Angeleinter Schäferhund beißt freilaufenden Hund

  • Hallo, ich hoffe von Euch ein paar Informationen zu bekommen, ich hatte heute einen schlimmen Vorfall. Ich habe einen Deutschen Schäferhund, wir gehen regelmäßig auf den Hundeplatz und trainieren für die BH-Prüfung.
    Ich bin heute eine große Runde mit ihm spazieren gegangen er war angeleint. Weil meiner keine kleinen Hunde mag und auch so nicht mit anderen Hunden spielen möchte, halte ich Augen und Ohren offen um zu reagieren wenn andere Hunde auf mich zugestürmt kommen.
    An einer Weggabelung sah ich von weitem ein Ehepaar mit zwei nicht angeleinten Hunden, diese stutzten und rannten beide auf uns zu, ich rief noch rufen sie ihre Hunde zurück das geht nicht gut aber die Hunde hörten nicht. Ich wollte mich mit meinem so schnell wie möglich entfernen aber der kleine von den Beiden Hunden bellte und wuselte um uns rum. Er kam bellend immer näher und meiner erwischte ihn dann und ließ ihn nicht los, er schüttelte ihn und der kleine jaulte. Mein Hund ließ dann los und der Kleine konnte weglaufen. Ich brachte meinen dann sofort aus dieser Situation weg, weil der Andere Hund auch noch um uns rum lief. Ich brachte meinen nach Hause und ging zurück zu dem Paar. Die Frau ist gleich mit ihrem Hund zum Tierarzt gefahren, ich weiß noch nicht wie es ihm geht. Meine Adresse habe ich abgegeben und weiß jetzt nicht was auf mich zu kommt.
    Hat jemand auch solch eine Erfahrung gemacht?

  • Mein Freund hatte vor ein paar Jahren fast dieselbe Situation.


    Allerdings hat der freilaufende Hund noch meinen Freund gebissen (Kräftig, in die Hand mit AU).



    Letzlich lief es auf folgendes hinaus: Die THP hat die Kosten für die Behandlung des Freiläufers übernommen (deshalb solltest du den Vorfall morgen gleich melden), sogar zu 100%, meine ich.
    Die Hunde (hatten zwei dabei) mussten zum Wesenstest, mein Freund bekam nichts für seine Hand (hat allerdings auch nicht geklagt, wegen des Nachbarschaftsfriedens).

  • Hi,
    so etwas ähnliches hatte ich schon mal, glücklicherweise stellte sich heraus das der andere Hund doch nicht verletzt war. Ich drück Dir jedenfalls alle Daumen, dass dem andern Hund nichts dolles passiert ist und du auf verständige Hundebsitzer stößt.
    Ist leider sehr nerrvenaufreibend und auch unkalkulierbar. Ein Schäferhund wird da auch immer anders gesehen als ein Collie o.ä.


    Viel Glück das es gut geht


    Mikkki

  • Aus welchem Bundesland kommst du?


    Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten, wann sich die Leute melden und was sie sagen. Ich würde mich entschuldigen und herzlich gute Besserung wünschen, aber nachdrücklich klar machen, dass es ihr Verschulden war ihre Hunde zu euch hinrennen zu lassen, während deiner gesichert gewesen ist.


    Obwohl dein Hund an der Leine war, kann es sein, dass er nun überprüft wird, wenn die Besitzer dich melden. Immerhin hat er gebissen und da wird oft ganz prinzipiell nachgeschaut, alleine schon weil die Versicherung des anderen HH dann erstmal versucht das Geld von euch wieder zu bekommen.
    Suche dir deswegen am besten zu allererst Zeugen, dass dein Hund auch wirklich angeleint und ordentlich gesichert gewesen ist.
    War das der erste Vorfall mit deinem Hund?


    Wäre ich der Besitzer des gebissenen Hundes, würde ich mir selbst an die Nase fassen und mir eine Schelle geben. Wenn man schon seine eigenen (unerzogenen) Hunde zu angeleinten Hunden mit rufendem Besitzer laufen lässt, braucht man sich eigentlich nicht zu wundern, dass da auch was passieren könnte. Aber meistens sieht man den Fehler nicht bei sich selbst und so könnte man euch schon etwas vorwerfen wollen.


    Hoffentlich geht es dem gebissenen Hund bald wieder gut und es ist nicht allzu schlimm. Ganz unabhängig von diesem Fall würde ich mir an deiner Stelle noch überlegen, was du nun mit der Aggression anfangen sollst. Ob nun ein vernünftiges Sozialisierungstraining stattfinden soll oder du den Hund vorsichtshalber dauerhaft mit Maulkorb sichern wirst.

