Telefonnummern griffbereit haben von Gutachtern und einem Anwalt, der sich mit Listenhunden auskennt. So könntest Du im Ernstfall schnell und effizient reagieren. Wennn Du es nie brauchst, wunderbar. Wenn Du es doch brauchst, hast Du wenigstens einen Plan.


    Das Gute an Hamburg ist, dass sowohl Niedersachsen als auch S-H keine Rasselsiten mehr haben. Falls es wirklich zu grossen Problemen kommt könntest Du also immer noch ins Umland umziehen.

  • Danke @Regula für deinen Beitrag. Erspart mir das Getippe :)


    Auf den ersten Bildern hätte ich keine Bulldogge gesehen, auf dem letzten vielleicht schon etwas mehr. Tatsache ist dass viel Menschen bei gewissen Hundetypen sofort schreien "Kampfhund". Wenn dir da jemand ärger machen will musst du Nachweisen dass dein Hund KEIN Listi ist & das kannst du ohne Nachweis nicht. Im Schlimmsten fall kann dir der Hund weggenommen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!