Engel & Sonnenschein

  • Nur als Tipp: die Netze sind meist nicht sicher genug, weder gegen Raubvögel, noch gegen Mader und Co.
    Aber es gibt speziellen feuerverzinkten Volierendraht, der ist super sicher :) ihr wohnt ja glaube ich auch recht wildreich, oder?


    Wichtig ist auch, dass ihr das Gehege dann von unten schützt, damit Angel sich nicht rausbuddeln kann und von draußen auch nichts rein kommt.
    Für tolle Außengehege gibt es auf der Kaninchenwiesen-Seite schöne Beispiele und Tipps, die fand ich sehr hilfreich.


    Ich finde es toll, dass er bei euch nun dauerhaft mehr Platz bekommen soll und drücke die Daumen, dass du ihn vielleicht doch kastrieren lassen und mit einer Dame vergesellschaften darfst.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Engel & Sonnenschein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So, ich bin dann auch mal hier =)


      Ich finde, im Vergleich zum Anfang, klingt das ganze doch schon mal super. Jetzt drücke ich vor allem die Daumen, dass Angel einen kleinen "Schönheitsfehler" hat und deswegen nicht in die Zucht kann. Das würde alles gleich viel einfacher machen.
      Und natürlich wäre es super, wenn es mit einer Partnerin für den Zwerg klappen würde :bindafür:


      Zum Thema Einrichten: In unserem 16m² Auslauf war besonders die große Baumwurzel heiß begehrt, da sind die Zwerge immer drauf gesprungen und haben die Gegend beobachtet :D

    • ihr wohnt ja glaube ich auch recht wildreich, oder?

      Jup. Wir wohnen mehr oder weniger am Ars** der Welt. :D
      Hier sind regelmäßig Fasane, Rehe, Hasen und Kaninchen im Garten.

    • Gegen Myxo wurde er ja erst vor kurzem geimpft wegen dem Ausbruch bei eurer Vermieterin oder?
      (Nur zur Sicherheit mal nachfragen =) )
      Weil gerade bei Wildkaninchen im Garten kann sowas schnell mal übertragen werden. Hatten wir zum Glück noch nie, aber wir haben auch schon totkranke Wildtiere im Garten gefunden, die ließen sich so anfassen... :(

    • Ja, richtig. Er wurde letzten Donnerstag gegen Myxo und RHD geimpft.

    • Hallo,
      ein Netz zum abdecken würde ich nur nehmen, wenn ihr dabei seid. Gegen Raubvögel, Katzen usw. ist es eher nicht sicher.


      Ich hatte anfangs mal ein Netz auf meinem Außengehege und mein Kaninchenbock ist ca. 1 Meter nach oben gesprungen, weil er aus dem Gehege raus wollte. Da hätte er sich ziemlich im Netz verheddert, wenn wir nicht dabei gewesen wären. Ich habe das Gehege dann gleich insgesamt höher gebaut, dann kann man auch als Mensch besser hinein, und mit Gitter abgedeckt.


      Achso, also meine Kaninchen haben in den ersten Jahren richtig tiefe und lange Tunnel gegraben. Wir hatten das Gitter ca. 50 cm bis 1 m tief in den Boden gegraben und ich habe die Gänge dann lieber regelmäßig wieder zugeschüttet. Ich hatte auch Angst, dass mal ein Kaninchen krank ist und ich es dann erst mal aus seiner Höhle ausgraben muss.
      Nach ein paar Jahren haben aber alle meine Kaninchen das Interesse am graben verloren. Nur in frischer Erde oder Sand wurde gerne mal etwas gebuddelt.


      Ich fände es sehr schön, wenn dein Angel bald ganz zu dir ziehen kann und Gesellschaft bekommt!!! Du wirst merken, es macht ganz viel Spaß Kaninchen in einigermaßen artgerechter Umgebung zuzuschauen wie sie miteinander interagieren (schmusen, putzen, zusammen Haken schlagen).

    • Vielleicht hast du ja die Möglichkeit ein wenig zu schummeln? Ich würde zu unserer TÄ gehen, die total lieb ist, ihr die Situation erklären und Sie bitten irgendeinen Fehler zu attestieren, damit er aus der Zucht raus ist. Immerhin wäre es, zumindest in meinen Augen, unerwünscht mit ihm weiter zu züchten. Du wolltest einen Kaninchen helfen, aber dafür seine Nachzuchten da weiter einzubuchten hilft ja auch keinem. Das ist übrigens ganz wertfrei gemeint. Ich bin selbst seit ich 12/13 war im Tierschutz und engagiere mich momentan bei den Hamster Nothilfen.

    • Super :gut: Und von dem Netz kann ich auch nur raten, wenn man dabei ist und ein Auge darauf hat. Wir hatten hier mal so einen Spezialisten sitzen, der hat das Netz immer runter gezogen und sich auch gerne selber darin verfangen.
      Volierendraht, den hatte @Ruhrpottlöckchen ja schon erwähnt, kann ich dagegen auch sofort empfehlen. Haben wir jetzt bei dem festen Auslauf und der ist echt topp

    • Da ich weiß, wie schwer Eltern manchmal von artgerechter Haltung zu überzeugen sind, würde ich dir ein ca. 6m² großes, komplett gesichertes, kniehohes Gehege empfehlen. Es ist relativ schnell und günstig gebaut (evtl. habt ihr sogar ein paar Holzlatten o.ä., die ihr verwenden könnt, zu Hause) und fällt im Garten nicht so sehr auf, wie ein 30m² begehbares Gehege. Wenn du dann noch ein Gehege aus Gitterelementen und Netz, das sie unter Aufsicht nutzen dürfen, ans Hauptgehege stellst, ist das doch absolut in Ordnung :bindafür: .

    • Vielleicht hast du ja die Möglichkeit ein wenig zu schummeln?

      Nein, die Möglichkeit habe ich nicht. Ihr Sohn kontrolliert die Kaninchen, und kein Tierarzt. :/

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!