Hunde zurückstufen lassen in die 2 ?

  • Ich werde meinen "großen" Sheltie dieses Jahr auch wieder aus der 3 zurücknehmen. Er schaffte die Zeiten und Meterzahlen grade eben so, jetzt, mit der neuen Berechnung, haben wir nicht den Hauch einer Chance. Ich finde das nicht unsportlich, den Hund runterzustufen. Es kann eben nicht jeder Bundesliga spielen, manche können nur Kreisliga :D Und da ich eh kein Quali-Jäger bin, ist mir das wurscht.


    Mit meinem Nachwuchssheltie sieht das anders aus. Mit dem möchte ich gern irgendwann in der 3 laufen, der Kurze ist rattenschnell, extrem wendig und hat richtig Zug auf die Geräte.

  • Hallo,


    jetzt muss ich mal fragen, weil ich es nicht so ganz nachvollziehen kann. Ganz ohne Wertung, aber was ist denn jetzt der Unterschied für Euch, wenn Ihr, sagen wir mal fehlerfrei mit der 6-schnellsten Zeit letztes Jahr den 6. Platz belegt habt und jetzt mit ebenfalls der 6 schnellsten Zeit mit evtl 3 Zeitfehlern ebenfalls den 6 . Platz bekommt ? Vor Euch sind dann jedes Mal 5 Leute , die fehlerfrei , aber eben schneller waren. Der einzige Unterchied ist dann , dass bei Euch dann 3 Zeitfehler stehen. Die Platzierung und der Lauf , alles gleich .


    Anders ist es, wenn die Zeitfehler über 5 sind; dann ist man halt hinter denjenigen mit einem Parcoursfehler. Aber ungerecht ist das doch auch nicht unbedingt. Und so sind die Leute in der 2 ja doch ein bisschen angeschmiert, weil Ihr dann mit Euren Hunden, die ja technisch durchaus auf 3 er Niveau sind, denen die Plätze weg nehmt.


    Die Einteilungen haben ja durchaus einen Sinn, d.h. man ist im Idealfall in der Klasse, die man bewältigen kann. Ein paar Zeitfehler heißen ja nicht gleich, dass der Hund in der Klasse überfordert ist.


    LG
    Chris


    PS : Vielleicht wäre eine A 4 sinnvoll , für die Cracks, die Zeiten über 5 m/s ( oder 4,8 m/s ) laufen und Meisterschaften o.ä. anstreben. Nur so ein Gedanke gerade.

  • Also bei mir ist da der Uterschied, dass man eben mit Zeitfehlern nicht fehlerfrei durchgekommen ist. Die Platzierung ist dabei erst einmal zweitrangig.
    Es ist einfach frustrierend, wenn man sich durch einen schweren Parcours ohne Verweigerungen, Parcoursfehlern oder ein Dis durchkämpft und dann am Ende noch nicht einmal einen Nuller in der LU stehen hat.

  • Also bei mir ist da der Uterschied, dass man eben mit Zeitfehlern nicht fehlerfrei durchgekommen ist. Die Platzierung ist dabei erst einmal zweitrangig.
    Es ist einfach frustrierend, wenn man sich durch einen schweren Parcours ohne Verweigerungen, Parcoursfehlern oder ein Dis durchkämpft und dann am Ende noch nicht einmal einen Nuller in der LU stehen hat.

    Genau, das ist es, was mich so nervt. Man freut sich über einen schönen runden 0-Fehler-Lauf und bekommt im Nachhinein einen Fehler reingedrückt :( :

  • Den Faktor gab es vor ein paar Jahren schon mal ne Zeitlang. Und schon damals habe die Diskussionen darum nicht verstanden.
    Genausowenig wie ich verstanden habe, warum der Faktor wieder abgeschafft wurde.


    Denn .... ich hatte das bei der ersten Einführung des Faktors verfolgt - und es war genau 1 Turnier - in Worte EIN TURNIER - bei dem die Standardzeit durch den Faktor deutlich hochgeschraubt wurde. Bei allen anderen Turnieren nahm sich die über den Faktor errechnete Standardzeit nicht wirklich was gegenüber den früher vom Richter festgesetzten Zeiten. Es gab sogar einige Turniere, bei denen war die über den Faktor festgelegte Zeit nur ganz knapp über der Zeit, bei der dann die Mindestgeschwindigkeit wieder ins Spiel kommt.
    Und es gab einige Turniere, bei denen die vom Richter festgelegten Zeiten in der A2 höher waren als die über den Faktor festgelegte Zeit im A3. Zwar nur minimal, aber immerhin.


    Im Gegenzug kann ich mich an Turniere vor der ersten Einführung des Faktors erinnern, da kam gerade mal ein Hund ohne Zeitfehler durch. Und das bei einem Starterfeld mit rasend schnellen Teams. Bsp. eine VDH-DM. Da hatte der Richter die Mindestgeschwindigkeit und damit die Standardzeit so abartig hochgesetzt im Verhältnis zur Realität des Parcours .... dass im Endeffekt von den ganzen super Teams, die an sich fehlerfrei durchgekommen sind, genau 1 Team ohne Zeitfehler blieb ..........


