Hilfe bei Barf mit 5 Monate alten Welpen

  • nee klar ist es das es jetzt nicht die nächsten 3 Jahre nur Hühnerhälse gibt, ich würde halt anfangen mit Barfen und immer mal eine neue Sorte ausprobieren so kann ich ja auch dann sehen wann er sich wo kratzt..


    In den Link schnüffel ich gleich mal rein :D

  • Und das findet man heraus in dem man eine Ausschlussdiät macht. Das wird meist mit einer Fleischquelle (hier meist Pferd, da es kein gängiges Fleisch in der Hundeernährung ist) und Kartoffeln gemacht.

    Ausschussdiät ist einfach ein Trial and error Verfahren um den Verursacher einzugrenzen. Wenn du bzw. TA Lebensmittelallergie vermutet könnt ihr es ja klassisch versuchen, es bedarf dazu nicht unbedingt des Pferde/Känguru/Hase/Maus/Igel/etc. Fleisches, du kannst es auch schon mit der Fleischsorte machen, wo du dir sicher sein kannst, dass es nicht der Auslöser ist (bedarf halt der Erfahrung mit dem eigenen Hund) Hier gibt es Menschen welche das zum Teil bis zu 8 Monate gemacht haben.


    Oder aber, wenn du soweit den Ernährungsplan deines Hundes vor Augen hast, kannst du bestimmte Quellen eingrenzen und diese aus der Ernährung ausschließen und schauen was dann passiert. Auslöser kann vieles sein, aber erst mal die gängige abklappern ist nicht verkehrt - heißt Getreide u.U. Huhn.


    Egal ob du klassisch oder einen anderen Weg gehst, du musst immer schauen, dass du die Symptome beim Hund gut in Griff kriegst, d.h. mit Ernährung und sonstigem, wenn ein Schub kommt, denn du kannst nie 100% aufpassen. Und das musst du auch erst raus finden wie.


    Bei uns hilft eine Allergie Shampoo und rohes Fleisch, heißt aber nicht, dass es auch bei dir der Fall sein muss.

  • Ich vermute mal, dass dieser erhöhte Wert die "eosuinophilen Granulozyten" sind, oder?


    Man sagt ihnen nach, dass sie bei allergischen oder parasitologischen Geschehen erhöht sind. Aber auch bei ganz "normalen" immunologischen Geschehen!
    Der Wert hat eine sehr geringe Aussagekraft!!!


    Natürlich kann eventuell, vielleicht, unter Umständen eine Allergie vorliegen (evt auch "nur" eine Unverträglichkeit?), die findest Du über Ausschluß-Diät raus.


    Ganz wichtig dabei: Eine Allergie ist NIEMALS konstant!


    Das heißt, sowohl das Organ, in dem sie sie äußert, kann variieren (Haut, Darm, Lunge....) als auch der Stoff auf den der Körper allergisch reagiert.


    Wenn Dein Hund als jetzt z.B auf Lamm absolut nicht negatv reagiert kann das in einem halben Jahr schon ganz anders aussehen.



    Die Krankheit "Allergie" bedeutet lediglich die Bereitschaft des Körpers, auf Allergene extrem stark zu reagieren. Völlig unspezifisch!

  • Ich habe nur durch eine gute Bekannte erfahren das es leider häufig am Futter liegt.

    Bei meinem letzten Dackel lag die heftige Kratzerei nicht am Futter, sondern an den zusätzlichen Kauartikeln. Da hat ein Futterwechsel auch nichts gebracht, weil ich die Kauartikel nicht weggelassen habe.

  • Bei meinem letzten Dackel lag die heftige Kratzerei nicht am Futter, sondern an den zusätzlichen Kauartikeln. Da hat ein Futterwechsel auch nichts gebracht, weil ich die Kauartikel nicht weggelassen habe.

    Eine Diät setzt ja voraus, dass du nichts anderes dem Hund gibts... keine Leckerlies, keine Kauartikeln.

  • Eine Diät setzt ja voraus, dass du nichts anderes dem Hund gibts... keine Leckerlies, keine Kauartikeln.

    Stimmt.
    Man muss aber nicht gleich einen Futterwechsel oder Barf anstreben, wenn man auch erst probieren kann, dem Hund mal 4 Wochen ausschließlich sein Futter zu geben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!