  • Hallo Czarek, ich wollte heute Abend nicht mehr zu den Hundebesitzern gehen, es ist zu frisch aber morgen gehe ich fragen wie es dem Hund geht. Wir wohnen in Niedersachsen. Auf jeden Fall war mir das eine Lehre, meiner geht ohne Maulkorb nicht mehr vom Hof. Wir trainieren regelmäßig auf dem Hundeplatz mit Trainer aber mein Hund hat Probleme mit kleinen Hunden, dazu kommt sein Drang mich zu beschützen. Mit Menschen, Radfahrern, Joggern oder Kindern hat er kein Problem.

  • Ich kann zwar verstehen, dass du dich schlecht fühlst, aber es ist doch die Schuld der anderen :ka: . Es kann nicht jeder Hund freundlich sein. Du hattest deinen angeleint und sogar vorgewarnt. Das dein Hund nun immer mit MK rumlaufen soll, finde ich etwas krass. Was soll dann passieren, wenn nächstemal ein großer, aggressiver Hund auf euch zu kommt. Dann kann sich deiner nichtmal mehr wehren.
    Wie es dem anderen geht, würde ich auch erfragen und hoffen, dass die Hundehalter draus gelernt haben.

  • Mein DSH ist auch nicht verträglich!!
    Er wird angeleint, wenn fremde Hunde kommen!
    Dein Hund war angeleint und der andere Hund war frei!
    Dich trifft keine Schuld!! Der andere Hund hat die Individualdistanz Deines Hundes unterschritten!!
    Die Schuld trifft die anderen HH!!
    Lass Deinen Hund dafür nicht büßen!!
    Er kann nichts dafür, dass der andere Hund keine Hundesprache konnte!!

  • aber nachdrücklich klar machen, dass es ihr Verschulden war ihre Hunde zu euch hinrennen zu lassen, während deiner gesichert gewesen ist.

    Das könnte aber je nachdem wie deutlich man das sagt ärger provozieren. Ich mein, das heiß nicht das ich das nicht genauso sehe. Hasse das selber auch wenn unangeleinte in uns rein donnern und bin auch schon mal echt finster geworden deswegen aber wenn der Liebling verletzt ist ist man unvernünftig und uneinsichtig unter Umständen.


    Mit Schuld zuweisungen wäre ich also sachte da man zwar recht hat aber das steht leider je nach Amt auf einem anderen Papier.



    Ob nun ein vernünftiges Sozialisierungstraining stattfinden soll oder du den Hund vorsichtshalber dauerhaft mit Maulkorb sichern wirst.

    Der Hund ist nicht Zwangsläufig falsch sozialisiert. Selbst mein "Dauerfreu" rottweiler hat situationen wo sie grün wird.


    Ein Hund muss nicht alle lieben und schon gar nicht fremde Hunde die wild kläffend in einen rein brettern. Das ist unhöflich unter Hunden und genau diese Hunde sind es die früher oder später eben einen treffen dem das langt.


    Jeder Hundehalter der das elend mit den "Der will nur spielen" kläffern kennt hofft das der eigene sich das auf ewig gefallen lässt.


    Eine ähnliche situation hatte ich auch schon zig mal nur das meine nett blieb und der andere stänkerte der frei lief. "Das machen die unter sich aus" durfte ich mir da schon anhören.


    Ich verstehe Leute nicht die ihren hund ungehindert und pöbelnd kläffend rennend in fremde angleinte brettern lassen. Man kann nie wissen wie der fremde reagiert.


    Gewiss muss daran gearbeitet werden das zumidnest gehorsam ihn davon abhält was blödes zu machen. Lieben wird er kleine Hunde wohl nie und muss er auch nicht erzwungenermaßen. Unsozial ist er deswegen aber noch nicht.


    Ob ich wegen dummer Leute MK drauf machen würde? Wohl nur wenn man mich zwingt. Es gibt eben viel zu viele dumme Hundehalter. Gestern erst rannte ein Westi knurrend auf uns zu, ohne Leine, besitzerin tiefenentspannt und mein Hund strahelnd sichtbar einen weißen verband am Fuß. War der völlig egal.


    Bei irgendeinem Hund wird dieser westi die rechnung für das ignorante VErhalten der Halterin zahlen. traurig.


    Unsere fand ihn noch witzig.... Glück für ihn. der nächste findet es nicht mehr lustig.

  • Wie geht das? Ich meine dein Hund ist an der Leine und schafft es dennoch zu zupacken?


    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber mich wundert es doch.


    Hoffe dem kleinen gehts gut und die Geschichte geht für alle gut aus, aber der kleine wird hoffentlich aus der Geschichte gelernt haben und große Hunde künftig meiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!