    Denn ... es ist ein Unterschied, ob ich einen Rennparcours vor mir habe oder einen Parcours, der technisch sehr anspruchsvoll ist. Meine Zwergpudelhündin hat in jungen Jahren in einem reinen Rennjumping - quasi einmal der Länge nach hoch, dann zweimal im Kreis und wieder der Länge nach zurück eine Zeit von 6,67m/sec hingelegt (und sie hatte noch eine Verweigerung dabei). In einem technisch sehr anspruchsvollen Parcours mit vielen Richtungswechseln, Sprüngen von hinten, usw. kamen wir nie auch nur annähernd an diese Geschwindigkeit ran. Geht gar nicht.



    Der Faktor ist fairer - denn er zeigt ja, dass es in der Zeit machbar ist .... das heisst ja aber nicht, dass es jeder machen kann.


    NUR - jetzt mal ernsthaft - ein Faktor von 1,2 bedeutet bsp. in einem A-Lauf, bei dem der schnellste Hund 40 sec. gebraucht hat, dass alles bis 48 sec. fehlerfrei ist ..... HALLO?



    Und ja - auch wenn ich mir damit schon in diversen Diskussionen böse Kommentare eingefangen habe. Nicht jedes Team gehört in die A3.


    Agility ist einer der sehr sehr wenigen Sportarten, die mir so einfallen, bei denen die höchste Leistungsklasse die meisten Starter hat. Zumindest in Deutschland. In anderen Ländern gibt es ja bsp. den "Zwangsabstieg". Soll heissen, bringt das Team innerhalb eines Jahres die Mindestleistung nicht, muss es wieder absteigen. In der Schweiz sind das meines Wissens (falls hier Schweizer sind, bitte berichtigen) 3 fehlerfreie Vs. Also nix Platzierung oder so, sondern einfach 3 fehlerfreie Vs. Ach ja, und die Schweizer haben eine Faktor-Berechnung der Standardzeit bereits bei A1 und A2 soweit ich weiss.
    Dann halt mit höherem Fakor.


    Normalerweise sollte die A1 als Einstiegsklasse die Klasse mit der höchsten Starterzahl sein. Leider sind aber immer noch viel zu viele Agi-HF der Meinung mit dem Erhalt der Leistungskarte automatisch eine zukünftige Startberechtigung in der A3 mit erhalten zu haben.
    Stattdessen sollte man sich im Klaren darüber sein, dass die A1 und evtl. noch die A2 DIE Klassen sein sollten, in denen sich die breite Basis tummelt. Nicht im A3 als höchster Leistungsklasse.


    Und dann sollte man es den HF auch nicht noch extra schwer machen durch diesen blöden Zwangsaufstieg. Viele Teams wären evtl. bereit, noch etwas länger in den unteren Klassen zu bleiben, wenn sie wie bsp. in Österreich einfach sagen könnten "ok, ich habe jetzt meine Qualis für die A2, aber ich würde gern noch etwas länger im A1 starten, damit Hund und ich sicherer werden" .... klar - können die Teams heute schon. Aber dann verfallen die Qualis und man muss sie wieder von neuem sammeln. In Österreich ist das nicht so. Da ist es eher so wie bei uns im Obi - man kann aufsteigen wenn man die QUali für den Aufstieg hat, kann aber auch noch einige Zeit in der bisherigen Klasse starten.

  • Hallo Cindy,


    ich habe die Zeitenregelung mit dem Faktor damals ja auch schon mal mitgemacht. Ich habe es als nicht so problematisch angesehen.
    Vllt waren die Hunde damals insgesamt nicht so schnell ?


    Ich habe mir jetzt mal die LK vorgenommen:
    Ich habe Zeitfehler kassiert für A-Läufe 41,06 sec., 46 sec.; 41,55 sec. ; 44,13 sec.
    Dann haben wir in der 3 halt Nix zu suchen. Ist auch o.k. für mich.
    Ich habe den Abstieg heute eintragen lassen.


    LG
    Katrin

  • @Enni


    die reinen Laufzeiten haben da ja nicht wirklich eine Aussagekraft - es kommt auf die Länge des Parcours an und wie schnell man generell laufen kann. Gibt der Untergrund "full speed" her, ist der Parcours sehr eng und technisch gestellt usw.



    Wenn überhaupt, kann man nur die m/sec vergleichen. Aber auch da gilt - hängt von verschiedenen Faktoren ab. Und nicht zuletzt davon, wie der Richter den Parcours vermessen hat.

  • Ich weiß, ich hatte es nur angeführt, weil du von 48 sec. sprachst ;)
    Die LK nehme ich mir jetzt nicht nochmal vor, um die m/sec. rauszusuchen. Wir sind zu langsam....fertig :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!