Hilfe bei Barf mit 5 Monate alten Welpen

  • Hallo ihr lieben :)


    Also wo fang ich an...Fritz mein 5 Monate alter Fox Terrier Welpe hat sich in letzter Zeit sehr viel gekratzt da Parasiten ausgeschlossen wurde, haben wir ein Blutbild machen lassen. Dort ist ein Wert leicht erhöht der, laut Ta auf eine Allergie hinweist...


    Nun hab ich schon öfter mit den Gedanken gespielt zu Barfen. Nur wie fängt man an?
    Ich füttere zur Zeit GranCarno von Aimmonda (Mittelklasse)
    Jetzt hab ich hier zuhause Hühnerhälse und Hühnerbrust rumliegen...
    Wie fange ich an?
    Brauch ich Supplimente?
    Hühnchen kann ich doch roh geben? (eigentlich alles auser Schwein, gab vorhin Disskusion mit meinen Eltern das Huhn Salmonellen übertragen kann, bin aber der Meinung mal gehört zu haben das der Magensaft von Hunden so resistent ist das die das nicht stört?)
    Wieviel von was?


    Klärt mich bitte auf :winken:

  • Das wäre der vernünftigere Weg. Erstmal wissen, womit man es zu tun hat und dann entsprechend die Ernährung anpassen.


    Hat der Tierarzt denn nichts weiter dazu gesagt?

  • Leider nicht. Ich habe nur durch eine gute Bekannte erfahren das es leider häufig am Futter liegt. Und da es ja eh gesünder ist hatte ich Gedacht, wenn nicht jetzt Umstellen wann dann?

  • Die Frage ist halt, an WAS im Futter es liegt. Es bringt dem Hund ja nichts, wenn er den Allergieauslöser nun in Gesund weiter gefüttert bekommt. :) Hunde können durchaus gegen Fleischsorten allergisch sein, wie zB Huhn und Rind. Deswegen ist es gut, wenn man weiß worauf der Hund reagiert. :ka:


    Und das findet man heraus in dem man eine Ausschlussdiät macht. Das wird meist mit einer Fleischquelle (hier meist Pferd, da es kein gängiges Fleisch in der Hundeernährung ist) und Kartoffeln gemacht.


    Aber ob man das mit einem sich im Wachstum befindlichen Hund so durchziehen sollte, weiß ich allerdings nicht.

  • Also seine Futtersorte ist jetzt Rind + Putenherz...


    Pferdefleisch hab ich leider nicht bekommen (weder Supermarkt noch Fleischer.. :ugly: )


    Er und meine Bekannte vermuten das Getreide im Futter.. gut vermuten kann ich auch viel :D

  • Eben, vermuten kann man viel. Aber du kannst ja mal damit anfangen ihn getreidefrei zu füttern. Heutzutage gibt es einen Haufen an guten Futtersorten die ohne Getreide auskommen.


    Dann wirst du ja merken ob sich eine Besserung einstellt.

  • Er kann sie auch roh bekommen. Aber nicht zu viele, denn falls er Knochen nicht gewohnt ist, können sie ihm schwer im Magen liegen oder Verstopfung verursachen.


    Auch nett, vorallem bei den Temperaturen, ist eine Hühnersuppe daraus. Mit etwas Gemüse (Möhren, Blumenkohl, Brokkoli etc). Das kann er dann auch haben. Aber da würde ich die Knöchelchen dann eventuell entfernen, je nach Hals.


    Edit: Ein sehr schöner Thread für Inspirationen: Allesfütterer, was gabs heute bei euch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!