Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

  • Nach über 700 Seiten, ist es wohl Zeit für einen neuen Thread.


    Hier noch einmal zum Nachlesen, der Link zur 6. Ausgabe:


    Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI



    Und die letzte Frage, die dort gestellt wurde:


    Der Hundeführerschein ist in Nds ja Pflicht und kostet idR echt Asche. Bei 100€ gehts los und hört bei 140 € nicht auf.
    Meine Frage: An wen geht das Geld?


    Teil an den Abnehmer der Prüfung, Teil an den Staat?
    Nur an den Prüfer?

  • Juhu, erste, erste, erste...... :hurra: :mute: :headbash:




    Wann geht ihr abends die letzte Runde mit euren Hunden?

    Tamy darf um ca. 20.00 Uhr nochmal kurz in den Garten und dann hält sie locker 12 Std. durch.

  • An die Abens-in-den-Garten-Lasser: Macht das euer Rasen mit? Meiner ist komplett zerstört :verzweifelt: Ich hab allerdings jetzt das Problem, dass Smilla sich vor der Haustür nicht genauso gut löst, im Garten lässt sie laufen, aber richtig draußen wird eher markiert. Ich will dieses Jahr den Rasen neu säen, meint ihr sie merkt irgendwann dass sie Spätabends vor der Haustür pinkeln "muss" oder sollte ich ihr ne Kloecke anlegen?

  • An die Abens-in-den-Garten-Lasser: Macht das euer Rasen mit? Meiner ist komplett zerstört

    Tamy macht ja keine Unmengen, daher haben wir im Garten nicht so riesige gelbe Flecken. Außenherum wächst das Gras "wie Sau". :D
    Wenn man gleich Wasser auf den Urin schüttet, dann verteilt er sich im Gras/Erde und ist nicht mehr so konzentriert und hinterlässt auch keine gelben Flecken im Gras - mir ist das allerdings zu doof.
    Da unser Garten zweigeteilt ist und hinten nur der Hunde- und Kaninchenbereich ist, ist es mir egal, wie dort der Garten aussieht.

  • Hier steht das Wasser immer solange, wenn ich da Wasser draufkippe wird der braune Fleck nur größer.. ich hab auch nur 12qm, der Rest ist geplastert.

  • Hier steht das Wasser immer solange, wenn ich da Wasser draufkippe wird der braune Fleck nur größer.. ich hab auch nur 12qm, der Rest ist geplastert.

    Da wird wohl bei nur 12qm die Urinmenge auf Dauer zu groß sein. Wir haben im hinteren Garten 150qm wo eine 5kg-Hündin ihren Urin verteilen kann, daher fällt das dort gar nicht so stark auf.

  • @Chestergirl: Ich geh mit dem Labbi um ziemlich genau 21:30 Uhr noch mal eine Runde ums Haus, die Wachtel lässt mein Freund derweil in den Garten. Hintergrund für die Trennung ist, dass der Labbi sein Geschäft nicht im (nicht umzäunten) Garten verrichten/will und dementsprechend lieber teilweise bis in den angrenzenden Wald läuft. Hund im Dunkeln außer Sicht gefällt mir absolut nicht, daher gehe ich nun quasi mit.


    @Millemaus: Wer das Geld für den Hundeführerschein bekommt, kann ich dir leider nicht sagen. Nur soviel: Ich würde ihn kein zweites mal machen. Zum einen ist der Fragebogen einfach ein Witz (da wird sogar die Strafe mit Wasserflasche/-pistole empfohlen, mit einer Begründung, die Teletakt, Sprayhalsband und Co. mMn Tür und Tor öffnet), zum anderen wird der Mist auch nicht kontrolliert. Ich hab ja nur die Theorie gemacht - bevor der 2. Teil fällig gewesen wäre, bin ich in ein anderes Bundesland umgezogen.


    Was nun wiederum zu einer Frage meinerseits führt: Wie ist eigentlich die Sachlage, wenn ich mir einen Hund anschaffe (Ersthund natürlich) und dann mit dem binnen 12 Monate nach NDS verziehe. Müsste ich da dann den H-FS ablegen? Oder bin ich "herkunftsbedingt" aus dem Schneider?

  • Unsere Beiden gehen auch spät abends, so gegen 22 Uhr, und sonntagmorgens auch im Garten pinkeln. In unserem Garten gibt es eigentlich keine bzw zwei kleine bräunliche Flecken.
    Bei meinem Cousin ist der komplette Garten vom Urin ruiiniert, obwohl Junior da wirklich nicht oft zum pinkeln raus geht. Ich denke, dass ist auch von Rasen zu Rasen verschieden und wahrscheinlich auch vom Erdreich abhängig.

  • Meine dürfen nicht im Garten, das hab ich wie Stubenreinheit trainiert. Nur wenn fremde Besuchshunde da sind (selten), wird halt mal markiert, wenns der Gast vorher macht.


    Vorm Gartentor draußen is ein riesiger brauner Fleck im Gras, wo sie halt immer als Erstes hinsausen, das würd ich nicht drinnen haben wollen....


    Letztes Pipi is direkt vorm Bettgehen, zwischen 21.30 und 23.00 Uhr. Erstes dann zwischen 6.00 und 7.30 Uhr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!