• 30 Jahre habe ich es geschafft Hunde zu halten und an den Flöhen vorbei zu kommen, und jetzt hat mein Fellmonster doch welche angeschleppt. :(
    Da ich damit noch keine Erfahrung habe, habe ich ein paar Fragen und hoffe auf Hilfe.


    Wir haben vom TA gestern ein Spot on für den Hund bekommen und auch gleich für die Katzen. Den ganzen Abend und die halbe Nacht waren wir beschäftigt alles zu saugen zu wischen, einzufrieren und ein zu spühen. Die Waschmaschine läuft seit gestern Abend ohne Unterbrechung. :headbash:


    Alle drei haben von mir noch eine Bauch/Achselmassage mit Kokosöl erhalten und durchgekämmt habe ich zig mal.
    Das Kratzen beim Hund hat relativ zügig aufgehört, und den Katzen war im Vorfeld gar nichts anzumerken.


    Nun meine Fragen,
    1. wie lange dauert es bis die Wirkung von dem Spot on alle Flöhe den Garaus gemacht hat?
    2. wie lange sollte ich die Umgebung "desinfizieren"
    3. Mein Hund hat ein extrem dickes und langes Fell, mit dichter Unterwolle, durch welches ich mit einem Flohkamm gar nicht durchkomme und nun sehr mühsam Strähne für Strähne durchgehe. Wie kann ich da am besten vorgehen?
    4. Sollte es nochmal vorkommen, sind Spot ons besser oder Tabletten?


    Ich danke schon mal für eure Ratschläge.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hilfe Flöhe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kommt drauf an, wie massiv der Flohbefall schon ist. Der Großteil der Flöhe befindet sich immer in der Wohnung nicht auf den Haustieren, d. h. erwischt du einen einzigen Floh auf dem Haustier, hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon die Wohnung voll mit denen und deren Eiern. Die Eier selbst überleben bis zu einem halben Jahr in der Wohnung. Mit viel Glück kannst du, wenn dir der Floh früh genug auffällt, die Wohnung mit regelmäßiger Kochwäsche, Saugen, Einfrieren, Wischen etc. flohfrei halten. Aber sobald die sich erst einmal in der Wohung eingenistet haben und meistens bekommt man den Flohbefall dann erst mit, ist es für solche Maßnahmen schon zu spät.


      Wir hatten erst letzten Sommer einen massiven Flohbefall in der Wohnung, das erste Mal in 20 Jahren Hundehaltung. Zwei Wochen haben wir mit Advantage (Spot On Mittel) und den von dir hier beschriebenen Methoden, plus 2 x täglich Hund mit Flohkamm auskämmen, einmal Vollbad mit Flohschampoo, 1 x tägl. Kokosöl/Zitronenwasser Einreibung vergeblich versucht die Viecher loszuwerden, nichts half. Mittlerweile weiß ich, dass die Flöhe hier nicht nur gegen Frontline sondern gegen sämtliche! Spot On Mittel immun sind. Wir haben es dann endlich mittels Fogger und Bravecto Tablette schnell gelöst bekommen. Bravecto ist ein ziemlich neues Präparat, das hilft (noch) zuverlässig für drei Monate, nicht nur gegen Flöhe sondern auch gegen Zecken.


      Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Erfolg bei der Flohbekämpfung.

    • Danke für die "erfreuliche" Nachricht. :omg:


      Wir haben vom TA ein relativ neues Kombipräperat bekommen. Mal sehen.
      Die gesamte Wohnung wurde mit Bio Insect Shocker vollgesprüht und alles was zu waschen geht, geht in die Maschine.
      Auf jedenfall ist die Wama im Dauereinsatz genauso wie der Staubsauger und Flohkamm.


      Ich bin bloß am überlegen, ob ich meinem Hund jetzt schon seine Sommerfrisur verpassen soll, denn mit dem Flohkamm komme ich bei ihm so gut wie gar nicht durch.


      Ich habe mal gegoogelt und bin über die Program Tabletten gestoßen. Hat schon jemand damit Erfahrung?

    • Ich nochmal.
      Nachdem bei uns nun immer noch wasch-putz-saug-kämm-arien gefeiert werden, verzweifel ich hier beim kämmen des Hundes bald.
      Der Teddy hat so ein dichtes und dickes Fell, mit dichter Unterwolle, das ich mit dem Flohkamm so gut wie gar nicht abis zur Haut vordringe. Ich muss wirklich jede Strähne einzeln beiseite nehmen um 3 cm Fell durch zu kämmen. Bei seiner Größe ein 24 Stunden Job.
      Ich stehe ganz kurz davor die Schermaschine zu nehmen und einmal komplett kurz zu schneiden. Nun habe ich aber die Befürchtung das es ihm draußen dann zu kalt wird, denn noch haben wir hier Temperaturen um die 4-6 Grad.
      Wie kämmt ihr langhaarige Tiere, bzw würdet ihr in unserer Situation Fell abrasieren (natürlich nicht kahl aber halt kurz)? :ka:
      Gott sei dank haben die Katzen kurzes Fell, da bin ich in 30 min durch.

    • Ich würde ihn unter die Dusche stellen...gut einshampoonieren (wenn nötig mehrmals) und dann in nassem zustand durchkämmen...


      Zumindest als erstmaßnahme...


      Als umgebungsspray kann ich flee empfehlen...wirkt nämlich physikalisch und nicht chemisch...v.a. Wenn man Kinder hat oder selbst empfindlich ist...

    • Ruf mal in einem Salon an evtl können sie dir dort helfen!
      Ansonsten würde ich auch baden mit Rückfettendem Hundeshampoo... ich halte von den Floh Shampoos nix...

    • Für die Umgebung habe ich gute Erfahrung mit dem Bio Insekt Shocker gemacht. Stinkt zwar, ist aber auch "ungefährlich" und man kann zuschauen wie die Viecher kreppieren. Habe davon 2 Liter geholt und die ganze Wohnung komplett eingeräuchert. Auch hinter der Couch unterm Teppich, Fußleisten etc.


      Wir haben ja letze Woche das Spot on vom TA bekommen und da hieß es, nicht baden. Kann ich jetzt, nachdem es eine Woche eingewirkt hat, den Hund in die Wanne stellen? Oder mache ich dann die Wirkung des Spot on hinfällig? Wenn ich ihn baden kann, wird er heute abend gleich noch in die Wanne gestellt. Flohshampoo oder reicht "einfaches" Hundeshampoo?
      Sorry, Fragen über Fragen, aber wie gesagt ich hatte bisher das Glück, von solchen Lästlingen verschont zu werden.
      GsD finde ich momentan keinen Floh mehr der noch lebt, auch bei den Katzen nicht, aber das Suchen beim Hund ist echt schwer..

    • Normalerweise soll man 3 tage warten nachdem man das spot on aufgetragen hat...


      evtl zusätzlich bravecto o.ä. dazugeben? Wurde aber glaube eh schon erwähnt...

    • Danke. Dann wird der Hund heute nach der letzten Runde gebadet.


      Alle drei haben jetzt noch Program bekommen und das werden sie jetzt auch erst mal in dem monatlichen Abstand bekommen.


      Ich hoffe ich finde nachher auch beim Hund nichts mehr.

    • Die Flöhe sitzen nicht am Hund sondern in der Umgebung!
      Du hast alles getan, was nötig ist, jetzt hab etwas Geduld.
      Ich würde in 14 Tagen noch einmal die Umgebung absprühen, dann müßte es durch sein.
      Wenn deine Katzen Freigänger sind, dann schleppen sie wahrscheinlich die Flöhe an.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!